ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Welche Chiptunning würdest er für den Antara 2.0 CDTI empfehlen

Welche Chiptunning würdest er für den Antara 2.0 CDTI empfehlen

Hallo,

habe erts 750 km (kein Tausend) im Tacho und möchte ein bisschen mehr Stärke.Welchen Chiptunning würdest er mir empfehlen?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Heutzutage bietet jeder an...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Dezember 2008 um 7:48

Hallo Polaat!

 

Bevor Du den Chip einbaust:

 

1. Das Wichtigste, lasse zuerst die neuesten Update aufspielen - z.B. Motorsteuerung usw.

2. Dann bau erst den Chip ein. Wichtigste EXTERNER Chip, denn kannst im selber ausbauen

und beim Nächsten einbauen.

 

Hatte schon einen Chip eingebaut beim alten Antara, der Anzug und Anfahrschwäche waren weg. Spürte es sofort nach Einbau

wie der Hersteller beschrieben hatte, verbrauch ca. 1 l weniger. Einbau ein KINDERSPIEL, alles genau beschrieben. Bei

Fragen an Hersteller sehr nette und sehr konkrete angaben und man kann die Leistung erhöhen und senken

aber nur MIT KUNDENSERVICE, ansonst ist die Garantie vom Chip erloschen. Außerdem ist es für den Motor gesünder mit Chip,

habe mit einem PROFI aus dem Rennsport gesprochen, denn es verbrennt der Motor den Treibstoff viel sauberer. Es wird

nur mehr Luft in die Brennkammer eingepresst.

Im Neuem habe ich den Chip schon einbauen, bei offizieller Übernahme des Antara, da ich den Antara vorher einen Monat testen

durfte. Infos näheres unter: www.speedkit.de

Was willst Du noch alles machen? Denn ich werde meinen Antara so richtig verschönern, wenn es die Zeit und € zulassen.

Lies auch UNTER "Tuning Antara" - Abschnitt 3.

 

 

 

Gruß

Harry47

 

Hallo Harry47,

wie ich gelesen habe, hast Du Deinen Chip jetzt schon drin, oder?

Wie sind denn jetzt Deinen aktuellen nachgerechneten Verbrauchswerte?

Grüße

knutmail

Hallo Harry47,

hast Du die Box mit oder ohne Schalter? (sehe in dem Schalter keinen großen Sinn ausser Mehraufwand beim Einbau)

Wie aufwendig ist der Einbau?

Sieht der FOH die Box nach dem Ausbau(beim Werkstattbesuch) im Fehlerspeicher?

Gruß Mimi73

Habe mir ein "Steuergerät zur Leistungssteigerung" in meinen Antara 2.0 CDTI einbauen lassen. Bin damit sehr zufrieden. Man bekommt eine Bescheinigung des TÜV zur Eintragung in den Papieren, ausserdem eine bis zu 2-jährige Garantie auf den Motor und auf das Getriebe. Es handelt sich um ein gerät der Firma HOPA in Senden bei Neu-Ulm. Da ich in der Nähe wohne, habe ich mir das alle vor Ort angesehen, und bin sehr zufrieden. Leistungssteigerung 25 PS und 50 Nm! Man erreicht dadurch aber keine höhere Endgeschwindigkeit. Auch meine Versicherungsgesellschaft hat diese Leistungssteigerung ohne Aufschlag akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Habe mir ein "Steuergerät zur Leistungssteigerung" in meinen Antara 2.0 CDTI einbauen lassen. Bin damit sehr zufrieden. Man bekommt eine Bescheinigung des TÜV zur Eintragung in den Papieren, ausserdem eine bis zu 2-jährige Garantie auf den Motor und auf das Getriebe. Es handelt sich um ein gerät der Firma HOPA in Senden bei Neu-Ulm. Da ich in der Nähe wohne, habe ich mir das alle vor Ort angesehen, und bin sehr zufrieden. Leistungssteigerung 25 PS und 50 Nm! Man erreicht dadurch aber keine höhere Endgeschwindigkeit. Auch meine Versicherungsgesellschaft hat diese Leistungssteigerung ohne Aufschlag akzeptiert.

Hallo,

und wie sind Deine Verbrauchswerte vor und nach dem Einbau?

Grüße

knutmail

 

Hallo,

und wie sind Deine Verbrauchswerte vor und nach dem Einbau?

Grüße

knutmail

 

 

Mein Verbrauch ist, bedingt durch sehr viele Stadtfahrten relativ hoch, und liegt im Durchschnitt bei knapp 12 Litern auf 100 km. War heute über die Schwäbische Alb unterwegs, normale Fahrweise, Durchschnitt 9,3 Liter. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Automatic-Getriebe fahre. Gemessener Durchschnitt auf der Autobahn (Ulm-Dresden und zurück) bei 160 km/h mit Tempomat 9,5 Liter. So, nur damit Du eine Vorstellung von meinem Verbrauch hast. Aber nun zu Deiner Frage: Der durchschnittliche Verbrauch ist von anfangs durchschnittlichen 14 Litern !! auf knapp 12 Liter gesunken (denk dran, sehr viele Kurzstrecken- und Stadtfahrten). Das entspricht einem Rückgang von ca. 15%. Der Wagen hat auch seither einen bulligeren Antritt, und was noch erwähnenswert wäre: Die sogenannte Anfahrschwäche ist bei einigermaßen warmem Motor so gut wie weg. Stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Grüße

knutmail

am 29. Dezember 2008 um 6:26

Hallo  Mimi73 u. knutmai!

