Welche Diagnosesoftware für 6N1 Bj. 1996 AEX ??

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Ich würde gerne an meinem Polo die Diagnosewerte selbst auslesen und einfache Einstellungen selbst machen, z.B. Drosselklappe anlernen. Ich habe mir schon die Augen wund gelesen, aber was ich an Software+Hardware brauche wird mir nicht wirklich klar - wie gesagt nur für den alten Polo mit OBD (neueres wie Can-Bus brauche ich z.Zt nicht).
Bitte um Tipp wo und was ich kaufen sollte für "etwas mehr als nur auslesen"

29 Antworten

Hey leute,

ich hab mir die frage gestellt, ob mein polo 6n Bj. ende 97 neue zentralelektrik. Einen OBD2 stecker hat oder nur den normalen OBD.

Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD oder OBD2 Polo 6n' überführt.]

Der Wagen hat OBD2. Den Anschluß findest Du bei den Sicherungen rechts in dem kleinen Fach über der Entriegelung der Motorhaube.

Wenn Du Dir eine Leitung besorgen willst, so sollte diese keinen Optokoppler haben, da es mit denen zu Problemem kommen kann.

cu..Marcus

danke jetzt mus ich mir dann nur noch passendes zuehör kaufen und dann kann ich den speicher selbst auslesen.

Hallo,

wenn du dir ein Diagnosetool zulegen willst, mach dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von dem EBAY-Billigzeugs und lege ein paar Euros mehr für was gescheites an...

www.pci-tuning.de

Ähnliche Themen

Hallole,

auch bei eBay wird man fündig. Zumindest kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte meine von "obd2-performance". Allerdings ist der - was Mails angeht - nicht sonderlich gesprächig. Die Ware aber ist ok.

cu..Marcus

PS:
Für alle Spekulierer...nein, ich kenne den Verkäufer nicht persönlich und nein...ich bin es auch nicht.

Man sollte aber erwähnen, dass bei den EBAY-Teilen nur die Nutzung der nicht freigeschalteten alten Sharewareversion von VAG-COM möglich ist...

Hallo Leute,
Ich hab einen polo 6n Baujahr 12/97
Was kann man mit den odb2 Steckern von ebay alles auslesen bei meinem Modell?

Sorry das ich diesen alten Thread raus hole aber wollte nicht extra einen neuen eröffnen weil hier schon was darüber geschrieben wurde.

Zitat:

@thommen schrieb am 8. Juli 2007 um 20:09:44 Uhr:

Man sollte aber erwähnen, dass bei den EBAY-Teilen nur die Nutzung der nicht freigeschalteten alten Sharewareversion von VAG-COM möglich ist...

Das stimmt so nicht. Auch mit der Vollversion funktionieren die Leitungen, sofern eben dieser Optokoppler nicht drinne verbaut ist. Dies hat oft zu Problemen geführt.

Ich nutze eines mit der Vollversion von VAG-COM. Die reicht ja auch völlig aus für unsere alten Fahrzeuge.

Und selbst mit der Testversion bekommst Du zumindest die Fehler ausgelesen und gelöscht.

Was Du nit der Leitung ausgelesen bekommst hängt zum einen mit der verwendeten Software ab, sowie der verbauten Steuergeräte.

cu..Marcus

Es gibt auch ELM 327 OBD2 Wlan ( leider funktioniert es nur mit Androit gut mit ios Handys macht es bisle Probleme ) ansonsten sind dir Apps kostenlos oder günstig ( fehler lesen löschen geht auch ohne probleme )

Fehler lesen ist gut. Fehler löschen ohne Probleme ist auch gut.
Allerdings darf man nicht vergessen, das Problem, das beim "Lesen"
augezeigt wurde, durch eine entsprechende Reparatur zu beseitigen.
Meist geht die Fehlerlampe dann von allein aus. Bei nur "Löschen" leuchtet
sie halt zuverlässig wieder auf.

Gruss Werner

Könnt ihr mir mal sagen was alles ausgelesen wird bei einem polo Baujahr 12/97?

Mann kann ein Fehler nicht löschen wenn man sie nicht behoben hat ( bis auf paar kleinigkeiten ) Auch nach einer inspektion löscht sich insp fällig nachricht nicht.

für solche fälle brauchr man ja auch die dinge 🙂

Was ausgelesen wedden kann hängt von Deinem Fahrzeug ab. Woher sollen wir wissen, welche Ausstattung und damit welche Steuergeräte vorhanden ist.

In der Regel sind mindestens die folgenden Steuergeräte vorhanden
- Motorsteuergerät
- ABS
- Wegfahrperre
- Kombiinstrument

Zum "Löschen" des Serviceintervalls braucht man nur den Finger ^^

cu..Marcus

Habe heute der scanner XXLTECH NX200 versucht auf ein Polo III 6N (AEX) 1.4L benzin von 1998. Der gebt fehler: "kann keine verbindung machen", mit motor oder contact an. Es unterstützt KWP1281 (lese ich) . Hat jemand mit diesen scanner ein gutes resultat gehat? oder mit ein andere billige scanner?

Ich nutze die kostenlose Version von VAG-Com mit nem 15Euro Kabel.

Deine Antwort