Welche Eigenschaften muss ein Alternativradio haben?
Titel klingt erstmal ziemlich dumm, aber anders kann ich das nicht formulieren..
Mein Astra GTC hat momentan das CD 30 MP3 (mit Aux), aber dieses ist mir nicht genug, nicht unbedingt von den Features sondern eher vom Sound, wobei Extrafeatures nie schaden können. Selbst mit Bass auf +12 geht da absolut garnichts im tiefen Bereich, Handy Equalizer macht es auch alles andere als besser. Ein Lautsprecher vorne macht auch schon ab und zu komische Geräusche selbst bei leichtem Bass--> neue müssen her, hat aber nichts mit meinen Fragen zu tun. Das Aux qualitativ nicht unbedingt das beste ist weiß ich selbst, aber mit CDS kann ich absolut garnichts anfangen.
Eigentlich wollte ich mir das CDC 40 MP3 von Delphi/Grundig holen, aber dieses ist ja leider fast schon eine Rarität, deswegen suche ich nach Alternativen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung welche Eigenschaften dieses haben, gemeint ist folgendes:
-Was muss es haben/können um den Bordcomputer weiterhin nutzen zu können? Anscheinend gibts da inzwischen Radios mit Android die das per App können. Muss man nur Original Opel Radies ver-/entheiraten?
-Welche Eingänge/Ausgänge sollte es haben, welche Kabel müssen dran sein(Löten sollte kein Problem sein, besser isses natürlich ohne)? Nicht dass ich dann dransteh und mir auffällt dass da iwas wichtiges fehlt.
-Gibt es bestimmte Formfaktoren von den Radios? Wenn ichs richtig verstanden habe sind die meisten 2 DIN, somit wäre es nicht allzuschwer eine Blende zu finden oder?
Meine Preisvorstellung liegt bei 150-250€, allerhöchstens rund 300€ (da ich auch noch eine Endstufe, neue Lautsprecher für vorne, Sub, etc. einbauen möchte). Daher würden mich insbesondere die Erfahrungsberichte derer interessieren die sich für eins aus diesem Preissegment entschieden haben.
17 Antworten
Das CDC 40 hat auch sogenannte Premium Lautsprecher verbaut.
Hab ich ja auch im Astra. Reicht mir vollkommen aus. Der Bass ist Klasse.
Es gibt diverse Plug and Play Lautsprecher vom Pioneer und Eton.
Da würde ich erstmal anfangen.
Ist Zar nicht mein bestes Video. Kann aber alle das Radio für 300 ca
@Cybork12 Deutsch ist wohl nicht so deine Stärke, wa?
Was er damit sagen wollte, kauf dir ein Radio mit Android!
Dann hast du USB, SD, Internet, DAB+ und vieles mehr dank dem Playstore!
Das Radio incl GPS-Maus 299 Euro. DAB+ kostet 45 Euro Aufpreis. Internetstick glaube ich 20 Euro.
Ich habe allerdings nen WLAN Hotspot im Auto. Da kann ich dann neben dem Radio noch Handy mit Internet versorgen!
Sorry :P Handy + späte Uhrzeit = keine so gute Idee Texte zu schreiben. Aber ja, trifft vollkommen zu 🙂 bin mit meinem China ding sehr zufrieden. Hab Internet, Rückfahrkamera, DVR, Bluetooth Musik und Freisprechanlage, Napster mit 320 kbit/s Musik Datein. Was will man mehr???
Für max 300€, Radio Endstufe und neue Lautsprecher versteh ich das richtig.
Wenn ja das kann nix gutes sein für das Geld.
Wenn kein Opelradio rein soll.
Muss zu dem Radio auch noch der Can Bus Stecker mit rein der kostet (was vernünftiges )
Ca 50€ sag ich mal.
Nur Radio 300 mit Can Adapter und volle Bc unterstütztung auch ohne Lfb
Habe hier mal ein Review zu gemacht https://youtu.be/ostpqwqFB9A bei weiteren Fragen pn bitte
Zitat:
@Chris190975 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:41:39 Uhr:
Wenn ja das kann nix gutes sein für das Geld.
