Welche Endstufe für Subwoofer (Xion 15), verschiedene Ohm Varianten??? F2-500?

Tach,

Sorry für den Thread, aber ich brauche lider schnellstmöglich hilfe, denn ich hab ne Audio System F2-500 Endstufe relativ günstig angeboten bekommen für 250 Euro inklusive versicherten versand, und habe damit 2 Xion 15 die 800 Watt Modelle zu betreiben.

ich würde auch vorerst nur einen Xion 15 im Golf 3 verbauen. Jetzt meine Frage, ich habe leider kein Plan, wieviel Ohm mein Xion 15 hat, bei Audio system is der nicht mehr drinn, is aber soweit ich weiß, dass 800 Watt Modell, belastbar bis ca, 1,2 KW. hat nur ein Anschlussterminal.

Bei der Stufe is angegeben, 1180 Watt RMS an 2 Ohm, was is wenn der Sub 4 OHm hat, aber ich dennoch die 1180 Watt haben möchte, um den Sub zu befeuern, was is da zu tun? Auf der Tuningworld 07, hatte die leute beim Audio System Stand, zwei Helon 12, oder wie die hießen, mit zwei solcher Stufen betrieben.

Hmmm, wäre super wenn mir da jemand weiterhlefen könnte.

MfG

Merill

65 Antworten

Eton PA2802 😉

so viel strom saugt die F2-500 doch garnicht @ 1Ohm...glaube um die 143A mal gemessen zu haben.

ja, 2 ohm haste auf der brücke anliegen...kannst dir aber so vorstellen, das jeder kanal die hälfte abbekommt, also 1 ohm ^^, die beiden kanäle addieren dan halt ihre ausgangssignale was dan die brücke darstellt

2802 ? da kommen doch "nur" 1,2kw oder gips da was ich nicht weiss ? macht sie etwa pro kanal 1ohm mit ohne probleme ???

mfg moyo

ne, für einen woofer währe sie ideal 😉 so war des gemeint ^^

kannst ja auch ne EMPhaser EA2500D nehmen ^^ 2,2kw @ 2Ohm *g* aber klanglich...naja...*hust* 😁 aber laut 😁

hi

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

[...]welche stufe würde denn zu zwei 15" x-ions passen , die auch genug leistung hat ............

wenn du beide woofer reichlich mit leistung versorgen wilst und das alles mit EINER amp wird das sehr schnell sehr sehr teuer, das solltest du wissen.

besorg dir ene f2-500 oder 402 günstig bei ebay wenn du die woofer schon hast. würd vorschlagen probier ertsmal den 1 xion15 an der amp - wenns du meinst es reicht dir dann noch nicht dann nimmste den 2ten xion15 dazu.
erst wenn es dir dann immernoch nicht reicht würd ich mir gedanken um ne stärkere amp und auch gleich um die stromversorgung machen....

Ähnliche Themen

Tach,

Danke erstmals für eure Tipps.

So, war gestern in Bisingen bei dem boomtownshop so´n car-hifi händler, der ramsch wie Sioux, oder Raveland verkauft.

Hab dort, ein Kompletten kanbelsatz 50mm2 für 49 Euro gekauft, bei uns im Media markt hätte der Satz 149 Euro gekostet.

Hab den dann mal meine sachlage kruz erklärt, dass ich grad noch auf der suche nach ner guten Amp für 2 Xion 15 bin, oh menno, hat der mich runtergemacht, bzw. Audio system. hat halt gemeint, is zwar ein großer Vertrieb und so, aber die Woofer sein nix besonderes bla bla bla.

Hat mich dan gebeten in den vorführ Golf 3 reinzuhocken, hat dann so ne Kiste mit 2 30er Impact Woofer angeschlossen, und als Amp hatte der hinten ne Sioux drinnen, ne etwas größere. jedenfalls, der druck war echt krass, kan man nix sagen, ging echt geil ab, und wie der davon geschwärmt hatte und so.

naja, die ham viele gute Stufen dort, hatte dort ne Rockford RF X7 entdecken könne, einzelstück für 300 Euro, und so sachen. Ach ja, Audio system, und Ground zero haben die auch geführt, fast alle Woofer davon, selbst der ganz große von ground zero.

Jedenfalls möchte ich erstmals nur einen Xion 15 verbauen, bzw. mit dem orginal gehäuse reinstellen, und dazu brauch ich halt noch die passende amp.

Die F2-500 hab ich bei ebay noch nie unter 200 Euro gesehn, gingen immer über 250, bis knapp 300 euro rauf.

@crazylegs komm vom Bodensee von bregenz, vieleicht kannst du mir beim Einabu und so ein bissl behilflich sien, natürlich nciht umsonst - wäre ne super sache.

Die F2-500 würde ich für 230 Euro mit versand bekommen, einer von ebay hat mir angebot unterbreitet, weil der höchstbietende abgesprungen war.

Jetzt is halt die frage, was ich nehmen soll, weil ich den einen Xion mal richtig auslasten will.

dan nimm ne Eton PA2802...damit holste einiges aus dem xion 😉 aber wen du den 2. woofer auch noch später verbauen willste, brauchste auch ne 2. 2802 stufe...

Also neu kostet die ja rund 450 Euro - is mir leider doch ein klein wenig zuviel des guten. Gebraucht bis ca. 250-280 Euro würd ich sagen okay.

Vieleicht kannst mir ein paar Stufen auflisten, die für mich in frage kommen würden. Was is von der Rockford RF X7 zu halten? Sollte ja auch einiges birngen, oder ne Viper d1200?

Mal ne andere frage, wie kann es sein, dass der Typ aus dem car-hifi laden mit ner Sioux Endstufe die 2 30er so befeuern kann, das einem halb schlecht wird?

Hätte sonst noch nen Renegade Monoblock zuhause :-)

Wusste garnicht, dass es so schwierig is, was passendes zu finden.

ne SPL kiste.....man kann auch aus 2 10"ern 158,7DB rausholen 😉 (aktueller Street A weltrekord), also alles im Kofferraum, KEINE zusatzbatterien...

also das sind dan kisten, die extrem auf eine bestimmte frequenz getrimmt wurde, die da höllisch laut sind, und bei allen anderen frequenzen geht kaum was...

was auch geht...gehäuse riesengroß bauen wenns an endstufenleistung mangelt, da kann man dan auch einiges rausholen... oder du hast noch nichts gehört, was wirklich am drücken ist 😉

Hmmm, ja da hab ich nicht drann gedacht. is ja auchso bei dem Syrincs BP 12-300, oder? hab die Kiste zuhause leider ohne Chassie, suche schon ewig das Chassie dazu, hab 2 mal ne Auktion verpasst, naja, jedenfalls soll das chassie selber wenig belastbar sein, aber in kombination mit der extra dafür abgestimmten Kiste soll die gewaltig sein, lärm ohne ende.

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf? Bin ab nächster Woche mal razum Köln, und so unterwegs.

naja eher etwas weiter weg von Köln ^^ eher so nähe Dresden in Sachsen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Merill

Hmmm, ja da hab ich nicht drann gedacht. is ja auchso bei dem Syrincs BP 12-300, oder? hab die Kiste zuhause leider ohne Chassie, suche schon ewig das Chassie dazu, hab 2 mal ne Auktion verpasst, naja, jedenfalls soll das chassie selber wenig belastbar sein, aber in kombination mit der extra dafür abgestimmten Kiste soll die gewaltig sein, lärm ohne ende.

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf? Bin ab nächster Woche mal razum Köln, und so unterwegs.

Der Syrincs ist druchaus zu gebrauchen!

Bloß ist es verdammt wichtig in welches Auto er kommt und alles drum und dran. (Wie so immer 😁 )

Manche Kombinationen lassen ihn im Hochbassbereich dröhnig, klingen.

Da er aber wie ein PA-Woofer aufgebaut ist, gibts bei Tiefbass ein weng Problemas ... schlägt auch an wenn man zu viel will.

Wenn man auf lauten Tiefbass steht würde ich aber nach was anderem schauen.

N´Abend!

Also vom Syrincs hab ich eigentlich auch nur gutes gehört, gut Tiefbass is halt wieder so ne sache, der is halt wie du gesgat hast, eher auf Pegel ausgelegt.

Für Tiefbass hätt ich was feines, ein Ground zero GZNW 15, überarbeitete version, also 2x4 Ohm oder so, mit 2,5KW.

Jetzt hab ich immer noch Rätselraten, weil ich nicht weiter weiß. Endstufe bis maximal 300 Euro. Gebraucht bevorzugt, da muss es doch was geben.

Wie gesagt momentan soll ein Xion 15 betrieben werden, der sollte schon etwas über 1 KW bekommen, will den richtig hämmern hörn, bzw. spüren :-)

Später kommt eventuell noch ein zweiter Xion 15 dazu, gut ich sag mal so, ich kann mir eigentlich garnicht richtig vorstelln, wie ein Xion 15 drückt, kann ja sien, dass er merh als ausreichend is, dann würd ich den zweiten verkaufen.

Am liebsten wäre mir eh nur ein Woofer zu verbauen, bzw. momentan in ner Kiste, und später als Ausbau, in ner berechneten Kiste, bzw. Ausbau.

Der ground Zero würd da sicher mehr spaß machen, aber das problem bei dem wird wohl die Stromversorgung sien, der braucht ja ordentlich Leistung das bei dem was geht, dann noch ne Amp dazu, oder zwei....

ich stell ma gleich Bilder von den 3 Woofern rein.

Bilder:

http://img408.imageshack.us/img408/5281/cimg1765ao5.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/2324/cimg1768gq0.jpg

http://img111.imageshack.us/img111/8054/cimg1773pf0.jpg

hallo

ich hab nen odaiko 3000 und nen x-ion 15" aber der kleine mit 600w .
mir gefällt der x-ion in ner 100l kiste besser wie der syrincs , er ist schneller und kann weiter runter.....
von druck finde ich die beiden auf einer linie , obwohl der as mehr ab kann , bevor er warm wird..

ach vergessen , ich hab nee 2802

also mir gefällt der x-ion besser , ich werde mir nächste woche ein bp baun und mal sehen was da so geht.....

mfg moyo

ps woher weisst du das es 800er sind ???

Hy,

Hab grad Bewertungen bei ebay abgegeben, darunter auch die, für den einen Xion. hab gelesen, in der Artikel beschreibung Modell Xion 15 900/600, also is doch der 600er, komisch nur, weil der Verkäufer meinte, er hätte ihm 1,2 KW gegeben, sind die so belastbar? Ach ja, Impedanz 4 Ohm

Habe momentan ein paar Amps in Aussicht, hab ich bei ebay in beobachten reingemacht:

Ne Audio System HTL 402, ne Eton PA 5002, und ne PA 2802 und nen eyebird monoblock, mal gucken.

DIe HTL 402 in Ebay ist aber ziemlich sicher keine "second level".

Audio System hat die HTL nämlich nochmal überarbeitet! Erst so wurde sie dann offiziel 1-Ohm stabil.
Also so wurde es mir zmindest mal gesagt 😉

Deine Antwort