ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche digitale?Es drängelt!!!!!!!

Welche digitale?Es drängelt!!!!!!!

Themenstarteram 14. April 2003 um 19:12

Ich brauch jetzt endlich eine(oder auch 2) Endstufe(n) für 4 Alpine Swr1241d(2MAL4Ohm/ca.300Rms) oder Swr1221d(2mal2Ohm).Ich möcht ca. 2kW DIGITAL. Ich hab max. 1500€ zur verfügung. Die Endstufe sollte einen guten( um200)Dämmpfungsfaktor haben und braucht nicht viel Ausstattung, da ich schon einen Equilizer habe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich verzweiffle nämlich langsam!

Bei den Woofern bin ich mir 100% sicher(war auf der Car&Sound und hab fast alles gehört).

Was haltet ihr von:

-Ground Zero GZPA 1.3000D1

-Audiobahn 18001D

-Rockford Fosgate 1500.1bd

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann dir als bassendstufe nur von digitalen stufen abraten ...aber jedem das seine

gruß Linos

am 14. April 2003 um 20:25

Entschuldigt!

Aber was ist bei digitalen denn eigentlich anders?

Danke!

Themenstarteram 14. April 2003 um 20:25

Warum? "Nur" wegen dem schlächteren Dämpfungsfaktor? Ich weiss, dass 200 nicht so toll ist, aber dafür ist der Stromverbrauch um eineiges geringer!

am 14. April 2003 um 20:29

hi,

nimm doch meine esx und hol dir noch eine dazu.

deutlich günstiger, trotzdem gut und wenn du doch irgendwann auf analog gehst, tuts nicht ganz so doll weh...

außerdem hast du dann noch geld für ne exide oder maxima,evtl. nen batcap, vernünftiges kabel,...

lars

am 14. April 2003 um 20:33

@shc:

ne digitale endstufe zieht viel weniger strom und hat einen höheren wirkungsgrad als eine analoge endstufe.

sie hat jedoch einen viel geringeren dämpfungsfaktor.d.h. dass sie die woofer viel schlechter unter kontrolle hat, als eine vernünftige analoge...

lars

Themenstarteram 14. April 2003 um 20:36

Welchen DF hat denn die Esx?

Hab mir als ich SInsheim war 4 Boa 1F Kondensatoren gekauft.

Themenstarteram 14. April 2003 um 20:42

Was haltet ihr von der Phase LInear Opus 1, den Hifonics XI Cyclops und XI Hercules?

am 14. April 2003 um 21:19

Kauf dir doch gleich ne Collosus

Find die Phase linear am besten. Hat am meisten Leistung, nen hohen DF, klingt auch gut und ist auch nicht zu teuer.

am 14. April 2003 um 22:51

bei 2kw solltest du dir lieber ne bessere batterie,bzw.noch ne 2. gute holen und sie nah an die endstufen bauen (kurze kabelwege)

was bringen dir 4 1F kondis, wenn die batterie leer ist,das licht flackert,... (außerdem hättest du für den preis doch auch schon ein batcap irgendwo herbekommen...

esx und hifonics geben sich eigentlich nichts

phase linear konnte ich mal sehr günstig rankommen...

kauf ich mir schon aus prinzip nicht, da es der selbe vertrieb ist, der auch magnat, jensen,... als top produkte anpreist...

...allerdings ist phase linear absolut nicht schlecht (zumindest einige wenige teile davon!)

lars

am 15. April 2003 um 0:13

die phase linear ist fast bauglecih mit der impulse sd 1200. die rockford 1500 ist aber auch geil. musst du wissen wieviel geld du reinstekcen willst, am besten anhören wenn du die möglichkeit hast. kannst die RF 1500 auch an 1Ohm betreiben wenn se genug strom bekommt. ich würd aber zu 2 monos und den 2x4ohm subs tendieren, also pro mono 2ohm fahrn.

was fürn auto hast du? warum gleich 4 30er? wenn du n großes auto hast langen auch 2, beim großen auto muss ma die subs eh nciht so tief abstimmen, da kannste dann mehr auf schalldruck trimmen und es geht trotzdem tief.

Themenstarteram 15. April 2003 um 4:43

1.-Es kommen natürlich noch zusätzlich 2 normale grosse Autobatterien!

2.-Ich fahr einen neuen Transit Euroline.

Ich wolllte 4 Stück haben, da ich viel Druck haben will, dabei aber auf keinen Fall auf guten Klang(präzise+schnell+tief) verzichten will.Ich verstehe nicht, warum gerade es in einem

grösseren Auto lauter werden sollte und der Klang tiefer werden sollte!?!

Welchen DF hat die Phase?, bekommt man momentan für 490€!Anhören geht nicht(Hamburg).

Istdie Rockford besser als die Phase?Würden sich 300€ mehr für die Ground Zero lohnen?

am 15. April 2003 um 9:03

also in nem großen (langen) auto ist die stehende welle die reinpassen würde länger, also die frequenz tiefer, d.h. wenn ein bass bei 60Hz 100dB bringt und bei 40Hz 100dB (im freifeld!), dann hat er in nem golf bei 60Hz 110dB, bei 40Hz 105dB. in nem transit hat der selbe bass bei 60Hz 107dB, bei 40Hz 110dB (nur ein grobes beispiel, der schalldruckgewinn im auto ist je nach frequenz und auto 15-25dB).

also kannst du die subs so abstimmen, dass sie (beispielsweise) bei 60Hz 105dB bringen und bei 40Hz nur 95dB. die tiefen frequenzen gleichen sich in deinem transit dann eh aus.

Istdie Rockford besser als die Phase? <--- ja.

aber: was bistn du überhaupt für einer olaf? hast n neuen transit und willst dir da ne riesen anlage reinbaun??? lol, aber ich kauf mir doch auch keinen gabelstapler und bau da die gabel ab, oder nen tanklastzug und bau den tank ab. warum haste dir grad n transit geholt? wie alt bist du? versteh das nicht falsch, aber fahren in deiner (gross-)familie viele Transits rum? :D

Themenstarteram 15. April 2003 um 10:42

Die Frage ist berechtigt!

Ich bin schon an den 30 vorbei(aber noch nicht lange), und brauche das Riesen Auto auch noch zum drin schlafen etc..Natürlich ist es verwirrend, wenn sich jemand ein grosses Auto kauft und dann doch den ganzen Kofferraum ausbaut.

Aber der Wagen ist so gross, dass ich zwischen den vorderen Sitzten und der Sitzbank immer noch so viel Platz habe, wie ein Golf Variant. Und mir gehts wie so vielen anderen; ich kann ohne gute Musik im Auto einfach nicht leben!

Warum soll denn die Rockford besser sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen