ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Welche Dashcam und wo anschließen?

Welche Dashcam und wo anschließen?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:02

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Dashcam mit 2 Kameras (vorne und hinten) anschaffen und möglichst unauffällig im GLE montieren. Gibt es da schon Erfahrungen, welches Modell gut ist und wie die Kabel verlegt werden sollten?

Erste Recherchen über Google lenken das Modell in Richtung der nextbase 622 (https://www.nextbase.com/de-de/dash-cam/622gw-dash-cam/) mit der Heckscheibenkamera (https://www.nextbase.com/de-de/modules/).

Bei der Verkabelung bin ich mir allerdings ziemlich unsicher. In der Mittelkonsole ist zwar eine Zigarettenanzündersteckdose, aber dann würde ich wohl das Rollo nicht mehr zu bekommen (was für mich daher ausscheidet). Den Sicherungskasten (falls es ein Festeinbaukabel werden sollte) habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden. In der Mittelkonsole sind glaube ich nur 2 USB Buchsen (von der eine schon mit meinem Handy belegt ist und ich nicht weiß ob die andere genug Leistung für eine Dual-Dashcam hat).

Es wäre schon mal zu hören, wie Ihr das gelöst habt und welcher Aufwand das war. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Sicherungskasten ist zumindest beim Hybriden hinten rechts im Kofferraum.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:10

Zitat:

@Impinguin schrieb am 24. Januar 2021 um 13:08:33 Uhr:

Der Sicherungskasten ist zumindest beim Hybriden hinten rechts im Kofferraum.

Ich hab den normalen GLE350d. Ich schau trotzdem mal im Kofferraum nach...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:47

Es soll wohl laut Mercedes je ein Sicherungskasten „seitlich im Cockpit“, im Beifahrerfußraum und im Kofferraum existieren. Welcher davon für eine Dashcam geeignet ist, muss ich noch in Erfahrung bringen. Wie habt Ihr Eure Dashcams angeschlossen?

Gibt es bei Mercedes zu kaufen aber verboten in Deutschland

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:27

Zitat:

@Bernma schrieb am 24. Januar 2021 um 14:22:03 Uhr:

Gibt es bei Mercedes zu kaufen aber verboten in Deutschland

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Was „Verbotenes“ gibt es bei Mercedes zu kaufen?

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 24. Januar 2021 um 15:27:39 Uhr:

Zitat:

@Bernma schrieb am 24. Januar 2021 um 14:22:03 Uhr:

Gibt es bei Mercedes zu kaufen aber verboten in Deutschland

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Was „Verbotenes“ gibt es bei Mercedes zu kaufen?

Mercedes hat offiziell im Zubehör eine Dashcam im Angebot, sogar eine Gute, aber nicht für den deutschen Markt.

Wer sich darüber beschweren will, richtet seinen Ärger bitte an die

https://www.mercedes-benz-customer-solutions.com/anbieter-1

Vielleicht lässt sich der zuständige Produktmanager mal Eier wachsen und gibt die Kamera auch für Deutschland frei.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 24. Januar 2021 um 18:16:19 Uhr:

Zitat:

@m-jelinski schrieb am 24. Januar 2021 um 15:27:39 Uhr:

 

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Was „Verbotenes“ gibt es bei Mercedes zu kaufen?

Mercedes hat offiziell im Zubehör eine Dashcam im Angebot, sogar eine Gute, aber nicht für den deutschen Markt.

Wer sich darüber beschweren will, richtet seinen Ärger bitte an die

https://www.mercedes-benz-customer-solutions.com/anbieter-1

Vielleicht lässt sich der zuständige Produktmanager mal Eier wachsen und gibt die Kamera auch für Deutschland frei.

Hallo,

Wer sagt denn, dass die in D nicht verkauft wird bzw. Verboten ist? Ist doch im Shop zu beziehen und es gibt extra die App für (Siehe anderen Thread hier im Forum).

Gruß Hello

Na also, wenn das Ding mittlerweile offiziell verfügbar und bestellbar ist, dann hab ich nix gesagt.

War aber seit Produkteinführung Ende 2019 in Deutschland gesperrt.

Die Dashcam Funktion wird inzwischen auch in der deutschen digitalen Betriebsanleitung erwähnt/erklärt

Zitat:

@Impinguin schrieb am 24. Januar 2021 um 20:05:43 Uhr:

Die Dashcam Funktion wird inzwischen auch in der deutschen digitalen Betriebsanleitung erwähnt/erklärt

Wenn dem mittlerweile ebenfalls so ist, dann sollte eigentlich jeder GLE W167 Fahrer mit der Zusatzausstattung AR-Navigation die integrierte Dashcam-Funktion nutzen können.

Die gibt es nämlich in der NTG6 (MBUX) integriert, war jedoch für die meisten europäischen Märkte inkl. Deutschland bisher gesperrt.

Wobei das reine Erklären in einer deutschsprachigen Betriebsanleitung nur ein mäßig gutes Indiz ist.

Das sollte man mal querprüfen mit Schweiz/Österreich.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 24. Januar 2021 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

@Impinguin schrieb am 24. Januar 2021 um 20:05:43 Uhr:

Die Dashcam Funktion wird inzwischen auch in der deutschen digitalen Betriebsanleitung erwähnt/erklärt

Wenn dem mittlerweile ebenfalls so ist, dann sollte eigentlich jeder GLE W167 Fahrer mit der Zusatzausstattung AR-Navigation die integrierte Dashcam-Funktion nutzen können.

Die gibt es nämlich in der NTG6 (MBUX) integriert, war jedoch für die meisten europäischen Märkte inkl. Deutschland bisher gesperrt.

Wobei das reine Erklären in einer deutschsprachigen Betriebsanleitung nur ein mäßig gutes Indiz ist.

Das sollte man mal querprüfen mit Schweiz/Österreich.

Hallo,

Ihr müsst das Nutzen der internen Kameras als dashcam (geht nicht in D) und den Einbau der beiden Zubehörkameras unterscheiden! Letztes war die ursprüngliche Frage. Und das geht ...

Gruß hello

Ich habe ein Blackvue vorne und hinten einbauen lassen

 

Perfect bild und mit icloud ;)

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
am 27. Januar 2021 um 8:12

Hallo und guten Tag,

vielleicht passt meine Frage irgendwie ins Thema: Besteht die Möglichkeit eine externe Funkkamera ins MBUX zu integrieren, dass das Bild auf dem Display erscheint? Ich möchte mit dem GLE einen Pferdetransportanhänger ziehen und eine Funkkamera im Anhänger zur Überwachung der Tiere werden des Transportes haben. Optimal wäre dann das Bild auf dem Display im Armaturenbrett zu sehen.

Danke für Tipps/Hinweise etc.

Gruß Ralf

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:46

Leider suche ich noch immer die vorderen Sicherungskästen. Im Handbuch steht nur, das man seinen Händler fragen soll (was ich aus zeitlichen Gründen noch nicht getan habe). Hat da jemand einen Tipp für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Welche Dashcam und wo anschließen?