ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Diesel-Motorisierung hier vorteilhaft?

Welche Diesel-Motorisierung hier vorteilhaft?

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:36

Hallo.

Ich habe bisher nur PKWs gefahren,

die max. bis ca. 100 PS hatten und zu dem Benziner, keine Diesel.

Jetzt befasse ich mich mit dem Gedanken mir einen Gebrauchten Diesel ab ca. BJ.2002 zu zulegen.

„Früher“ wurde gesagt, Diesel sind zwar langlebiger, aber etwas „träger“

Kann man von diesen Diesel-PKW’s ab BJ. ca. 2000 auch davon ausgehen?

Wie hoch sollte man bei einer Diesel-Motorisierung gehen, um auch ein bisschen Fahrspaß zu haben?

Ich meine damit keine Rennen und auch keine Diesel-„Schlucker“

(sondern Durchschnittsverbrauch bis ca. 8 Liter/100 Km).

Ich gehe bei meiner Frage von max. 4 Türern aus, also keine "Riesen"-Kombis, oder Multi-Vans, etc.

Ich denke z.B. ca. 140 PS bei ca. 2000 cm³ wären da vorteilhaft?

ODER bräuchte man gar NICHT SO HOCH greifen,

bzw. WELCHE Diesel-Motorisierung DARUNTER wäre für meine Wünsche auch okay?

BEISPIELE:

Toyota Corolla 1.4 D-4D Luna:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Clio 1.5 dci:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Seat Ibiza 1.9 TDI:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei der geringen Jahresfahrleistung und dem vielen Stadtverkehr zahlst du bei einem Diesel nur drauf und kriegst eher Probleme mit Motorölverdünnung und verstopften Partikelfiltern.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Keine Kohle ... kein teures Auto ... Sorry ... aber wenn du kein Geld in der Hinterhand und kein Budget für die Anschaffung hast - dann kauf dir um Gottes Willen kein Auto, welches dich problemlos um dein Geld bringen kann.

Analysiere in Ruhe welchen Bedarf du hast und kauf dir dann das passende Auto zu deinem Budget. Was bringt dir ein BMW, wo du spätestens beim TÜV Termin vor Angst bibbern musst?

Als mein Vater von meinem 300E (weil ich den zugunsten eines Porsche 924S verkaufen wollte) auf einen dann extra gekauften Cinquecento gewechselt ist ... hat er einige Tage gemosert (aber eingesehen, dass er alleine halt keinen 6-Zylinder unterhalten kann) aber dann sehr schnell festegestellt, dass der Cinque in der Stadt und an der Tanke doch klare Vorteile hatte 5.5 versus14L machten sich sehr schnell ppositiv bemerkbar.

MfG Kester

...

Fehleintrag

....

Grüße

Zitat:

@sunfun schrieb am 14. September 2015 um 21:27:26 Uhr:

 

Sorry, mein Budget ("gefördert" durch staatliche Gesetze, denn ich bin EU-Rentner mit MINI-Rente) treibt mich scheinbar derzeit zu gewissen "Abgründen",

Als Bezieher einer mini-Rente mit finanziellen "Abgründen" solltest du dir überhaupt kein Auto zulegen, egal welches, denn JEDES Auto verschlingt Geld in nicht unbeträchtlichem Maße, entweder man kauft sich einen Neuwagen (als Dacia so ab 10.000 Euro möglich), dann hat man jahrelanges sorgenfreies Fahren durch die Garantie, muss nur die laufenden Kosten bezahlen, oder man kauft sich nen alten Schlurren zum Schnäppchenpreis, da ist dann meist das beste schon runter gefahren, das heißt, man muss dies und das und dann noch wieder was anderes reparieren lassen, das hört nie auf, nie.

Am Ende einer Haltedauer wird man dann feststellen, dass man auch da viel Geld versenkt hat.

Steige um auf den ÖPNV, fahre Fahrrad oder kaufe dir einen Roller mit 50cm³ oder, wenn dein Führerschein das hergibt, einen mit 125 cm³, billiger kannst du nicht motorisiert unterwegs sein. Für kalte und Regentage bestell dir nen Mietwagen/Taxi, das ist immer noch billiger als selbst ein Auto zu halten.

Eine Art Garantie, dass dieses oder jenes Auto, das so angeboten wird, jetzt auf jeden Fall noch 100.000 Kilometer ohne Reparatur durchhält, kann dir niemand geben, sowas gibts nicht. Auch Autos, von denen gesagt wird, dass sie ewig halten, können im Einzelfall dann doch den Geist aufgeben, ganz unerwartet und plötzlich. Das liegt einfach an der immer mehr zunehmenden Komplexizität der modernen Autos, jedes Auto hat nen Turbolader drin, nen Ladeluftkühler, ne Regelung mit Abgasrückführungsventil, mit Wastegateventilen und diversen elektronischen Boxen, Aktuatoren und Sensoren und, und , und.

Grüße

Udo

Zitat:

Sorry, mein Budget ("gefördert" durch staatliche Gesetze, denn ich bin EU-Rentner mit MINI-Rente) treibt mich scheinbar derzeit zu gewissen "Abgründen",

Nach den Autos die du rausgesucht hast war ich mir sicher, dass du ein 17- oder 18 Jähriger bist :D

Es gibt auch für weniger Geld BMW die nicht offensichtlich total verbastelt sind.

Aber bei der finanziellen Situation wirst du mit den Reparaturkosten wohl Schwierigkeiten bekommen.

Was fährst du eigentlich derzeit, jetziges Auto weiterfahren ist keine Option?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Diesel-Motorisierung hier vorteilhaft?