Welche Endstufe brauche ich?
Hi,
also ich hab da ma so en problem
ich hab ne bassrolle (ich weis die sin scheisse, ich hab se aber geschenkt bekommen un da sagt man ja nicht nein)
also die rolle hat 300 watt rms und 450 watt max.http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319997 <-- das ist sie. und ich habe keine ahnung welche endstufe ich brauch bzw welche daten die haben muss von wegen max leistung, rms leistung usw.....
also es soll ein 4 kanal verstärker sein da noch 2 subwoofer in die hutablage kommen, die hab ich aber noch nicht gekauft also muss man darauf erst ma keine rücksicht nehmen. ich wollte jetz nur wissen was für eine leistung die endstufe braucht damit ich die rolle optimal ausnutzen kann.
wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!
MFG Pablo
58 Antworten
Zur Box:
Sie sollte ein Nettovolumen von 53 Litern haben, mit Woofer also ca. 55l
Das BR-Rohr sollte 30cm lang sein und einen Durchmesser von 10cm haben (billigste Lösung: Abflussrohre aus dem Baumarkt)
Verwende zum Bau "MDF" mit ner Stärke von mind 19mm.
Das gibts im Baumarkt in der Zuschnittsabteilung auf den mm genau zugeschnitten.
Dann musst du nur noch die MDF-Platten zusammenleimen und verschrauben, sowie 3 Löcher sägen:
Eins für den Sub, ein fürs BR-Rohr und eins fürs Anschlussterminal.
Achte darauf, dass deine Kiste dicht ist....
Gruß Andi
die endstufe is schon net schlecht danke, aber ne 4-kanal wäre mir lieber, dadurch kann ich mir noch ausbauten offen halten ohne mich dann wieder neu auszu rüsten.....
perfekt, dankeschön. du hast das jetz für ne bassreflex ausgerechnet oder ne geschlossene??
hat sich erledigt, is ja en rohr drin also reflex *g*
is schon so spät 😉
ach da fällt mir noch was ein, auf was muss ich achten wenn ich mir mein power cap kaufe??
und was für einen zweck haben crossover ( die sind bei meinem frontsystem dabei aber ich weis net wie und wo ich sie anschliessen muss)
ich weis ich bin en blutiger anfänger, hab mein lappen ja auch erst 2 monate 😉
🙂
Ähnliche Themen
hi, bei der leistung brauchst kein cap, aber wenn de unbedingt willst dann nimm einen von dietz 1Farad kostet glaube 50€.
einen 4 kanal amp....
da wuerde ich mehr investieren und was gescheites holen so etwa 300 bis 400 euro. und den frontsys mit ansteuern.
denke dran wer billig kauft, kauft 2 mal.
gruss
Hi
genau das ist der Punkt: Ne 4 Kanal mit der Leistung auf 2 Kanälen gebrückt geht sehr ins Geld. Besser (und billiger) ist es dann 2 Endstufen zu verbauen.....
Gruß Andi
Apropos Kiste kleben:
Ich hab in Zeitschriften bisher immer gelesen es sei besser die Kiste mit Montagekleber zu verkleben und NICHT zu verschrauben, weil das eher kontraproduktiv für die Stabilität des Materials ist.
Hab das auch bei meiner Kiste so gemacht und das hält bombenfest. Was meint ihr dazu?
Hi
Ich nehme grundsätzlich Laim und verschraub das zusätzlich: Hält auch bombenfest!
Gruß Andi
ich leime und setze alle 3cm eine 4x40er schraube. br-rohre verklebe ich mit montagekleber. hatte noch nie irgendwelche probleme.
des hört sich doch schon mal alles sehr schön an 🙂
wenn mir jetz noch jemand sagen könnte wofür ich die crossover bei meinem frontsystem brauche und wie ich sie einbaus, und mir eventuel jmd eine skizze oder so von ner box schicken könnte, wäre ich wunschlos glücklich 😉
muss ich die box nur aus mdfmachen oder kann ich auch einen eil durch plexiglass erstezen??
ich hab jetz mal 2 endstufen rausgesucht, und ich würd gern mal hören welche besser ist für meinen sub, also....
4 x 500Watt Maximal/4 x 250Watt RMS
brückbar auf 2 x 1000Watt/2 x 500Watt RMS
Verpolungsschutz
Temperatur und Überlast -Sicherung
10 - 50000Hz bei +-1dB
Ratio: >85dB
2Ohm stabil
oder
4 x 375Watt Maximal/4 x 185Watt RMS
brückbar auf 2 x 700Watt/2 x 350Watt RMS
Verpolungsschutz
Temperatur und Überlast -Sicherung
10 - 50000Hz bei +-1dB
Ratio: >85dB
2Ohm stabil
hast du links zu den endstufen?? generell kannst beide nehmen, wobei die zweite rein leistungsmäßig ausreichen würde.
an jede frequenzweiche kommt ein hochtöner, ein hochtöner sowie der verstärker.
dort wo amp steht verstärker anschließen
bei woofer schließt du den tiefmitteltöner an
bei tweeter den hochtöner
Edit:
Ja man kann Plexiglas verwenden hat jedoch erhebliche nachteile:
es schwingt
es kann undicht sein
es wirkt erst mit einem gscheiten magneten
relativ teuer
Hi,
die Daten der beiden Endstufen hören sich doch sehr nach ebay-Märchenangaben an. poste mal bitte links zu den Verstärkern. Eine gute günstige 4-Kanäler mit einigermaßen Leistung ist die Carpower
Wanted 4/320. Die hatte ich auch an meinem Einstiegssystem und war sehr zufrieden mit der.
Die Cossovers bei deinem Frontsystem sind die Frequenzweichen. Das Lautsprecherkabel vom Endstufenausgang kommt an input oder in, das vom Hochtöner an Tweeter oder TW und das vom Tiefmitteltöner an Woofer oder WF.
die verstärker sind von novex
einmal dieser: SX 1500
und diese : SX 2000
und was für einen zweck haben die frequenzweichen?
Die Frequenzweichen teilt das signal auf die lautsprecher auf. wenn du den tweeter mit tiefen frequenzen belastet dann raucht er dir was, im wahrsten sinne des wortes.
die novex endstufen lass mal lieber. da nimm dir lieber wie bereits vorgeschlagen die carpower.