Welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit
Hallo,
ich hab mal ne Frage an Euch.Wenn ihr 100km/h fahrt,welche Drehzahl
habt ihr dann?
Zum Hintergrund der Frage:
Mein Touri stand jetzt 5 Wochen in der Werkstatt,weil der 2.Gang schlecht reinging.Das Getriebe sollte nun instandgesetzt werden.Nach dem Einbau und einer Probefahrt stellte sich heraus das jetzt das Getriebegehäuse gerissen ist.Also Getriebe wieder raus und zur Getriebefirma geschickt.
Eben habe ich den Touri nun abgeholt,wenn ich im 6. Gang 100km/h fahre habe ich ne
Drehzahl von ca. 3000. Bei 160 kommt er in den roten Bereich,ich glaube das war vorher nicht.
Daten des Touri: 1,9 TDI , 105 PS, 60000km, Bj. 2007
24 Antworten
sicher nicht ok., hab auch den 1,9 TDI mit 105PS; bei Tacho 140 sinds ziemlich genau 3000 U/min im 6. Gang
... aber dafür müßte die Beschleunigung / Durchzug bis zu einem gewissem Km/h Bereich jetzt aber auch besser sein 😁
Gruß
Hermy
kann Nokam nur zustimmen.
Meiner ist auch bei 140 km/h bei ziemlich genau 3000 U/min. Ist ein Cross mit 1.9 TDI 105 PS
Gruß
Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mzeitke
Eben habe ich den Touri nun abgeholt,wenn ich im 6. Gang 100km/h fahre habe ich ne Drehzahl von ca. 3000. Bei 160 kommt er in den roten Bereich,ich glaube das war vorher nicht.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt ja bei 179km/h, da hätte Deiner im 6. Gang ja schon 5370 U/min, im 5. Gang entsprechend mehr. Das geht definitiv garnicht.
Ist das ein Hinterhofschrauber oder eine Fachwerkstatt?
Danke schonmal für die schnellen antworten.
Das ist eine Opel Werkstatt die auch Vw macht.musste
dahin weil ich die Kiste da gekauft habe.
Habe vorhin auch noch festgestellt das die Drehzahl
hoch geht als wenn die Kupplung rutsch.Das passiert wenn
ich im 6.Gang und etwa 60 km/h beschleunige.
Da hat dich dein Opel-Schrauber wohl schön verarscht. Bist du sicher dass du jetzt wieder dein Tourangetriebe drunter hast und nicht eins von einem Corsa oder so? Muss wohl ein anderes Getriebe sein jetzt, kann mir nicht vorstellen dass dein Schrauber das ganze Getriebe auf ne kleinere Übersetzung umgebaut hat??
Dass die Kupplung jetzt bei deinem beschriebenen Vorgehen rutscht deutet im Normalfall auf eine komplett verschlissene Kupplung hin. Wenn das Getriebe runter war und wieder eingebaut wird im normalfall so eine verschlissene Kupplung bestimmt nicht wieder mit eingebaut sondern durch eine neue ersetzt. Ausser die ist auch vom Corsa, dann ist sie einfach zu schwach für den Touri.
Zitat:
Das ist eine Opel Werkstatt die auch Vw macht.
Dann hast du jetzt ein Opel-Getriebe.......und nach ca. 20 Reparaturen mußt du zur Zulassungsstelle und deine Papiere ändern:
Hersteller: OPEL
Typ: TOURAN
😁😁😁
Nee, Spass beiseite.
6. Gang, 100km/h = 2000 U/Min.
Micha
Hallo,
Das mit dem Corsa-Getriebe kann ich mir - sollte es ernst gemeint sein - beim besten Willen nicht vorstellen, aber 3.000 Touren bei Tempo 100 im 6.Gang sind definitiv zu viel.
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1.) Du hast das Getriebe eines Benziners in den TDI eingebaut bekommen. Benziner haben höhere Drehzahlen.
2.) Du hast durch einen Einbaufehler den 4. statt den 6.Gang drin. Das ließe sich ja prüfen.
3.) Das Getriebe ist falsch montiert worden.
5 Wochen Werkstatt, Getriebegehäuse gerissen - riecht nach einer ziemlichen Laienspielgruppe!
Zitat:
Original geschrieben von mzeitke
Eben habe ich den Touri nun abgeholt,wenn ich im 6. Gang 100km/h fahre habe ich ne
Drehzahl von ca. 3000.
Um zu unterscheiden, ob was mit der Übersetzung nicht stimmt oder ob
die Kupplung rutscht, musst Du doch nur bei 100 km/h im 6. Gang mal das
Gas wegnehmen und kucken, ob im Schubbetrieb die Drehzahl gleich auf
2000 U/min sinkt.
Grüße Klaus
Hallole ...
@ mzeitke
Schau doch mal im Serviceheft - Datenträger , was deine Getriebe - Kenn Nr. orig. ist .
Z.B. " KNR " könnte das Kürzel sein .
Und dann laß dir mal vom " Schrauber " die Kenn Nr. vom " Vopel " - Getriebe geben .
Denke auch , daß du ein Getriebe vom Benziner erwischt hast 😉
... 2,0 TDI 140 PS ca. 2.000 U/min = 100 km/h im 6. Gang
Gruß
Hermy
Den 1,4 TSI fahre ich mit 3000 Umdrehungen bei etwa 120 km/h.
3000 bei 100 km/h muss dann noch ein anderes Getriebe sein. Vielleicht vom 1,6 l Motor.
Hallole ...
Verwechslung , vom 1,9 TDI mit 105 PS TDI zu 105 PS / 115 PS 1,6 er + FSI Benziner 🙄
Wenn's paßt , warum nicht .
Gruß
Hermy