ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kleiner Subwoofer/Endstufe für e46

Kleiner Subwoofer/Endstufe für e46

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:47

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 12 Jahren einen großen Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum meines e46. Nun bekomme ich Nachwuchs und brauche den Platz im Kofferraum. Reserverad soll auch drin bleiben. Eventuell soll es eine Lösung für unter den Sitz sein oder so flach, dass ich es im Kofferraum irgendwie an die Wände oder Rückbank schrauben kann.

 

Ich bin absolut Laie auf dem Car HiFi Gebiet. Kann mir hier jemand ein System empfehlen? Kann ich evtl. meine alte Endstufe weiterhin nutzen? Brauche ich sie überhaupt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Es gibt Lösungen für ins Resererad oder auch für unter dem Sitz. Die bedeuten aber, daß Du starke Kompromisse in Sachen Pegel und/oder Tiefgang machen mußt.

Andere Frage: Warum brauchst Du Patz im Kofferraum? Ich habe selbst ein bald 7jähriges Kind und wegen des Kindes nie nennenwert zusätzlichen Platz im Kofferraum gebraucht. Problematisch war eher der Platz auf der Rückbank. Wir hatten einen BMW E36 und wenn da der Kindersitz hinten rechts eingebaut war, konnte vorn rechts niemand mehr vernünftig sitzen. Wir hatten einen der platzsparendsten Kindersitze auf dem Markt und hier war der Fahrersitz auf meine Frau eingestellt und der Beifahrersitz so weit hinten wie es mit dem Kindersitz überhaupt möglich war:

Dsc03420
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 22:02

Ich habe es befürchtet... ich liebe meinen Bass so wie er jetzt ist :/

 

Der Kinderwagen muss in den Kofferraum :) oder wo habt ihr den reingetan?

 

Kindersitz hab ich schon drin, passt super, ohne dass der Beifahrer Platzprobleme bekommt.

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:02:43 Uhr:

Ich habe es befürchtet... ich liebe meinen Bass so wie er jetzt ist :/

Pegel und Tiefgang brauchen nun mal Volumen. Es ist zwar möglich, Pegel oder Tiefgang mit wenig Volumen zurealisieren, aber das ist schon schwierig. Beides zusammen ist mit wenig Volumen nicht möglich. Die Physik ist knallhart.

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:02:43 Uhr:

Der Kinderwagen muss in den Kofferraum :) oder wo habt ihr den reingetan?

Wir hatten Tragetücher und später Tragehilfen. Deutlich angenehmer fürs Kind und praktischer, weil man beide Hände frei hat und auch mit Treppen keinerlei Probleme hat. Und die passen auch ins Handschuhfach. Ich empfehle eine Trageberatung.

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:02:43 Uhr:

Kindersitz hab ich schon drin, passt super, ohne dass der Beifahrer Platzprobleme bekommt.

Hat der E46 tatsächlich so viel mehr Platz als der E36? Wundert mich etwas, aber kann durchaus sein. Bei uns war es tatsächlich so, daß meine Frau und ich links hintereinander sitzen mußten, wenn der Kindersitz im BMW war. Wir hatten aber auch noch eine Familienlimousine (Renault Laguna), der BMW mußte nur während unseres Umzugs herhalten.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 23:50

Achso, ja Tuch und Trage hab ich auch, aber ganz ohne Kinderwagen geht nicht :)

 

Hast Du denn trotzdem eine Empfehlung für eine „Alternative“? Gibt es eventuell ein Mittelding von der Größe her?

http://www.pimpmysound.com/...gehaeuse-fuer-bmw-3er-e46-limousine.html

 

Ohne Kinderwagen geht. Wir hatten zwar auch einen, aber der stand nur rum. Unser Kind wollte einfach nicht abgelegt werden und hat sich sofort beschwert, wenn es keinen Körperkontakt hatte.

Das war allerdings mit dem Mutsy Evo auch ein sehr platzsparendes Modell. Den konnte man mit zwei Handgriffen so klein zusammenfalten, daß er etwa das Format größere Getränkekiste hatte. Trotzdem war er stabil genug, daß man ihn selbst mit einem Rollstuhl schieben konnte.

Hast du einen Skisack?

Schau dir mal Lösungen vom Cabrio an.

Hatte in meiner Limo nen geschlossenen drin.

Klanglich um längen besser als der Bassreflex aber weniger Tiefgang und Pegel.

Bei Bassreflex hast in einem geschlossenem Kofferraum eigentlich schon nen Bandpass Gehaüse vorliegen.

Kannst probieren nur die Endstufe laufen zu laßen ohne sub ob dir das langt.

Ansonsten sub und Endstufe raus und einen aktiv sub unter den Beifahrer Sitz, oder wie schon erwähnt, ins Kofferraum Seitenteil einbaue.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:50

@Newby23 ich glaube ohne Sub bringt es nichts. Der Sound von der Anlage ist schrecklich ;) die Lösung mit Kofferraum Seitenteil schau ich mir mal an. Danke!

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:52

@oli_schmidt Nein, kein skisack vorhanden...

Beim E36 war die Skisacköffnung vorgestanzt und ließ sich einfach nachträglich öffnen - ich denke, das wird beim E46 ähnlich sein.

Du hast grundsätzlich das Problem, dass der abgetrennte Kofferraum einiges schluckt - wenn Du den Bass durch die Skisacköffnung direkt an den Innenraum ankoppelst, reicht ein kleineres Modell wahrscheinlich schon aus. Hertz hat einige Subs m Angebot, die mit recht kleinen geschlossenen Gehäusen klar kommen.

die vorgestanzte Öffnung gibts nur bei der geteilten Rückbank mit der Armlehne.

Die mit der geschl. Rückbank haben ein anderes Blech drin was zur Steifugkeit beiträgt. Da darf man auf keinen Fall was drann rumsägen.

Das ist der erste Punkt der geklärt werden müsste.

Wenn nicht gibts nur die möglichkeit durch eine Öffnung der hinteren Breitbänder nen Reflexrohr zu stöpseln mit nem selbstgebauten Bandpassgehäuse. Bandpass ist die mit Abstand am Druckvollsten und hat auch entsprechend Tiefgang in der Limo. Kostet aber auch Kofferraum.

Hatte selbst nen 25iger Flachmebran im Bandpass durch die Skisackönnung.

Volumen der Mittelarmlehne plus 20cm in den Kofferraum als ventilierte Kammer unten hatte die 27 cm weiß ich noch und den Bass 45 grad schräg versetz bis links zum Seitenteil dann kammer 2 geschlossen.

Sah saumäßig aus, aber hatte echt Druck.

Hatte ich bei dem Cabrio Sub abgeschaut und einigermaßen nachgebaut

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 17:27

@Marsupilami72 danke für die Tipps :)

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 17:31

@oli_schmidt ja ich hab jetzt nen 30cm Subwoofer mit Kiste hinten dran und dazu ne große Endstufe. Sieht man ja auf dem Bild. So viel platzersparnis wäre das evtl. gar nicht dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen