1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welche China Roller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

welche China Roller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt

welche China Motorroller taugen was? suche einen 50ccm 4 Takt
Wollte wieder Roller fahren, da Kurzstreck von 10 km am Tag genau das Richtige für einen Roler wären.
Wollte einen Gebrauchten China Roller kaufen, der qualitativ wa staugt.
Was könnt Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Ich rate grundsätzlich von diesen 4-taktern ab, da fast alle nach 10-15000km kaputt gehen, wenn die überhaupt solange halten. Man sollte mal überlegen, wo bei diesem Preis (ca. 600€ neu) auch die Qualität herkommen soll.

Wieviele sind DIR denn schon kaputt gegangen ???

...oder plapperst DU auch nur nach was hier ALLE nachplappern ???? 🙄

wölfle

302 weitere Antworten
302 Antworten

Motorisch sind 4T Chinaroller sehrgute Motoren.Was ist anfällig sind die Stoßdämpfer.Die China Motorren sind alle nach Italienische Lizenz Gilera GY6.Jetzt Verkaufen die meisten Händler China Motoren mit Bezeichnung Japan Motoren und dadurch erzielen enorme Gewinne.Sie müssen nur im Internet vergleichen Ersatzteile und Motor Bauart.Es ist kein unterschied.

Motorisch sind 4T Chinaroller sehrgute Motoren.Was ist anfällig sind die Stoßdämpfer.Die China Motorren sind alle nach Italienische Lizenz Gilera GY6.Jetzt Verkaufen die meisten Händler China Motoren mit Bezeichnung Japan Motoren und dadurch erzielen enorme Gewinne.Sie müssen nur im Internet vergleichen Ersatzteile und Motor Bauart.Es ist kein unterschied.

Kompetente Leute lehnen diese Chinaroller ab, zu Recht. Mein Nova-Chinaroller hat die 9000 angekratzt und ist nun absolut Schrott und überall ekliger Rost dran und das nach vier Jahren, da weint der Fachmann bei solch mieser Verarbeitung und wenn die eine Peparatur abgeschlossen ist, wartet schon 500 km weiter eine neue Reparatur, daher Henkel dran und wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von peterpan1233

Kompetente Leute lehnen diese Chinaroller ab, zu Recht. Mein Nova-Chinaroller hat die 9000 angekratzt und ist nun absolut Schrott und überall ekliger Rost dran und das nach vier Jahren, da weint der Fachmann bei solch mieser Verarbeitung und wenn die eine Peparatur abgeschlossen ist, wartet schon 500 km weiter eine neue Reparatur, daher Henkel dran und wegschmeißen.

Bist DU "kompetente Leute" und "weinender Fachmann" ???

ist DAS (Bild) DEIN Chinaroller ???

Oooh, das ist ja gar kein Chinaroller !! 😰

kbw 😉

Ähnliche Themen

ich hab mich bewusst für einen einen China Rex für 699€ entschieden, und extra als 2-Takter natürlich da mir die 4-Takter zu anfällig sind was man so ließt, gerade im Chinaroller bei den ganzen Motornachbauten werden oft minderwertige Teile eingebaut was zur Folge hat das Ventile sich verstellen und man ständig einstellen muss und dann wird hier wieder rumgeweint das die Chinaroller so schlecht sind.
Aber nicht beim 2-Takter, da kann höhstens der Membran den Geist aufgeben, aber ersetzt ist es schnell und dank einfachen Aufbau des 2-Takters kann da auch nicht viel weiteres kaputt gehen. Kolben und Zylinder etc bekommt man günstig wenn mal der Fresser kommt, und dann gehts weiter 😁
Da ich meinen Chinaroller nur für Gelegenheitsfahrten gekauft habe und noch 2 Jahre Garantie habe reicht mir ein Chinaroller. Partnerwerkstatt von Si-Zweirad ist genau eine Straße weiter, so das mir wenn es um ein Garantiefall geht egal ist da ich nicht weit "rollen" muss^^
Aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden und das wird denke ich auch so bleiben, man kann viel selber Schrauben und Ersatzteile gibt es genügend, entweder bei ebay oder bei si-zweirad alle Original REX Ersatzteile zu kaufen.

Es kommt immer auf die Pflege an, wartet man ihn korrekt dann hält ein Chinaroller auch langem

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Oooh, das ist ja gar kein Chinaroller !! 😰

kbw 😉

Jetzt klaut er schon MEINE Fotos und reisst deren Sinn aus dem Zusammenhang.🙄

Wenn du schon mein Foto verwendest weisst du sicher auch wo der Roller Stand und in welchem Zusammenhang das gemacht wurde, oder?

Der Roller ist extrem ungepflegt und hat vermutlich mal im Meerwasser gelegen. Dennoch ist er noch gefahren!! Die meisten Chinesen wären alleine schon wegen der Umgebung nach wenigen Wochen nur noch ein rostiger Klumpen gewesen ...

Was ein meinen Roller alles defekt gegangen ist kann ich gar nicht alles aufzählen, eher alles was nicht defekt gegangen ist, vielleicht die Reifen die haben echt gehalten, Tacho ging auch noch, ich kenn eine die hatte nach 300 km schon Kurbelwellenschaden und der Motor war dann auch breit, musste ein neuer Motor her, dann auch noch Bremsschaden es lief Bremsflüssigkeit aus, nun ist schon wieder was defekt gegangen und der Roller steht nun als böses Mahnmahl, wie man sein Geld zum Fenster rauschmeißen kann im Keller.
Diese chinaroller haben ständig neue seltsame Namen, der neue tolle Name ist Motoworks, ich frag mich warum diese Chinaroller ständig ihren Namen ändern, sicher Strategie, ist der eine Name erst ruiniert kommt ein neuer Name ganz ungeniert.

dann sollte man zur Inspektion gehen, dann passiert auch nichts derartiges.

gerade Motoworks hat extrem Kurze Intervalle, 2-3 mal im jahr

Hi,

Also die Fahrzeuge von Mowo.sollen nichts mit der Marke NM zu tun haben, so hat es mir jedenfalls der Geschäftsführer versichert.Ich hatte mich lange Zeit mit deren Retro Rollern auseinandergesetzt schlussendlich hab ich mich damit abgefunden keins von " denen" zu kaufen da man leider zu viel negatives hört bez. Qualität und ET- Versorgung.
Meiner Meinung nach und das hab ich von Eigentümern gehört das die Roller von der bekannten Werkstatt Kette ihr Geld halbwegs verdienen sprich das beste im "Baumarktsektor".
Jedenfalls würde ich mir etwas Mofaartiges kaufen, Zündapp Kreidler lassen grüssen.

Gruss

Zitat:

Ich rate grundsätzlich von diesen 4-taktern ab, da fast alle nach 10-15000km kaputt gehen, wenn die überhaupt solange halten. Man sollte mal überlegen, wo bei diesem Preis (ca. 600€ neu) auch die Qualität herkommen soll.

Die Moped oder Motorrede 4T sind für ruhige lange Touren,für solider Fahrten lang lebig.Solche meinunge haben nur die dir wenig achten darauf und Absocker Händler die kaufen China Motorreda und gäben zum Beispiel Japan Motoren Abzeichen und erzielen enorme Profite.Wen sie Augen richtig Aufmachen werden sie Sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Ne, ganz bestimmt nicht. Habe in meinem Bekanntenkreis es oft genug gesehen und erlebt, wenn diese Roller ihren Geist aufgeben.
da warst Du immer gerade zufällig daneben gestanden ??? 😕

....aber selbst nicht mal einen gehabt ???? 😉

...und dann willst Du anderen "ab raten" !!!! :mad
wölfle 😉

Wen ist der Benzintank Leer.

Also ich kann nur positiv von meinem "Chinaroller" berichten.Habe ihn vor 7 Jahren bei einem Gewinnspiel gewonnen.In den ganzen Jahren hatte ich noch keine einzige Reparatur-keine Panne nichts! Ich fahre eine der letzten Sukida Roller die hergestellt wurden und bin vollkommen zufrieden! Es gibt Ausnahmen - auch bei den "ach so schlechten" Chinaroller!!!

Wieviel KM hat er denn drauf? Alle Inspektionen immer gemacht? Es gibt immer Ausnahmen ...
Irgendwie kann er nicht wirklich einer der "Letzten" sein ... http://www.sukida-scooter.de/index.php/

Also, ich muss da mal eine Lanze FÜR China-Roller brechen! Habe mir vorgestern spontan einen Rex RS 460 / "Boston 8" geholt. Spontan deshalb, weil meine 14-Jährige bald 15 wird und sich hier im hügeligen Taunus etwas mehr motorisierte Mobilität wünscht, statt mit Bus oder Fahrrad zu fahren. Mein Friseur - ein osteuropäischer technischer Linkshänder - hat mir für 250 Öcken die gebrauchte Schleuder angedient. Kleinere Mängel - neben der bereits hier vielzitierten, offensichtlich recht dürftigen Materialqualität - waren eine vergilbte, nicht funktionstüchtige Tacho/Benzinanzeige sowie ein gebrochens, ebenfalls recht verwittertes Rücklichtglas. Die vordere Scheibenbremse könnte auch etwas herzhafter zu Werke gehen. Dann kam aber die Probefahrt.

