ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe (häufigste Frage ever :D)

Welche Endstufe (häufigste Frage ever :D)

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 13:49

Also, ich habe mir vor kurzem bei ebay eine basskiste mit 2 500 Watt 25cm Subs gekauft (von AudioPipe USA, Link zu den Boxen: http://www.audiopipe.net/Product.asp?...). Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich hoffe ich habe keinen scheiss gekauft. Aber war recht billig.

Ich habe nun das Prob, das ich keine Ahnung habe .

Momentan habe ich ein 2 Wegesystem von Canton Pullmann CS 2.16 oder wie das heisst in den fronttüren. Die sind direkt am Radio (4x48 Watt von Kenwood) angeschlossen. Machen für Mitteltöner auch gut Krach ( im positiven Sinne versteht sich ).

Ich wollte nun nur die Bassbox an den zukünftigen Verstärker anschliessen. Und bei Zeiten noch mal das selbe 2 wegesystem für meine Hintertüren kaufen. Auch die will ich dann direkt ans Radio stöpseln.

Nun stellt sich mir die Frage, was für eine Endstufe. Bei Ebay gibbet ja massenweise Amps, aber da weiss man nie ob die auch was taugen. Die beiden Bassboxen sollen schon ordentlich Leistung bekommen, aber auch gut klingen. Höre sehr viel Grunge und so (BUSH, MUSE, Silverchair etc.)

Mir ist die Carpower WANTED-4/320 ins Auge gefallen. Mehr sollte es auch beim besten Willen nicht kosten. Was sagt ihr?

Ich freue mich über jeden post von Carhifi-Weisen und solchen die meinen einer zu sein. ))

Ach ja ich müsste auch noch wissen was ich alles zur Montage benötige.

Oh mein Gott, ich habe wirklich keine Ahnung! Asche über mein Haupt.

MFG

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

überleg Dir doch ob Du nicht 220€ in eine Rodek R 4100 A anlegen möchtest...da hast nen Phase Shift zur Verfügung um deinen Sub ans Frontsystem anzubinden...ausserdem würde ich die Frontlautsprecher auch über den Amp versorgen...spätere LS in den Türen hinten kannst getrost übers Radio versorgen...ist eh nur für die Raumfülle gut.

Brauchen tust zum Anschluß des Amp.:

1. Stromkabel in ausreichender Länge (Rot + ; Blau oder Schwarz -) und ausreichender Stärke...wenn nicht noch mehr dazukommen soll 20-25 mm2...ansonsten lieber ne Nummer dicker 35 mm²

2. Gute Chinchkabel

3. Gute Lautsprecherkabel in ausreichender Stärke...für´s Frontsystem reicht 2,5 mm²....für die Subwoofer 4-6 mm²

4. Kabelschuhe in den entsprechenden Stärken für Strom- und LS-Anschlüsse

5. Sicherungshalter und Sicherungen um das Stromkabel nach der Batterie abzusichern.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 15:20

Ja das mit den Frontlautsprechern hab ich mir auch so gedacht. Was ist ein Phase Shift und was ist der genaue Vorteil? Die Wanted ist doch net schlecht. Ich hab gehört, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistunngsverhältnis hat. In der Car Hifi wurde die auch gut bewertet.

Hast du eine Meinung zu dem Subs. Sind die brauchbar?

Hast du einen Tip was man bei mitschwingenden Türverkleidungen machen kann. Wenn die Bässe stärker werden klappert die Türverkleidung. Ich will nichts bohren oder so, der Wagen soll nicht verändert werden.

mit einem Phase Shift kannst die zeitliche Verzögerung die der Bass zum Frontsystem hat stufenlos zwischen 0-180° regeln...so erscheint Dir, dass der Bass im Frontbereich entsteht...

Zwischen der Wanted und der Rodek ist sowohl klanglich....wie auch von der Leistung....der Verarbeitung und der Ausstattung ein deutlich zu hörender Unterschied.

Türverkleidungen abnehmen...und mit Bitumenmatten die Türen von Innen vollständig verkleiden...also das Aussenblech in der Tür...das Innenblech in der Tür....und auch die Türverkleidung damit...es gibt auch ein Spray zum einsprühen der Türverkleidung...das kostet pro Dose um die 10€...für eine Türverkleidung brauchst sicher 1 1/2 Dosen...also würde ich zu Bitumenmatten raten....die kannst mit einem Heißluftfön biegsam machen...und bei entsprechender Erwärmung lösen die an...und dann kannst sie gut auf´s Blech und Türverkleidung aufkleben.

Die Sub´s kenn ich nicht....aber da sie ja gekauft sind...kannst sie ja ausprobieren;-))

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 19:27

Was ist wenn ich die Wanted 2/300 nehm und an die Bässe anschliesse?

Gesamt (max.) 750W

Bridged (4 ) 1x530WRMS

Stereo (2 ) 2x250WRMS

Stereo (4 ) 2x150WRMS

Dann hab ich doch 250 Watt für jeden Bass.

Und die Türen werden mit Bitumen verkleidet.

Und dann wenn ich im Februar Geburtstag hab, kommt noch eine Wanted 2/160 dazu. Die kommt dann an die Frontlautsprecher.

Die 2 Monate kann ich auch ohne Verstärker für die Front-LS fahren. Man bekommt doch dann immernoch einen Guten Ton hin.

Ist das eine gute Überlegung oder ist das wirres Gequatsche eines Noobs? ))))

Nochmals vielen Dank.

MFG Sebastian

und wieso kaufst du nicht gleich eine vernüftige endstufe? die rodek für 220 euro ist echt ne super sache

deine frontlautsprecher sind nicht schlecht, haben aber einen miesen wirkungsgrad, was bedeutet das du viel watt reinstecken muss bevor da richtig was rauskommt(ich habe die selben lautsprecher)

die wanted endstufen sind aber alle ihr geld wert, wie du es gesagt hast könntest du es auch machen...

 

habe aber auch ne frage

was fürn spray ist das zum entdröhnen der türen ? ist das genausogut wie wie diese bitumenmatten ? oder schlechter? denn sprühen ist einfacher wie klebe und zuschneiden ...

ich habe damals 3 dosen von unseren acr menschen geschenkt bekommen, weil die eventuell nicht richtig funkionieren, gehen leider auch nicht, weil das zeug in der düse stecken bleibt.

auch wenns draufsteht, das man sie nicht gewaltsam öffnen darf, könnte ich es natürlich tun (draussen natürlich) und den inhalt an die tür streichen oder so, oder hat das nicht den selben effekt ?!? ich meine ich habe dosen für 150 mark hier liegen, komplett gefüllt, nur leider zu zähflüssig zum sprühen....

das öffnen ist nicht das problem, habe schon ganz andere dosen gewaltsam geöffnet auf der arbeit...

@ PayDay

Bist du dir sicher das dieses Zeug auch da drin bleibt wenn du die Dosen gewaltsam öffnest? Weil wenn nachher die Hauswände von deinen Nachbarn im Umkreis von 500m mit diesem Zeug verschmiert sind ist das wohl nicht ganz so der krasse Effekt den du wolltest :D

Also ich wär mit diesem Hochdruckzeug lieber vorsichtig. Ich hab mal ne Spraydose ins Feuer gelegt und die Wucht war so stark dass es das Teil in einen 20m entfernten Baum gejagt hat....

