Welche Endstufe für Subwoofer (Xion 15), verschiedene Ohm Varianten??? F2-500?

Tach,

Sorry für den Thread, aber ich brauche lider schnellstmöglich hilfe, denn ich hab ne Audio System F2-500 Endstufe relativ günstig angeboten bekommen für 250 Euro inklusive versicherten versand, und habe damit 2 Xion 15 die 800 Watt Modelle zu betreiben.

ich würde auch vorerst nur einen Xion 15 im Golf 3 verbauen. Jetzt meine Frage, ich habe leider kein Plan, wieviel Ohm mein Xion 15 hat, bei Audio system is der nicht mehr drinn, is aber soweit ich weiß, dass 800 Watt Modell, belastbar bis ca, 1,2 KW. hat nur ein Anschlussterminal.

Bei der Stufe is angegeben, 1180 Watt RMS an 2 Ohm, was is wenn der Sub 4 OHm hat, aber ich dennoch die 1180 Watt haben möchte, um den Sub zu befeuern, was is da zu tun? Auf der Tuningworld 07, hatte die leute beim Audio System Stand, zwei Helon 12, oder wie die hießen, mit zwei solcher Stufen betrieben.

Hmmm, wäre super wenn mir da jemand weiterhlefen könnte.

MfG

Merill

65 Antworten

Achso okay, weiß nicht, was des für eine is, müsste mal nochmals gucken.

Naja, mal schaun, was sich ergibt, irgend ne Amp werd ich schon kriegen.

Was ich dich noch fragen wollte, du scheinst dich in sahcen car-hifi gut auszukennen, ob du vieleicht selbst mal zeit hast, oder jemanden aus deiner gegend kennst, der mir ein bissl beim Einbau behilflich sien kann, weil ich vom Anschließen und so, doch nciht soviel Ahnung habe.

Wollte noch die Woche, das Stromkabel in nen Golf 3 einziehen, des wird aber ne herausforderung werden, 50mm2, nach hinten zu verlegen.

Woher kommst denn?

hi

Zitat:

Original geschrieben von Merill

[...]Die F2-500 hab ich bei ebay noch nie unter 200 Euro gesehn, gingen immer über 250, bis knapp 300 euro rauf.[...]
Jetzt is halt die frage, was ich nehmen soll, weil ich den einen Xion mal richtig auslasten will.

geht: f2-500, hab sie schoin für 189 gesehn!

geht: 402

link1

mehr: 310.2 link2

die 402 und 310.2 sind amps der >700 eur klasse, kleiner unterschied zur twister, ne.

wenn du bei dem woofer bei vollgas noch autofahren kannst dann brauchste nen 2ten, dann kannste es nimmer.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

[...]oder du hast noch nichts gehört, was wirklich am drücken ist 😉

lol, das glaub ich auch langsam *gg*

ich habe damals einem Xion12 ca 1,5Kw reingeschoben...und der geht immernoch 😉 (beim kumpel nun)...also die Xions halten schon richtig gut was aus 🙂

aber mir wars dann halt zu wenig (drucktechnisch im SPL gehäuse sowie auch im 4th BP, wobei ich das SPL gehäuse nie wirklich großartig weiter ausgebaut habe ^^ darum auch nur 143,xdb mit einem 12"er...naja lächerlich halt ^^)

am anfangn wird dir ein 15"er genügen, aber irgendwann kommt de rpunkt wo du auch mehr willst 😁

Ähnliche Themen

Tach,

@Mr Universum, danke für deine links, hab mir jetzt mal die 402er unter beobachten reingesetzt, mal sehn, wie weit die rauf geht.

Mal gucken, ob ich die 310er eventuell noch wo finde, muss mich mal umsehn.

Dein letzter Satz bringts auf den Punkt, danke dir, genau sowas wollt ich hören. Hast du ihn selber shconmal gehört?

Is es eigentlich verkehrt, oder kann ich was kaputt mahcen, wenn ich beispielsweise den GZNW 15 mit ca. 1 KW belaste? Weil vertragen würde er ja 2,5KW.

Ich bin jetzt momentan noch in der Einsteigerklasse, habe schon vieles ausprobiert, halbes Magnat-sortiment und den Müll und so, naja, paar nette sachen waren schon dabei, jetzt hab ich mir gedacht, beim nächsten Auto gehts dann rauf, und so habe ich günstig 2 Xion 15 erstiegert. War lange am herumgucken, soll ich die 12er nehmen, oder doch 15er, bei den 15er hab ich dann zugeschlagen.

Mal gucken, was mich dann so erwartet, wenns dann nimma langt, probiere ich mal die SPL Dynamics Produkte aus, solln ja auch sehr gut sein.

@crazylegs komme aus Bregenz, grad übern Bodensee, also nicht weit bis FN.

Und noch ne andere Frage, is 50mm2 kabel zuviel des guten, oder soll ich des umtauschen, gegen ein 35mm2 Kabel.

Ach Bregenz...
Ich wohn unter der Woche in Dornbirn.

Wenn du wirklich willst dass ich mir mal was anschau, dann sag bescheid. Das können wir sicher mal einrichten dass ich aufm Hin oder Heim-weg einen Abstecker zu dir hin mach.

Aber eigentlich wurde hier schon das wichtigste gesagt 😛

hallo ich hab grad mit win isd rum gespielt (zwar mit beta aber egal)

http://www.file-upload.net/download-388713/50-8hz-163-06db.WID.html

das sind die einstellungen die ich gemacht hab, könnte das mal jemand nachsehen ?

und wo bekommt man "fertige" oder besser gips schon ubdates für sub´s speziell für den 15" x-ion 600w-rms @ 4ohm ?
wenn ich das bei der pro reinstell kommt immer ein fehler.....

mfg moyo

man killt nen woofer eher mit zuwenig leistung als mit zuviel 😉 zumindest wenn man denkt wenn da 2,5kw drauf steht kann nix kaput gehen wenn man nur 1 Kw oder 2Kw draufgibt 😉 wenn man weis damit umzugehen, gehts...

gut da hast du recht , aber ich denke das meine 2802 mit dem sub ganzgut hamoniert oder meist nicht ???

mfg moyo

wenn du die anständig einstellst sollte das gehen...

sorry das verwirrt mich .......

was meist du damit ? pase und grain ??? ich wollte die einstellungen zum musik höhren nehmen und die kiste zum drücken wechsel ports spendieren..........

mfg moyo

N´Abend!

Höätte grad noch ne Frage zur HTL 402 von Audio System. Da steht die hat etwas über 700 Watt RMS bei 4 Ohm, was mach ich denn wenn ich den Woofer aber mit ca. 1000 Watt RMS belasten will?

1,2 KW hat die nur bei 2 Ohm.

Zitat:

N´Abend!

Höätte grad noch ne Frage zur HTL 402 von Audio System. Da steht die hat etwas über 700 Watt RMS bei 4 Ohm, was mach ich denn wenn ich den Woofer aber mit ca. 1000 Watt RMS belasten will?

eine z.b. eton 2802 kaufen .....

mfg moyo

Zitat:

N´Abend!

Zitat:

N´Abend!

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

DIe HTL 402 in Ebay ist aber ziemlich sicher keine "second level".

Audio System hat die HTL nämlich nochmal überarbeitet! Erst so wurde sie dann offiziel 1-Ohm stabil.

Außerdem wird ein 4 Ohm Woofer auch an der HTL second level nie <1kW sehn, da die Impedanz nicht passt.

Deine Antwort