 

Mimi73: Ohne Schalter, einbau ein Kinderspiel (WIRKLICH), die Box kannst im Motorraum mit Phantasie

           gut verbauen aber so das DU noch dazukommst - vor FOH besuch solltest die Box durch den

           Adapter versehen (dann herrscht wieder der alte Zustand), wegen eventueller Softwareerneuerungen. IST BESSER, glaube mir.

 

knutmail: Chip ist jetzt seit 2 Wochen drinnen, Verbrauch nach dem ersten Tanken - 0,8 l. Schätze

             da nur KURZSTRECKEN - Winter und Winterreifen. Genaue Ergebnisse nach dem zweiten - drietenmal

             Tanken.

 

Ich würde Euch wirklich einen Chip empfehlen, wo Ihr ihn mit oder ohne Schalter auf jedenfalls die Box separat

durch einen Adapter versehen könnt (alter zustand wieder). Nie eine Softwareinstallation, da die nach einer Update weg ist und

auch NIE in die Motorsteuerbox einen Chip einbauen lassen, GARANTIE ist weg.

 

 

Gruß

Harry47

Hallo Harry47,

danke erstmal für Deine Beschreibung.

Habe heut Morgen eine Box bei Speedkit bestellt.

Bin ziemlich gespannt ob ich auch so positiv berichten kann.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch (natürlich nicht auf der Strasse)

Gruß Mimi73

hallo harry47,

so ich habe es dann auch mal gemacht. habe mir grad bei speed-kit ne box bestellt.

dann bin ich mal gespannt, ob ich das auch ohne probleme hin bekomme :-).

werde dann berichten, wie es sich mit mehr leistung anfühlt. so dann noch eine

frohes neues jahr.

gruss imprezagt

Hallo Leute,

 

ich rete euch, vor und nach dem Einbau eine Leistungsprüfung zu machen.

 

Denn eins kann ich euch versprechen, fühlen tut ihr garantiert eine Leistungssteigerung, denn die habt ihr ja schließlich bezahlt.

 

Ob die versprochene und bezahlte Steigerung aber tatsächlich erreicht wird, kann euch nur der Leistungsprüfstand sagen.

 

Und Sprit sparen werdet ihr bestimmt nicht. Oder baut ihr euch den Chip ein, um Sprit zu sparen ... ?

Wenn ja, dann mag das vielleicht in geringem Maße zutreffen, zumindest bei einem renomierten Tuner (siehe o.g. HOPA). Bei den Billigboxen sicher nicht, denn da wird die Mehrleistung oft nur durch mehr Sprit erreicht. Dazu kommt, dass die meisten wohl einen Chip einsetzen, um die Mehrleistung auch zu nutzen. Und dann braucht ihr sicher auch etwas mehr Sprit, aber bestimmt nicht weniger.

 

Ich hab mir in meinen damaligen Vectra 2,2 DTI den Chip jedenfalls eingesetzt, damit ich die Mehrleistung auch nutzen kann ;)

 

Beraten werdet ihr neben "HOPA-Tec" auch bei "Projekt Opel" sehr gut.

 

Gruß

V2

hallo alle zusammen,

habe seit gestern die Speedbox eingebaut und muß sagen das trotz der wiedrigen Witterungsverhältnisse ein Unterschied wie Tag und Nacht zu spüren ist.

Deutlich mehr Drehmomen, besserer Durchzug und fast keine Anfahrschwäche mehr.

Kann ich nur empfehlen...

Grüsse

am 6. Januar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Mimi73

hallo alle zusammen,

habe seit gestern die Speedbox eingebaut und muß sagen das trotz der wiedrigen Witterungsverhältnisse ein Unterschied wie Tag und Nacht zu spüren ist.

Deutlich mehr Drehmomen, besserer Durchzug und fast keine Anfahrschwäche mehr.

Kann ich nur empfehlen...

Grüsse

Hast Du diese Speedbox vom TÜV oder DEKRA abnehmen und in die Papiere eintragen lassen? Wenn nicht, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz. Sei also vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Mimi73

hallo alle zusammen,

habe seit gestern die Speedbox eingebaut und muß sagen das trotz der wiedrigen Witterungsverhältnisse ein Unterschied wie Tag und Nacht zu spüren ist.

Deutlich mehr Drehmomen, besserer Durchzug und fast keine Anfahrschwäche mehr.

Kann ich nur empfehlen...

Grüsse

Hallo,

bitte berichte mal über Deinen Verbrauch.

Grüße

knutmail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Welche Chiptunning würdest er für den Antara 2.0 CDTI empfehlen