ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe für Velocity VXS15??

Welche Endstufe für Velocity VXS15??

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:38

hi ich habe mir den Velocity sub bestellt und bräuchte noch ne passende Endstufe dafür.

Könnt ihr mir eine empfehlen oder vielleicht jemand der den gleichen sub hat und sich da auskennt? Sollte nicht unbedingt mehr als 3oo euro kosten aber könnte ja mal ein paar vorschläge machen.

vielen dank im voraus

Engel

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie wär's mit ner xetec 4g600mk2? die bekommst nämlich auch schon für den preis! ;) die klingt gut und hat ordentlich power! hat der woofer eine oder zwei schwingspulen? wenn er nur eine hat, kannst damit sogar noch dein frontsystem versorgen! ;)

mfg.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 23:06

habe mal so rungesucht und finde den hifonics Cylops sehr gut mit 400 watt rms. ist halt ziemlich teuer aber der hat doch sicher satte leistung. oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 23:10

so kein plan ob der 2 schwinspulen hat.das ist mir zu kompliziert.

ich schreib mal das von der anleitung hier rein und schau es dir an:

Carhifi Free-Air Subwoofer - Durchmesser (mm) 380 - Max. Belastbarkeit (Watt) 1800 - Nennbelastbarkeit (Watt) 600 - Wirkungsgrad (2.83V/1m) 93 dB - Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB - Frequenzgang (Hz) 24-1.500 - Nom. Impedance (Ohm) pro Schwingspule 4 - Thiele-Small-Parameter: - fs (Hz) 35 - Qts 0,82 - Qes 0,85 - Qms 9,57 - Vas (l) 106 - Xmax (mm) +/- 12 - Membranmaterial SAC (Spun Alu.) - Sickenmaterial Gummi - Schwingspulendurchmesser (mm) 65,5 - Schwingspulenmaterial Kapton

tja, genau so hab ich das im web auch gefunden, aber ich zweifle eben noch an der aussage 'Nom. Impedance (Ohm) pro Schwingspule 4' denn bei einer schwingspule würde das keinen sinn machen... :(

wie viele anschlussklemmen hat der woofer denn? 2 oder 4?

mfg.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:55

der hat 4 klemmen. also man könnte ihn theoretisch 2 mal anschließen.

also was muß ich tun??? wenn ich einen Mono verstärker habe kann ich ihn ja in dem sinn auch nur einmal anschließen oder??? denke mal da sind auch nur 2 klemmen drann plus und minus halt

also wenn du 2 mal (+) und 2 mal (-) hast, dann ist das wohl ein woofer mit doppelschwingspule, wie ich bereits vermutet habe...

an einem monoblock musst du beide anschlüsse parallel schalten, bei einer stereo-endstufe brauchst du eine die 1-ohm stabil ist (um beide schwingspulen parallel zu betreiben) oder die genug leistung an 4ohm pro kanal bringt. bei einer 4-kanal könntest du jeweils immer 2 kanäle brücken und damit eine schwingspule versorgen...

mfg.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:08

ja aber ich raff das nit.da steht nit beschrieben für was die 2 klemmen mehr sind.oder hab ich was übersehen? wenn es einer weiß kann man es ja einfach sagen egal obs irgendwo steht.weil die bedienungsanleitung hab ich auch hier liegen

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:10

würde denn dann die monoendstufe von Hifonics "Cyclops" gut an den subwoofer passen mit 400 watt rms? wenn ich denn dann so parallel schalte? dann ändert sich die ohm zahl ja nicht oder? nur bei ner reihenschaltung ändert sich das wenn ich mich recht an früher erinner

was soll die denn kosten?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:34

hm glaub 370 euro kostet die.aber is halt ne mono endstufe.

wenn ich den 2 mal anschließen muß um volle leistung zu haben brauch ich ja ne 2 kanal endstufe oder??

oder ne 4-kanal bei der du jeweils 2 kanäle brückst!

schau dir mal hier da hättest 2x 380watt rms zur verfügung für deinen woofer... ;)

mfg.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:41

ja aber das ist doch dann an 2 ohm

oder muß ich wenn ich den 2 mal anschließe nach den 2 ohm sachen schauen??? ich hätte da jetzt an beide anschlüsse 4 ohm drauf geknallt. Das wäre dann wohl verkehrt?????

wenn du 2 kanäle bei der endstufe brückst hast du bei einem 4-ohm lautsprecher eine endstufenbelastung von 2 ohm und somit 380w (x2) zur verfügung! ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen