Welche elektronische Assistenten sind emfehlenswert?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir zu überlegen, wie mein neuer 5er aussehen könnte.

Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe von elektronischen Helfern. Könnt Ihr ein paar Tipps / Erfahrungen schreiben zu

• Aktive Geschwindigkeitsregelung
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurwechselwarnung
  • Head-Up Display

Kosten halt schon eine Menge und ich möchte vermeiden, dass ich überflüssige Assistenten kaufe und dann sowieso nicht mehr benutze weil sie nichts taugen.....

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Noch knapper: Alles 🙂

CU Oliver

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dear Dr.DOK, Du siehst die Einschätzungen sind mehr als manigfaltig. Daher probier ALLES selbst aus und werte. Nur so wirst Du die richtige Entscheidung für Dich treffen 🙂

Viel Spaß beim Multichoice Test: ja, oder nicht ja, daß ist hier die Frage 😁😁😁

LG
GCW

Hallo!
Der Beitrag zeigt mal wieder: Die Geschmäcker sind verschieden.

Hier meine Empfehlung:
Head Up: nein, hatte es und habe es deaktiviert. Wenn man beim Fahren nur die Straße sieht und nicht noch alle möglichen Anzeigen im
Sichtfeld hat, macht das Fahren mehr Spaß. Überflüssig.
Speedlimit: nein, da manchmal daneben und deshalb unbrauchbar
Spurwechselwarnung: nein, nervt
Abstandsradar: Nein, da nicht vorausschauend, bremst zu oft, im Baustellenbereich auch mal wenn man einen LKW überholt und vor einem
die Spur frei ist!.Das gleiche in Kurven. ect.
TV: ja, macht Spaß im Stau,
Hifi: ja , da Orginalsaound eher enttäuschend
Konfortsitz: nein, da Sportsitz genauso bequem, auf keinen Fall jedoch Seriensitz nehmen
Rückfahrkamera: ja, da bei Dauerpiepsen immer noch ein paar Zentimeter Platz da ist!!

Grüße Eddie

Habe alle von Dir aufgeführten Optionen bestellt, wobei ich den Spurverlassenswarner erst bestellt habe, nachdem mich meine Frau daran erinnert hat, dass Sie mal während eines Sekundenschlafs auf der Autobahn bei 160 km/h beinahe in der Böschung gelandet wäre.

Zur ACC kann ich nur sagen, dass sie meines Erachtens ganz gut funktioniert, ich es allerdings enttäuschend finde, das Sie im Vergleich zu heutigen State of the Art Systemen keine Notbremsung einleiten kann. Auch finde ich, das man die Spurwechselwarnung ruhig mit einer Lenkkorrekturoption hätte versehen können. Bei Mercedes funktioniert dies hervorragend.

Gruß,

Michael

Kurz und knapp: Nichts von Alldem!

Ähnliche Themen

Hallo!

Noch knapper: Alles 🙂

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Nigh-View:
Wurde zwar nicht gefragt, aber ein kurzes Statement dazu. Ist absolut verzichtbar und wohl das Gimmick, welches ich fast nie nutze.

2 kurze Fragen dazu:

Arbeitet das eigentlich auch tagsüber oder nur nachts?
(ich vermute: letzteres)

Wäre es nicht theoretisch möglich, damit - zumindest nachts - eine Radarfalle zu erkennen ?

(da sitzen ja auf 1 oder 2 Leute im Bus und lesen Zeitung ... oder die Radarkeule wird warm ... oder die Lichtschrankeneinheit, wenn auch nur minimal)

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

2 kurze Fragen dazu:

Arbeitet das eigentlich auch tagsüber oder nur nachts?
(ich vermute: letzteres)

Wäre es nicht theoretisch möglich, damit - zumindest nachts - eine Radarfalle zu erkennen ?

(da sitzen ja auf 1 oder 2 Leute im Bus und lesen Zeitung ... oder die Radarkeule wird warm ... oder die Lichtschrankeneinheit, wenn auch nur minimal)

6502

Zu beiden Fragen: theoretisch JA! Ja es funktioniert theoretisch auch tagsüber - ist ja ein Wärmebild, nur wird es von den restlichen lichteinflüssen überstrahlt. Auch Frage 2: theoretisch JA, aber dann mußt Du langsam auf das Radar zufahren, um die Unterschiede am Display zu erkennen 😁😁😁

Man sieht heißen Auspuff, warme Motorhauben, ..... aber selbst bei dick vermummten Radfahrern muß man sehr genau schauen, was wieder stark ablenkt.

Ja, es ist verzichtbar!!!!

LG
GCW

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die schon "erfahrenen" Fxx Fahrer und will keine neuen Fred aufmachen, darum habe ich den mal aus dem Keller geholt.

Vorab meine Konfi und Bestellung für einen 530d Xdrive steht, ich kann aber noch ein wenig ändern aber der Listenpreis soll möglichst unverändert bleiben u.a. wegen der Leasingrate.

Ich habe den Spurverlassenswarner bestellt, aber nach einer 1000 km Fahrt mit dem F11 meines Chefs bin ich ziemlich im Zweifel was das Feature angeht, ich hatte ihn oft auf der Fahrt aus gemacht. Das Vibrieren bei leichten touchieren der Fahrbahnmarkierungen nervte und das unvermittelt auftretende rote Auto hat mich auch irritiert. Ich würde den Spurverlassenswarner nun am liebsten gegen des Spurwechselwarner (also Totwinkelassistenten) tauschen. Ich weiß ist alles Geschmachsache. Kann mir hier noch ein User ggfs. ein Pro für den Spurverlassenswarner nennen?

Zusatzfrage: ich habe verpasst die Sportautomatik zu ordern (dachte sie ist im M-Pak inclusive) nun müßte ich upgraden - dafür ggfs Harman-Kardon canceln, ist diese Automatikversion im Bezug auf die Fahrdynamik zu empfehlen (die Paddels sind eher kein Argument pro für mich)?

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Gruß aus EN

Hallo!

Solltest Du statt der Spurverlassenwarnung die Spurwechselwarnung nehmen und hast gleichzeitig noch Speed Limit Info an Bord, dann kannst Du Dir dieses Feature bei Bedarf auch nachträglich von einem Codierer noch reincodieren lassen. Da Du dann keinen Schalter dafür hast, heißt es den entweder nachzukaufen (ca. 80 Euro) oder das System auf dauerhaft an zu codieren.

Die Sportautomatik besteht aus den Paddeln am lenkrad, dem optisch anderen Gangwahlschalter sowie einer anderen Codierung der Automatik. Letzteres kann man nachcodieren, die Paddels nachrüsten und der Gangwahlschalter ist einfach eine Frage der Optik.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Hallo zusammen,bin gerade dabei mir zu überlegen, wie mein neuer 5er aussehen könnte.
Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe von elektronischen Helfern. Könnt Ihr ein paar Tipps / Erfahrungen schreiben zu
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurwechselwarnung
  • Head-Up Display

Kosten halt schon eine Menge und ich möchte vermeiden, dass ich überflüssige Assistenten kaufe und dann sowieso nicht mehr benutze weil sie nichts taugen.....

Geschwindigkeitsregelung weils sau bequem ist

Optional Head Up (Möchte ich nicht mehr missen)

Spurwechselwarnung nervt und du wirst es bald abschalten

Spurverlassenwarnung ist m.M.n. unnötig. Den Spurwechselassistent hingegen, finde ich wirklich sinnvoll... Sicherlich warnt er noch, wenn man schon wieder einscheren kann, aber die Warnung im Toten Winkel ist schon gut!

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Spurverlassenwarnung ist m.M.n. unnötig. Den Spurwechselassistent hingegen, finde ich wirklich sinnvoll... Sicherlich warnt er noch, wenn man schon wieder einscheren kann, aber die Warnung im Toten Winkel ist schon gut!

Ach, das tote Winkel Dingens. Ja, das ist vermutlich interessant. Hab isch nich, ist auf der nächsten Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Hallo zusammen,bin gerade dabei mir zu überlegen, wie mein neuer 5er aussehen könnte.
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurwechselwarnung
  • Head-Up Display

Also inzwischen habe ich seit 3 Monaten meinen F11. Folgende Erfahrungswerte habe ich gemacht:

• Aktive Geschwindigkeitsregelung: Nettes Feature, besonders bei Stau. Der Stauassistent ist hier noch mal eine richtig tolle Ergänzung. Der Stauassistent funktioniert allerdings nur bis 40 km/h. Das ist doof.
  • Spurverlasswarnung: Leichtes Vibrieren. Habe ich bis jetzt noch nie ernsthaft benötigt. Ich glaube das kann helfen, falls man man z. B. kurz einschläft...
  • Spurwechselwarnung: die Anzeige in den Spiegeln ist ein kleines bisschen besser zu sehen als bei meinem alten F11. Würde ich wiedernehmen...obwohl ich immer Schulterblick mache...
  • Head-Up Display: hier hatte ich "Angst" vor den Reflektionen im der Frontscheibe. Ist auch wirklich zu sehen. Aber nach 3 Monaten muss ich sagen, dass mir das nicht mehr auffällt, ausser ich achte dadrauf. Inzwischen sogar mit einer polarisierten Sonnenbrille benutzbar. Head-Up Display ist wirklich immer an. Das "Beste" Feature der hier genannten.

Zitat:

Spurverlassenwarnung ist m.M.n. unnötig.

Liegt daran, dass der bei BMW absoluter Mist ist. Das leichte Vibrieren merkt man ja kaum.

Hatte vorher einen VW Passat CC und der vibrierte deutlich stärker und hat gegengelenkt. DAS macht Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Spurverlassenwarnung ist m.M.n. unnötig.
Liegt daran, dass der bei BMW absoluter Mist ist. Das leichte Vibrieren merkt man ja kaum.

Hatte vorher einen VW Passat CC und der vibrierte deutlich stärker und hat gegengelenkt. DAS macht Sinn.

Das stimmt, ein Gegenlenken wäre sinnvoll.

By the way, das Head Up habe ich nun seit fast sieben Jahren, also drei Fahrzeugen. Es ist, gerade mit Navi perfekt. Habe die Navistimme seit jeher nicht an...

Bin letztens ein Phaeton gefahren und habe gefühlte 10sek gesucht, wo ich die Geschwindigkeit ablesen kann... Auf das Ablesen vom Tacho bin ich nicht so schnell gekommen. So kann's einem dann auch gehen.😁

Deine Antwort