ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktivierung der integrierten DashCam

Aktivierung der integrierten DashCam

Mercedes GLE W167

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mit weiterhelfen:

 

Scheinbar kostet die Aktivierung der internen DashCam Funktion 1200.- CHF !?!

Ich bin mir ja schon einiges gewohnt, mir scheint das dann doch etwas viel.

 

Hat das schon jemand aktiviert bekommen?

 

Grüsse,

AMi

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Ami. Also bei GLE hast du in der Schweiz den Dashcam ab Werk als Sonderausstattung zusätzlich bestellen können? Mein GLE sollte in 1-2 Wochen in der Schweiz. Habe dies mit dem Dashcam abgeklärt. Meine Mercedes-Vertretung baut kein Dashcam ein. Ebenso habe ich die Videoaufnahme bei einem Parkschaden (Urban guard) nachgefragt. Das ist gem meinanderstv (youtube) bei GLE nicht drin. Wozu dient den der interne Dashcam dann genau? Für die obengenannten Fälle? Vielen Dank. Lg Ali

Soweit ich das verstanden habe, ist wenn man AR im GLE hat, diese Option drin. Keine Sonderausstattung im eigentlichen Sinne. Parküberwachung solle demnach auch gehen. DC ist Länderbedingt möglich, (soweit ich Bescheid weiss, kostet es ca. 100€) nur eben in CH 1200. Lustig sind aus Aussagen wie „ja der Gesetzgeber erlaubte es nicht“, was ja irgendwie komisch ist da man Nachrüstungen mit Originalem MB Zubehör offenbar kaufen kann.

 

Da weis die rechte Hand nicht was die Linke macht.

 

:rolleyes:

Dann würde ich schnell über die Grenze nach D fahren und evtl. dort bei einer MB-Vertretung die interne Dashcam aktivieren lassen.

 

Schade konnte ich im April 22 die AR-Funktion nicht mitbestellen.. hätte es sehr gern gehabt.

 

Die faule Ausrede mit dem Gesetzgeber ist ein Witz. Solange man niemand im Netz mit Dashcam-Aufnahmen blossstellt oder jeden Verkehrssünder bei der Polizei anzeigt, sollte es kein Problem sein.

Hab im GLA (mit AR) ebenso „deaktiviert“ stehen. Wär cool, wenn das funken würde

Habe gehört dass das nur für den russischen Markt aktiviert werden kann vom Hersteller.

Wie es nachträglich aussieht weiß ich nicht.

Guten Tag- um das Thema „aufzudrösseln“- hier mein Wissensstand: es darf in Deutschland nicht „einfach so gefilmt“ werden. Es muss immer ein GRUND dahinter stehen. Deshalb hat man ja bei den neuen MBUX 2.0 /NTG 7 die Snapshot Funktion in urban Guard hinzugefügt. Diese macht Bilder von jeder Kamera - WENN das Fahrzeug eine Erschütterung oder Veränderung der Lage wahrnimmt.

 

Selbstverständlich gilt der Spruch - wo kein Kläger da kein Richter- aber Mercedes ist da wieder sehr sehr genau und hält sich minutiös an die Gesetze, das ja nichts passiert.

 

Alternativ gibt es ja noch die externe Dashcam von MB für vorne und hinten, welche sich permanent überschreibt - außer es wird eben eine Erschütterung etc. festgestellt.

 

https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...am-frontkamera-A2139055310

 

Liebe Grüße

Chris

Diese Logik kann nur Mercedes erklären.

Die interne Kamera darf nicht aktiviert werden, um gesetzeskonform zu arbeiten. Aber die nachkaufbare Zubehörkamera darf betrieben werden. Wo ist da der Sinn?

Zumal die interne Kamera viel besser mit Sensorik und Fahrzeugzustand verknüpft ist als ein Nachrüstteil.

Eben :rolleyes:

am 28. September 2022 um 14:50

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 26. September 2022 um 09:44:42 Uhr:

Diese Logik kann nur Mercedes erklären.

Die interne Kamera darf nicht aktiviert werden, um gesetzeskonform zu arbeiten. Aber die nachkaufbare Zubehörkamera darf betrieben werden. Wo ist da der Sinn?

Zumal die interne Kamera viel besser mit Sensorik und Fahrzeugzustand verknüpft ist als ein Nachrüstteil.

