welche einsteiger endstufe?
Hi Leute,
so, bin jetzt wesentlich weiter bei meinen plänen für mein audio system.
Jetzt such ich noch eine einsteiger endstufe
ich hab auch schon hier im forum ein paar empfehulungen gelesen für ähnliche systeme z.B. eine "Xetec 120.2" oder "Lightning Audio B.300.4".
Ich wollt jetzt nochmal nach ein paar marken/produkt namen fragen, nach denen ich bei ebay suchen könnte.
Als Lautsprecher habe ich vor diese Rainbows SLX 265 zu kaufen, meine radio ist z.Z. noch eins vom Aldi, evt. demnächst dieses Sony von Schwab. Musik höre ich so ziemlich alles (faithless, ärzte, till brönner; rock, jazz, blues)
vielen dank schonmal ....
Daniel
33 Antworten
ok, dann guck ich mal wieviel platz da ist ...
nochmal meine Frage:
ist die endstufe brauchbar oder hab ich mich übern tisch ziehen lassen? (auch Preis/Leistung, 96€ für ne B.300.4)
ich hab da mal was gelesen von wegen größere Lichtmaschine usw. ..... ich hoffe ich brauch sowas nicht ja???
Hallo,
Keine Angst, größere Lichtmaschine brauchst Du nicht!?! Es kommen da auch keine 900 W raus, das sind nur die Max.-Angaben. Bei der Endstufe brauchst Du nicht mal ein Power-Cap.
Ansonsten ne gute Einsteiger-Enstufe und für 96 EUR ein günstiges Angebot!
MfG
Danny
ok, vielen dank für eure vielen Antworten!!
ein paar Fragen hab ich noch:
1. kann ich die Kabel bedenkenlos bei Mediamarkt kaufen? oder wo wärs besser? im baumarkt? elektrofachgeschäft?
2. was brauch ich außer folgendem noch zum anschließen?
stromkabel 20 qmm (2x)
chinchkabel doppeltgeschirmt (auch 2x??)
lautsprecherkabel 2,5 qmm (2x)
evt. kabel von der Frequenzweiche zum tmt/ht
(ich meine jetzt Kabelschuhe und sowas, bitte genaue beschreibung oder bezeichnung, ich hab keine Ahnung davon)
3. wie stark muss die sicherung sein (sowas bekomm ich auch da, wo ich kabel bekomme, oder?)
1. Auf jedenfall KFZ-Kabel nehmen, normales ist nix. Kauf der am Besten ein Anschlusset, da ist dann alles dabei wie Kabelschuh usw.
2. Kabelset, dann brauchst nur noch LSP-Kabel und zweites Chinch
3. http://schaed-clan.i-networx.de/test.html
Auch im Set dabei.
Ähnliche Themen
super ...
bekomm ich so kabelsets auch im mediamarkt? (ich mein bevor ich da jetzt hinfahre und vergebens suche...) oder eben baumarkt, elektronikfachgeschäft usw.
oder nur im Internet? (links?)
wieviel Geld sollte ich mindestens investieren um keine Schrottkabel zu bekommen?
Bei MM bekommst das schon aber sau teuer. Baumarkt und Co haben so was normal nicht. Such mal nach Boa bei ebay dafindest genug. Gibts auch bei ACR da kostet es aber zwischen 30-40 Euro.
So, ich hab Kabelsatz unter http://www.carhifiworld.de/ gefunden (unter Leitung/Kabel..., dann Kabelsätze und schließlich den zweiten von oben "BOA Kabelsatz 20qmm". Ich denke das ist der richtige, oder?
dann brauch ich ja noch Lautsprecherkabel, wenn bei den Rainbow slx 265 keine dabei sind, würd ich die grad mitbestellen, wieviel sollte ich den bestellen? (länge, größe)
Bei mir geht zwar der link net Error Occurred While Processing Request.
Denke aber mal das es das richtige ist. LSP-Kabel am besten mal ausmessen.
bekomm ich denn gute ls-kabel und nicht zu teuer bei Media Markt oder sonstwo vor Ort (Wiesbaden)
ich weiß noch nicht wo die endstufe hinkommt, aber dann würd ich das Kabelset schonmal bestellen und die ls-kabel dann nach bedarf hier kaufen
ich hab grad nochmal über die posts gelesen, in einem hat Hankofer geschrieben ich brauch noch ein zweites chinch kabel. Wieso brauch ich denn 2?
denkt auch an meine frage aus dem letzten post, bitte 🙂
Servus,
also LS-Kabel kannste beruhigt im MM kaufen, obwohl ich in diesem Laden keinen Cent mehr lassen würde (schlechte Erfahrungen). Wie gesagt, am besten 2,5 mm².
Nö, zweites Chinchkabel brauchste nicht, es sei denn, Du willst einen Sub betreiben. Würde ich allerdings nicht machen, da die Brückenleistung nur 150 W RMS beträgt. Ich würd die lieber auf 2*150 RMS brücken und am Fronstsystem laufen lassen. Wenn Du noch ordentlich die Türen dämmst, wird die die Sache schon ordentlich Dampf machen. Dann reicht auch ein Chinchkabel.
Wie siehts denn aus mit nem Sub?
MfG
Danny
also ein sub will ich eigentlich nicht, dann brauch ich ja noch eine endstufe und außerdem nehmen mir die zu viel platz weg. Ich hoffe das die rainbow TMTs mir genug bass liefern, ich brauch eh nicht sooo viel davon 🙂
noch eine Frage:
was sind eigentlich diese "remote" bei den chinchleitungen der kabelsärzte?
("1 Cinchkabel doppelt abgeschirmt mit Remote"😉
Remote ist eine Ader, die parallel zu den Chinchkabeln verläuft (so zwischen den beiden Kabeln irgendwie - wirst du schon sehen).
Das schließt du am Radio an und am andreren Ende an die Endstufe. Das sorgt dafür, dass deine Endstufe angeht, wenn du dein RAdio an machst. 😉
Hallo,
Dann so machen, wie ich es gesagt habe: Brücken auf 2*150 RMS und das Frontsystem daran laufen lassen. Und das wichtigste ist dämmen, denn ohne wirst Du nicht viel Bass bekommen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Und beim Chinchkabel (brauchst also nur eins) auf die Abschirmung achten! Je mehr, desto geringer ist die Gefahr, daß Du nachher Störgeräusche (Pfeifen) in Deinen LS hast! Und nicht zusammen mit dem Stromkabel verlegen!
MfG
Danny
wo bekomm ich denn sachen zum dämmen her? nur im internet oder auch im "beliebten" MM?
was muss ich alles dämmen? ich hab mir aufm schrottplatz original VW doorboards für mein Auot (vw passat, 35i) gekauft. das sind zwei Teile, einmeil der Hauptteil, der mit der Tür verschraubt wird und auch noch ein ablagefach hat und einmal so ne klappe mit gitter auf die der TMT geschraubt wird. reciht es, wenn ich das ding dämme oder muss da etwa noch mehr gemacht werden?
nochmals ein vielen dank für eure vielen Antworten!!!!