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vw polo 6n1 1.4 bj 99

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo habe ein Problem bekomme keine gänge rein dachte da ist wenig Öl habe getriebe Öl aufgefühlt und ganze Öl ist unten wieder raus. Hab ich jetzt getriebe schaden ?
Oder ist zwischen getriebe und Motor ein Dichtung Satz wo ich aus tauschen kann ?
Bitte um Hilfe

23 Antworten

Wo hast Du denn das Getriebeöl nachgefüllt und wo ist es wieder raus gelaufen ?
Hier erstmal ein Bild, auf dem Einfüll- und Ablassschraube gekennzeichnet sind.

Getrieboel-wechsel-17mm-inbus-schrauben

Ich hab ganz oben eingefühlt wo so ne grosse impuss Schlüssel ist da war noch so ne kappe drauf den geöffnet und 1 Liter eingefühlt

Na super, dann weißt Du ja jetzt, warum das Öl unten wieder raus gelaufen ist.
Damit hast Du es in die Getriebeglocke gegossen, in der das Schwungrad vom Motor mit der Kupplung sitzt, die jetzt u.U. schön verölt ist. 🙁

Getriebeglocke

Getriebe raus, alles sauber machen und die Kupplung austauschen. Oder weiter mit fahren, vielleicht hat sie ja kein Öl abbekommen. Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, da das Loch ja wirklich direkt über dem Schwungrad sitzt.

Ich sag's nicht gerne, aber wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man lieber jemanden vom Fach dazunehmen...
Musste letztens von nem Kumpel das Kühlsystem spülen, weil er Motoröl in den Kühlerausgleichsbehälter gekippt hatte...

Und was könnte der Grund sein das ich keine gänge rein bekommen habe auch davor

Kupplung trennt nicht, Getriebe selbst defekt, Schaltgestänge verstellt.

Das wird teuer oder

Ich würde erstmal das Öl aus der Getriebeglocke ablaufen lassen. Dazu könnte man das Blech unten zwischen Motor/Getriebe abnehmen ( x 6mm Schraube, 10 er Sechskantkopf). Motor starten, etwas Gas geben, dann sollte das Öl von der Kupplung "geschleudert" werden. Im schlimmsten Fall würde der Kupplungsbelag mit Öl vollgesogen sein, dann rutscht die Kupplung beim Anfahren.
Um das richtige Getriebeöl zu kontrollieren, die obere 17 mm Inbusschraube öffnen (siehe Talker1111 Foto), ein Draht reinhalten. Da sollte dann Öl wie bei einem Meßstab zu sehen sein, und da auch auffüllen, bis gerade überläuft. Wenn was fehlt, muß es ja auch rauslaufen, meistens an der Schaltwelle unten hinten am Getriebe.
- Lassen sich die Gänge bei ausgeschalteten Motor schalten? Bei laufenden Motor nicht?
- stimmt der Kupplungspedal Leerweg ? sollte ca 1 - 2 cm sein
- ist das Schaltgestänge hakelig? einer schaltet die Gänge durch, und Du beobachtest von oben hinten das Gestänge, kann sein daß die Zentrierschraube (10 mm Sechskant) lose ist.

Also wenn motor aus ist und ich drück die kuplung kann ich gänge weckseln sobald ich Motor starte geht es nicht mehr. Hoffendlich ist mein getriebe noch ganz
Kupplung weg ist auch sehr weit oben kann also schon sein das Kupplung ziemlich am Ende ist oder?

Ja, deine Kupplung trennt nicht mehr. Kann aber auch der Geberzylinder sein. Da die Kupplung aber total verölt sein dürfte wirst du sie sowieso ausbauen müssen.

Morgen geht es in die werkstadt ich versuche mal paar Bilder dann zu Posten

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 24. Januar 2017 um 22:18:04 Uhr:


... Kann aber auch der Geberzylinder sein.

Der Polo 6N1 hatte noch keine hydraulische Kupplung. Evtl. funktioniert die automatische Nachstellung des Kupplungszugs auch nicht.

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