Nein nein nein, die 300 euro waren nur auf das Radio bezogen. Ich schaue jetzt mal nach 1 Can bus adapter, je nachdem was der kostet schau ich dann wieviel ich noch für das Radio selbst ausgebe.
Bei dem CAN bus stecker kann man denk ich mal nicht viel falsch machen ausser für 1 falsches modell zu bestellen oder?
Danke auch für die videos, werd ich mir gleich mal anschauen.
Edit: Habe mir Cyborks Video mal angesehen, sieht klasse aus das Teil. Mal schauen was für eins ich mir hole, scheint ja welche zu geben die man auch rooten kann und eigene ROMS drauf flashen kann (weil die Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst keine Updates raushauen).
Habe auch wegen den CAN Bus Adaptern geschaut, ist doch nicht ganz so einfach wie ich dachte. Haben manche einen begrenzten Funktionsumfang oder sind weniger zuverlässig wie andere oder wie ist dass zu verstehen, Ich bin bei Amazon Bewertungen immer etwas misstrauisch deswegen wären mir Empfehlungen von euch lieber als am Ende irgenteinen Müll für 50 Euro zu kaufen..
So, bin fertig mit Amazon nach Radios durchforsten und habe mich für folgendes entschieden:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Alternativ das hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?... , aber ausser dem kleineren Display und den paar fehlenden Knöpfe ist es ja nicht wirklich anders.
Meine Frage hierzu ist jetzt die selbe wie davor, brauche ich dafür 1 CAN BUS Adapter, oder 1 ISO Kabel, ist dass Markenspezifisch oder muss man da 1 passendes für jedes Modell suchen (bei mir Astra H Gtc)?Können manche Adapter mehr als andere?
Dann stellt sich noch die Frage ob das von den Aus- Eingängen auch wie 1 "normales" Radio ist, also so dass ich in Zukunft auch noch Endstufe & Co einbauen kann. Ich fummel gern an Software von Handys und PC hardware rum, aber mit Autoradios hatte ich noch nie was zu tun gehabt, deshalb bitte Verständnis für meine Fragen haben.
Edit: Wie sieht es mit den Maßen aus? Doppel Din heißt ja 180x100mm, somit bräuchte ich nur noch eine Blende für meinen Astra, oder? Aber wofür hats bei dem anderen dann eine Extra Blende?
Warum nimmst du nicht das passende Modell für den Astra H?
Da sparst du dir den Rahmen und es passt perfekt, kostet dafür 50€ mehr.
Das Radio hat ganz gewöhliche cinchausgänge, wenn ich es richtig sehe für 2 Kanäle.
Eine endstufe anzuschließen ist also kein Problem.
Denk aber daran, dass du mit einer Endstufe auch neue Laustprecherkabel verlegen musst.
Zitat:
@Chris190975 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:41:39 Uhr:
Wenn ja das kann nix gutes sein für das Geld.Wenn kein Opelradio rein soll.
Muss zu dem Radio auch noch der Can Bus Stecker mit rein der kostet (was vernünftiges )
Ca 50€ sag ich mal.
Die Chinaradios mit Android haben den Can-Bus-Adapter immer dabei bzw schon verbaut! Da muss man Den nicht extra irgendwo kaufen!
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222193470909
Davon habe ich den Vorgänger mit Android 4.4.4
Sehe dir die Beschreibung an! Sollte alle deine Fragen klären. Ps ist nicht das beste deutsch... :P
Zitat:
@Cybork12 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:04:29 Uhr:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222193470909
Yep, das kaufts du dir.
Einziger Nachteil: mit den linken Tasten der LFB schaltet das Radio die Tracks weiter (nervig).
Gruß Metalhead
Hallo,
Was haltet Ihr von diesem Radio http://www.ebay.de/.../311605480731?...
Es hat sogar Loudness, ich frage mich nur ob er klang mit einem originalen Cd30 vergleichbar ist.
Gruß Mark