Aber ziemlich geil gedonnert hats :D

 

Mfg Beatmaster2002

nennt sich Antidröhnspray...gibt es hier in Berlin auch im guten Elektronikhandel...kostet bloss ne Menge...und wenn man eine Tür komplett damit aussprüht....dann kannst pro Tür locker 3 Dosen rechnen...das mit den Bitumenmatten kannst ja am besten so handhaben:

1. Bitumenrolle auf Raumtemperatur erwärmen lassen

2. mit einem Freund diese von aussen an die Tür halten und grob auf Grösse schneiden...dann relativ gut an die Türform von aussen zuschneiden...ein klein wenig grösser als die zu beklebende Fläche lassen

3. Diese vorgeschnittene Form in ca 15 cm breite Streifen schneiden...ggf. auch in der Länge halbieren oder dritteln...je nachdem wie gut man es durch die vorhandenen Türöffnungen einführen kann

4. Die zu beklebenden Stellen säubern und mit Waschbenzin oder Spiritus fettfrei reingigen

5. brennbare Rest-Lösungsmittel etwas verdunsten lassen

6. nun die vorbereiteten Streifen mit einem Heißluftfön erwärmen...die Unterseite sollte ein wenig zähflüssig werden um gut am Türblech zu kleben

6. die Übergänge zum Schluss wieder zähflüssig erwärmen und mit einem geeigneten Hilfsmittel verreiben....z.b. kleiner Holzkeil

7. eine eventuell vorhandene Türfolie nicht wieder mit einbauen...an deren Stelle hat man ja nun eine Bitumenmatte eingearbeitet

8. die mit Bitumen ausgekleidete Türverkleidung kann am äusseren Rand nun noch mit Karroseriedichtmasse einen kleinen Ring erhalten...dann hält diese noch besser an der Tür

9. Wenn grössere Lautsprecher in die Türen eingearbeitet worden...sollte man die Türverkleidung eventuell mit GFK verstärken

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 16:23

Als erstes einmal, wo habt ihr denn die Rodek für 220€ gesehen? Ich sehe die immer nur für 300€.

Zweitens, wenn ich die kaufen sollte, dann muss ich doch meine Frontlautsprecher an je einen Kanal anschliessen und die beiden Bässe auch an je einen Kanal.

Das bedeutet, das ich an jedem Kanal 95 Watt habe. Bei den Frontlautsprechern ist das ja bei weitem genug. Nur mach ich mir sorgen um die Bässe. Sind 95 Watt nicht etwas wenig, die sind ja für 250 Watt RMS ausgelegt?

Nur für den Fall das ich mir eine Wanted 2/300 für die Bässe kaufe, wieviel Watt hat dann jeder Bass? 250 oder 150?

Mehr ist doch nicht rauszuholen, oder? Aber schon mehr als die Rodek.

Nochwas: Bringt mir ein Phase Shift nur was wenn sowohl Subs als auch front LS an dem Amp dran sind? Oder kann ich auch z.b nen 2 Kanal Rodek mit Phase Shift für die Subs nehmen und nen Wanted für die Front LS und dann immernoch den Shift benutzen?

Danke

Sebastian

mit der Wanted 2/300 hast pro Kanal an 4 Ohm 150 Watt nach Herstellerangabe zur Verfügung

schaltest deine beiden Sub´s paralell dann hast 2 Ohm...das schafft die Wanted nicht

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 17:07

Reicht das denn?

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 17:09

Alles klar

an vernünftigen Sub´s in einem gut ausgerechneten Gehäuse können auch schon 100 Watt mehr als ausreichend sein...am besten deine Sub´s mal an verschiedenen Amps hängen....und dann kannst Dich entscheiden

 

Gruß

ich habe auch ne Frage zu dem Thema. Wo kriegt man die Rodek? Ich finde die weder bei ebay noch bei hirschille .. :)

er hat oben gesagt er will nich bohren, nur muss man nicht häufig beim einbau vonner Endstufe bohren um das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu kriegen? (ich glaube, es ist zumindest beim corsa, meines wirklich bescheidenen wissens, so)

 

schöne Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 18:48

Ich kann bei meinem Wagen das Stromkabel so durch den Kotflügel legen. Es kommt dann bei der Tür wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe (häufigste Frage ever :D)