Die originale Nachrüst-Dashcam von Mercedes https://tinyurl.com/2ks983mk wird komplett in das MBUX-System integriert, ist also nicht mit den üblichen Nachrüstkameras zu vergleichen. Jedoch dürften zu dem Preis von 325,50 € für die Frontkamera noch erhebliche Einbaukosten anfallen. Zusätzlich muss noch ein elektrischer Leitungssatz und ein selbstklebender Zuschnitt gekauft werden. Funktioniert sicher gut aber vermutlich dürften Gesamtkosten von ca. 600 € entstehen. Und das ist eine Menge Geld. Dies möchte Mercedes sicher gerne verdienen und verkauft vorzugsweise diese Lösung anstatt die vorhandene Kamera im Fahrzeug freizuschalten.

Hallo Zusammen,

kann eventuell die interne Kamera als Dascam direkt bei eionem ausländischen Mercedes Händler in Frankreich, Spanien oder in Portugal eventuell freigeschaltet werden?

Ich habe die Orginal Mercedes Dashcam vor Auslieferung im Juli d. J. von meinem Sternpartner einbauen lassen.

Auf die Heck-Camera habe ich verzichtet, weil m.M nach die wichtigsten Ereignisse beim Fahren und beim Parken vor dem Fahrzeug ablaufen.

Die Frontkamera kostete 299 €, der Einbausatz in den GLE 350de mit Montage kpl. 549 Euro.

Die Mercedes Dashcam ist ein eigenständiges Produkt und wird und kann nicht in das MBUX System des Fahrzeugs integriert werden!

Die Kamera unterscheidet zwischen Ereignissen beim Fahren, beim Parken und Erschütterung und legt die zugehörigen Aufnahmen in eine integrierte SD Karte aufgeteilt auf 3 Ordner ab. Die Aufnahmezeit bei einer 128GB SD Karte beträgt ca. 540 Minuten.

Ereignisse werden konfirm zur Gesetzgebung in D in 1Minute Sequenzen abgelegt und mit allen erforderlichen Daten wie Uhrzeit, Datum, Koordination, Geschwindigkeit und wenn gewünscht mit Ton hinterlegt. Eine Fahrt wird also pausenlos und nahtlos in den 1minütigen Sequenzen aneinandergereiht und wenn Speicherkarte voll, wieder neu überschrieben.

Der Kabelsatz (je nach Fahrzeugausstattung 3 verschiedene Ausführungen) wird unsichtbar im Dach, Holm und Boden verlegt und im Sicherungskasten im Heckraum an Klemme 30, Klemme 15 und Masse angeschlossen.

Dadurch unterscheidet die Dashcam zwischen Fahr- und Parkereignissen. Ausserdem zwischen Bewegungen, die das Radar erfasst und Sensor Erschütterungen am Fahrzeug. Die Empfindlichkeit ist in 4 Stufen einstellbar.

Die Kamera zeichnet leider nur in HD auf, (1920x1080), nicht in 4K, was aber zum Lesen von Kennzeichen und Gesichtern vollkommen ausreicht.

Ich bin mit der Orginal Dashcam von Mercedes sehr zufrieden, obwohl sie leider auch einige Nachteile hat:

Zum einen, dass sie wie bereits beschrieben, nicht im MBUX System integriert wird.

Die SD Karte muss zur Bilddokumentation aus der Kamera entfernt werden um mit einem Micro-Kartenleser die Ereignisse am PC abzuspeichern.

Man kann zwar in der Kamera ein WLAN aktivieren um Bilder, Einstellungen oder LIVE Bilder über ein Mobiltelefon

zu koppeln, dieses schaltet sich aber immer nach 10 Minuten ab. Somit ist eine zusätzliche Nutzung wie z.B Augmented Reality (Ampelkontrollle) über das Mobile nicht möglich.

Ein weiterer Nachteil ist, daß die Dashcam nicht in das vorhandene Heimnetz integriert werden kann. Die ID ist nicht veränderbar und vom Hersteller bewusst als geschlossenes System konzipiert.

Schade, denn sonst könnte man auch Live-Bilder aus der Garage übertragen oder alle Aufzeichnungen am PC anschauen.

Alles in allem eine gute Investition, gibt sie mir doch die Sicherheit, in einem Schadensfall genügend Beweiskraft zu haben um wie in einem Fall passiert, einer falschen Zeugenaussage entgegenzutreten.

Hallo zusammen,

wie ist hier der aktuelle Stand? Hat jemand seine Dashcam im GLE mit Argumented-Reality aktivieren können?

Würde mich auch interessieren.....

Themenstarteram 5. November 2022 um 5:30

Scheinbar kommt da noch was, leider bekomme ich keine genaueren Angaben (man weiss es nicht, oder man will es nicht kommunizieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktivierung der integrierten DashCam