Der winzige E-Starter bekam den Schnapsglas-Viertakter nach wenigen Umdrehungen flott. Und mit flott meine ich auch flott! Das Ding ist als Mofa mit Vmax 25 eingetragen, geht aber gefühlte 50 und selbst an beachtlichen Steigungen ist das Teil mit meinen 110 kg Lebendgewicht keineswegs überfordert. Klarer Punkt für den kleinen Chinesen. Meine betagte Vespa PK50XL aus 1990, die ich vor kurzem gegen eine YAMAHA DT50M aus 1979 eingetauscht habe, bringen am Berg mit originaler 2-Takt-Motorisierung wesentlich weniger. Ich bin halt auch ein unverbesserlicher Oldtimer-Freak und auch passionierter Schrauber. 😁

Gut, mit der "neueren" China-Roller-Technik werde ich mich natürlich erst befassen müssen. Aber die Ausfahrten, die ich inzwischen damit gemacht habe, haben mich vollends überzeugt, dass sowas das ideale Einstiegsmodell im Billigsegment für Fahranfänger sein kann. Wenn der Babba halt kleinere Malaisen am Wochenende auch mal selbst beheben kann und nicht gleich in die Werkstatt mss dafür. Die Ersazteileversorgung auf z.B. eBay ist riesig und auch preislich seehr moderat, obschon ich bei der China-Säge natürlich nicht so pefektionistisch rangehen werde, wie bei meinen alten Schätzchen. Wenn das Ding ein paar Tausend Kilometer durchhält, und unser Teenie kriegt praktisch ALLES kaputt, dann hat es sein Geld mehr als verdient. Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, reiße ich das Teil auseinander, behalte die brauchbaren Teile als Ersatz für... genau: das gleiche oder ähnliche Nachfolgemodell. Der Rest wandert in die Schrottkiste des Autoschraubers meines Vertrauens und geht von dort aus in den ewigen Recycling-Kreislauf alles Irdischen... 😁

Ich gebe aber jedem der Vorredner hier Recht: ohne eine gewissen Pflege- und Wartungsaufwand geht hier mal absolut nichts! Und wenn ich an den Vorbesitzer - meinen mazedonischen Friseur - denke, glaube ich da schon eher an einen immanenten Wartungsstau, der da bestimmt herrschen dürfte. Nix gegen meine Quasi-Landsleute - ich stamme selbst aus dem Land, das einstmals Jugoslawien hieß!

Wer bei einem Gebrauchten - insbesondere aus dem Baumarkt-Preissegment - nicht selbst mal Hand anlegen kann, der sollte definitiv die Finger davon lassen. Dann werden die Folgekosten bestimmt die vermeintlich günstige Anschaffung aufwiegen. Auch ein vernünftiger Wiederverkaufspreis wird sicher nicht zu erzielen sein.

Wenn man sich letzterer Dinge bewusst ist, kann man an so einem Billig-Spaßmobil bestimmt einige Zeit seine Freude haben.

Fazit: BEDINGT empfehlenswert. Beim Kauf jedoch unbedingt den Rat und die Begleitung eines etwas kundigeren Selbstschraubers (so ne Art Det Müller für Zweiräder! :-) ) suchen. Das drückt evtl. den Anschaffungspreis und hilft bestimmt, schneller Ernüchterung/Enttäuschung vorzubeugen.

In diesem Sinne: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! 😁

Das ist mal ein Beitrag - dem kann ich einfach nur zustimmen! Auch mein 50er "Chinaroller" wurde vor der ersten Fahrt auf Mofa gedrosselt,aber er fährt auf gerader Strecke locker 40kmH!
Außerdem ist er im Gegensatz zu vielen "Markenroller" sehr leise!
Also wie gesagt,ich kann nichts negatives zu meiner SUKIDA sagen - würde ihn auch nicht tauschen wollen!

Deine Antwort