Welche Distanzscheiben

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung hab ich jetzt wieder meine originalen 18" AMG Felgen mit den 235ern drauf. Ich hab mich doch dazu entschlossen, die 19" AMG Black Series zu verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich die gerne mal auf ebay anschauen (Arikel Nr. 281391739336)
Da die 18" durch die ET sehr weit innen stehen, müssen da jetzt Distanzscheiben drauf, da ich die im Winter als Winterfelge fahren werde. Im Frühjahr nächstes Jahr kommen dann neue 19".
Kann mir jemand sagen, wie groß die Distanzscheiben max. sein können, damit die 18" Felge bündig wird?
Ich denke, 2-3cm.
Danke schonmal für Infos.
Gr smooth

Beste Antwort im Thema

Scooter1973,

Distanzscheiben müssen üblicherweise im Rahmen einer Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO bei einer KFZ-Prüfstelle abgenommen werden. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dabei zunächst zurückgestellt.

Bei einer Scheibenstärke von mehr als den aufgrund der Fahrwerksfestigkeit unbedenklichen 15 mm (ca. 2% Erhöhung der Spurweite) muss eine dafür ausreichende Festigkeit des Fahrwerks nachgewiesen werden. Einige Hersteller von Distanzscheiben schaffen das. Ob man das will, steht auf einem anderen Blatt.

niggerson ist geneigt, sich mit seinen möglichst großen Spurverbreiterungen hervorzutun. Das ist jedoch nicht unbedingt vorteilhaft.
Er verheimlicht, dass sich dadurch der Lenkrollradius deutlich in positive Richtung verschiebt, nachteilig bei Fahrt auf Straßen mit unterschiedlicher Haftung links und rechts. Da kann das Fahrzeug bei einem Bremsvorgang schon einmal deutlich schräg stehen, auch wenn die Assistenten mitarbeiten.
Zudem steigt mit Distanzscheiben der Verschleiß der Radlager.

Bei so manchen Umrüstungen würden die Fahrzeugentwickler der Daimler AG die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Selbstverständlich schlagen sie nicht zu, so gerne sie es auch tun würden.
Sie denken nur: "Was machen die Menschen nur mit unseren Autos?" und nehmen es gezwungenermaßen hin.
Nach einer Zeit hören diese Gedanken auf und werden ersetzt durch "lass sie einfach machen, was sie wollen."

Gruß
Alpha Lyrae

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. April 2016 um 19:21:14 Uhr:

Kommt auf die Reifen, Felgenbreite und die ET der 18 Zoll an? Hab die nicht im Kopf.

Hallo,

HA + 255 35 18 94Y auf 8,5x18 ET49 LK 5x112

Die 19 Zöller haben 8,5x19 ET 48. Da sich die Breite der Felge nicht ändert und die Einpresstiefe nur um einen mm, kannst du weiterhin deine Distanzen fahren. Die 19 Zöller würden also einen mm weiter herausstehen als jetzt die 18 Zöller.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 3. April 2016 um 10:28:27 Uhr:

Die 19 Zöller haben 8,5x19 ET 48. Da sich die Breite der Felge nicht ändert und die Einpresstiefe nur um einen mm, kannst du weiterhin deine Distanzen fahren. Die 19 Zöller würden also einen mm weiter herausstehen als jetzt die 18 Zöller.

Hallo,
19 Zoll sind ;
HA 8,5J x 19 H2 ET 44 255/30R19 91 Y

Okay, gibt zwei Varianten. Hatte ne 50% Chance. Dann würden sie 5 mm weiter raus stehen als jetzt.