ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Digitaler Verstärker

Digitaler Verstärker

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalen Verstärker. Auf die schnelle ist mir die Hinfonics BRUTUS BXi 1100D aufgefallen. Die hat 1*500W an 4ohm. Dies erscheint mir etwas wenig, da mein Sub auch 400W sin verträgt.

Ich würde auch eine 2-Kanal nehmen und die dann auf 2Ohm brücken, leider habe ich keine Digitale 2-Kanal gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein Paar Tipp´s für Digitale Amps (eine Digitale 4-Kanal suche ich auch noch).

Digital will ich darum haben, da ich wenig Platz zur verfügung habe.

GRuss

André

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es überhaupt digitale Zweikanal ?? Eine wüsste ich, aber die hat Doppel-Mono-Aufbau !

Da !

Weis ich nicht, ob´s so was gibt. Die ist mir aber doch etwas zu gross und Preislich nicht mein Fall.

Gruss

André

Das weiß ich doch, es war nur so ein :D Beispiel ! Digitalverstärker werden normalerweise nur als Monoblocks für den Bass eingesetzt !

Es gibt eigentlich nur ein paar wenige Hersteller wie z.B. Zapco, die auch digitale 4-Kanal anbieten. Da diese dann aber ihre Leistung auch erst an 1 Ohm herausrücken, müßte man 4 Frontsysteme parallelschalten, damit es Sinn macht und auch mehr als 4x50 Watt kommt !

Schau selbst ! hier wird der Bereich 4-Kanal mit dem Suchwort Digital...... in Art-Bez. und Beschr. durchsucht. Die meisten Treffer werden dabei erzielt, weil in der Produktbeschreibung steht, daß es auch noch von der selben Marke digitale Monoblocks gibt ! Oder es sind Artikel in der falschen Kategorie! Die Suchmaschine kann das nicht unterscheiden !

Hol dir einfach eine analoge und werde glücklich !

Viel Spaß !

Worin liegt der Vorteil einer Digitalen? geringere Stromaufnahme? mehr Power? oder einfach nurs selbewie ne Analoge nur Teurer?! ^^

mfg

Sehr stark, kompakt, laststabil und hoher Wirkungsgrad.............allerdings klanglich meist nur für Bassbereich geeignet !

Mir fällt da gleich die PDX Serie von Alpine ein, sind alle Digital aufgebaut vom Monoblock bis zum 5Kanäler.

Aber die Preise gehen auch von 500€ bis 900€, bei Interesse einfach fragen nen paar Euro Rabatt gehen da auch noch.

Von Soundstream gibt es auch die Class D2 Di360.4 wie der Name schon ahnen lässt auch Digital.

Sonst müsste man einfach mal kucken was es noch so gubt, werden immer mehr Hersteller,

aber gibt doch auch kleine Analoge. Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?

Hi,

wieviel willst du ausgeben?

Es gibt nämlich viele digitale Monoblöcke.

Leider gibt es nur wenige die wirklich Klingen und Kontrolle über den Woofer bringen.

Und die Brutus ist eine der Stufen, die weder klingen noch kontrolle über den Woofer bringen.

Welche ich dir empfehlen kann, die du günstig bekommst auf dem gebrauchtmarkt wäre z.B. SPL Dynamics S 1200 oder SPL Dynamics DIG1450.

Beides Top Endstufen die sehr Laststabil sind, den Woofer kontrollieren und klanglich keinen brei rausgeben.

Die S1200 bekommt man auch Neu um 599€, die DIG 1450 gibt es neu nichtmehr, da sie von der S1200 abgelöst wurde.

Es gibt auch noch andere gute digitale Verstärker, die frage ist halt einfach, wieviel du ausgeben willst!

Und wenn eine neue hochwertige Stufe nicht drinnen ist, aber der Neupreis einer Brutus, dann würde ich mich lieber auf dem gebrauchtmarkt nach einer gescheiten digitalen Umschauen, anstatt die neue Hifonics zu nehmen!

Gruß Benny

am 7. November 2008 um 13:16

Hab von der Alpine PDX-Serie auch nur sehr gutes gehört.

Glaub die kann man sogar mitm Laptop einstellen.

Brauchen sehr wenig Platz, werden nicht so warm, haben gut Leistung und sind teuer :D

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Hab von der Alpine PDX-Serie auch nur sehr gutes gehört.

Glaub die kann man sogar mitm Laptop einstellen.

Brauchen sehr wenig Platz, werden nicht so warm, haben gut Leistung und sind teuer :D

hi

ebenso die ALTO ADP serien....2 und 4kanalstufen. digital! feiner klang! eiskalt unter last...:cool:

 

aber mal zurück zum thema. was hast du für einen subwoofer und was für ein auto? wieviel platz ist geplant? in der höhe,breite und länge maximal. es gibt auch analoge kleine stzufen....steg k2.01 zb ;) sehr hoher wirkungsgrad und dampf hat die auch!

bye

Hi,

eine Gebrauchte langt mir zu, neu ist kein muss. Als Sub habe ich einen Kicker S12d ca. 45l geschlossen. Die Endstuffe sollte schon ziemlich klein sein (darum eben auch digital), da ich noch eine weiter 4 Kanal verbauen muss, die ca. 90w sin an 4Ohm hat/Kanal wo ich dan auf ca 200Wsin bei 2Ohm/kanal komme und die wird dan eben grösser werden müssen (obwohl ich da auch gern eine kleine nehmen will (gebraucht). Maximal will ich 700€ ± x ausgeben für beides.

hi

na dann schau dir mal an ob die steg K serie von der größe her zu deinem einbau passen würde ;)

beim budget sicherlich angemessen!

bye

Steg K2.02 die habe ich gerad bei ebay entdeckt, die würde mir zusagen von der grösse.

Bei 4kanal bin ich so bei Eton ESX hängen geblieben, weis nur noch nicht welche.

Ich schmeiße nochmal ne SPL Dynamics S 7006 ins rennen.

Denn kommt vom Platz auch nicht größer als Digitale + Analoge.

Dafür saubere Leistung, viel Kontrolle und guter Klang.

Sauberer Innenaufbau. Jeweils ein Netzteil für Kanal 1-4 und eines für Kanal 5+6.

RMS Leistung 4 Ohm (Kanäle 1-4) 4x 75 / 2x 220 Watt (W)

RMS Leistung 4 Ohm (Kanäle 5-6) 2x 200 / 1x 600 Watt (W)

RMS Leistung 2 Ohm (Kanäle 1-4) 4x 110 Watt (W)

RMS Leistung 2 Ohm (Kanäle 5-6) 2x 300 Watt (W)

Und die Werte sind "dezent" untertrieben.

Sie wurde mal von jemandem gemessen und hat an Kanal 5+6 in Brücke ~860 RMS gemacht.

Mit Messprotokoll damals bestätigt. Und das schöne ist, die Stufen sind sehr Laststabil.

Man kann daher Kanal 5+6 auch an 2Ohm Brücke betreiben wenn man eine Zusatzbatt verbaut hat.

Ich habe meine 7006 mal 2Wochen an 0,5Ohm Brücke (Kanal 5+6) betrieben :D

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sie wurde seeeeeeeeeeeeehr warm, aber war kein Problem :D

Hatte damals nen D1 Woofer vom Kollegen ausgiebig getestet und Gehäuse schnell reingeschmissen.

Bin davon ausgegangen das der an 2Ohm angeklemmt ist, aber FEHLANZEIGE :D

Gruß Benny

Die ist mir zu Teuer und hat auch nicht mehr als meine jetzige 5 Kanal (Emphaser EA4100-500 ) . Und die ist mir eben zu gross, daher will ich eben eine kleine 2 Kanal und eine ordentliche 4-Kanal auf der gleiche Fläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen