Welche Endstufe brauche ich?
Hi,
also ich hab da ma so en problem
ich hab ne bassrolle (ich weis die sin scheisse, ich hab se aber geschenkt bekommen un da sagt man ja nicht nein)
also die rolle hat 300 watt rms und 450 watt max.http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319997 <-- das ist sie. und ich habe keine ahnung welche endstufe ich brauch bzw welche daten die haben muss von wegen max leistung, rms leistung usw.....
also es soll ein 4 kanal verstärker sein da noch 2 subwoofer in die hutablage kommen, die hab ich aber noch nicht gekauft also muss man darauf erst ma keine rücksicht nehmen. ich wollte jetz nur wissen was für eine leistung die endstufe braucht damit ich die rolle optimal ausnutzen kann.
wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!
MFG Pablo
Ähnliche Themen
58 Antworten
vergiss das mit den subs in der hutablage mal ganz schnell. noch schneller vergisst du am besten die gesamte hutablage.
bassrolle bei ebay verkaufen, ordentlichen gehäusesub rein und fertig.
zu deiner frage: ne toxic 1500 tuts für deine rolle locker 😁 😁 🙂
Also, so rein grds. würde ich dir jetzt schon mal von den zwei zusätzlichen Subs in der Ablage abraten. Es gibt hier Threads über Hecklautsprecher die du dir mal durchlesen solltest.
Die Hifonics verträgt laut Hersteller 300 Watt RMS. Das ist der Wert an den Du dich halten solltest. Du benötigst eine 2-Kanal Endstufe die gebrückt gut 300 Watt RMS an 4 Ohm schiebt.
also muss ich beim endstufen kauf nur auf die rms leistung achten das die ziemlich gleich ist und die max leistung von der rolle ist egal?!
rms leistung der stufe solle 1/3 - 2/3 über dem der (iih) rolle sein. auf dämpfungsfaktor und so brauchst eh ned kucken, weils ja ne rolle ist
sorry wenn ich jetz so blöd frag aber was heisst iih ?? also wenn ich jetz alles richtig verstanden habe sollte die endstufe etwa 400- 500 rms haben. is das dann egal ob gebrückt oder an einem kanal?
warum iih? weil röhren halt nun mal scheisse sind und ich mir das ding ned freiwillig und auch nihct geschenkt ins auto legen würde.
du kannst jeden beliebigen amp nehmen der dir gefällt, mit 250-300Wrms wirst du die röhre schon gut auszeizen.
tipp: kauf dir nen RICHTIGEN subwoofer. und lass die heckablage jungfräulich und löcher sie nicht
was denkst du bekomm ich noch für die rolle? udn hättest du ne gute empfehlung von ner bassreflex box?
und was hällst du von den komplettpaketen bei ebay? ich mein die verstärker passen da nicht zu den subs??
Such mal im Forum nach HECKABLAGENSEUCHE.
Wenn Du die Rolle mit 2 weiteren (anderen) Woofern kombinierst, wird's zwar etwas mehr im Bauch kribbeln, aber mit Musik hat das dann nichts mehr zu tun.
4-Kanal-Endstufe kaufen (unter 150,-€ gibt's nix Gescheites) Frontsystem ran und Woofer in Kiste an 2 gebrückten Kanälen. Fertig ist die Anlage.
Für so'ne Rolle reichen auch 100 Watt Sinus.
Je mehr, desto mehr scheppert der Papp.
Wem's gefällt.
das hab ich mir auch schon überlegt, die rolle zur box umbauen, aber ich hab mich ma umgehört und angeblich muss man da ein arsch voll zeugs beachten von wegen volumen un so.....
naja im prinzip musst folgende dinge beachten:
- das Volumen
- falls BR: Rohrdurchmesser, Rohrlänge
- dass die geschichte dicht ist(abgesehen vom reflexrohr, logisch oder?)
- dass der woofer gut verschraubt
- die box evtl gedämmt ist
- dass die box gut verschraubt ist
das wars so auf die schnelle.
winisd - ein programm zum berchnen, gibts im netz zum runterladen.
wennst nicht willst oder kannst(weil modem) kannst ja mal die tsp(thiele small parameter) posten. oder zu mindest die genaue typenbezeichnung des lautsprechers wär nicht schlecht.
also in der rolle ist ein membran von hifonics das model heisst W1214.....
W1214
12" (30 cm) Subwoofer
300/450 Watt, 1 x 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
Stahlkorb
Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 65L, 89 db
Einbautiefe 145 mm
Einbauöffnung 280 mm
also das ist alles was ich auf der hifonics homepage rausfinden konnte über das membran
HI
ne gute Endstufe für deinen Sub wäre die Impulse SD 520
Die bekommst du hier für günstige 99eu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4538215516
Ich hab auch mal einen Test angehängt: