ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche C Klasse soll es sein?

Welche C Klasse soll es sein?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:57

Hallo zusammen,

hab 2 Fahrzeuge im Auge mit folgenden Daten. Zu welchen würdet ihr tendieren?

1. Wagen

Baujahr 02/2013

48.900 km

12.888 Euro

1.8 er Motor (180 steuern)

Ausstattung Serie mit Sitzheizung

1. hand (!)

Angegeben mit unfallfrei

 

2. Wagen

Baujahr 10/2013

69.000 km

12.500 Euro

1.6 er Motor (86 Euro Steuer)

Parktronic (ist das Autopilot beim

Parken?)

Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Wie viele Hände weiß ich noch nicht, wohl mindestens 2

Keine Angabe ob unfallfrei

Der erste hat zwar den größeren Motor, kostet aber im Verbrauch auch mehr als

Auch in den Steuern. Der zweite ist ein stadtauto aus der Großstadt.

Die Ausstattung gefällt mit beim 2. besser aber die 20.000 mehr Kilometer sind nicht zu vernachlässigen oder?

Gibts bei den Motoren irgendwelche Serienfehler o.ä was die Kaufentscheidung erleichtern könnte?

Ähnliche Themen
258 Antworten

Hi,

ich glaube nicht das der 1,6l 2l sparsamer ist. Wahrscheinlich ist der nur besser auf den Normverbrauch optimiert.

Im Stadtverkehr könnte er vielleicht 1l sparsamer sein aber bei einem durchschnittlichen Fahrprofil sind es sicher kaum mehr als 0,5l

Zitat:

@gast356 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:58:59 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:50:10 Uhr:

...

Mir persönlich wäre der etwas größere Motor, weniger km aus Opahand lieber als Stadtverkehr. Das bisschen Mehrleistung frisst einen nicht auf und macht zumindest etwas mehr Spaß ;)

...würde ich auch so sehen, PDC braucht keiner der Autofahren kann und Xenon-Brenner müßte ich auch nicht haben... die kosten nur unnötig Ged, wenn mal einer verreckt... ne Halogen für um die 10,-€ kann man als Ersatz im Auto dabei haben und auch mal eben selbst austauschen.

Die fehlende Einparkhilfe wäre für mich auch kein ko Kriterium. Lässt sich relativ einfach und günstig nachrüsten.

Xenon oder LED ist schon ein Argument, da das Licht wirklich eine ganz andere Liga ist. Die Brenner halten fast ewig, insofern ist das kostenmäßig kein Problem.

...keine Ahnung, aber auf solche Verbrauchsangaben geb ich selbst eigentlich garnix.

Meinen alten Volvo V50 2.0D, 136 PS noch ohne DPF (EZ 2004, mit inzwischen ca. 305.000km) könnte man mit 5,2 oder 5,4 Ltr. / 100km fahren zumindest hat mir den der Vorbesitzer mit dem Verbrauch hingestellt... und ich selbst hab das auch mal ausprobiert und bin mit ähnlichen Verbräuchen um die 5,3 Ltr. gefahren... aber das macht keinen Spaß... ich fahr zwar material- und spritsparend, aber ich trete das Pedal auch mal bis zum Bedenblech durch und Vmax um die 220km/h fahr ich auch, wenn die Bahn frei ist und ich Spaß dran hab.

So steht der Verbrauch jetzt irgendwo bei 6,5 bis 6,8 Ltr. Diesel / 100km.

Bei einem Firmenwagen... VW Caddy mit nem 1,6Ltr. Motor und DPF (EZ 2014, ca. 55.000km)... der eigentlich täglich nur mit Vollgas geprügelt wird... da wäre ich letztens vor Schreck fast vom Sitz gefallen, als ich mal auf den Durchschnittsverbrauch gezappt hab... da stand was von knapp 10 Liter Diesel / 100km.

Dabei ist der aber nicht mit irgendwelchem Werkzeug oder so bis zur Oberlippe vollgeladen... da is hinten vom Vorbesitzer nur ein leeres Einbauregal drin und und auch sonst ist da nix drin... also Leergewicht + Fahrer, das wars...

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:54

Kann man die Glühbirnen nicht auch einfach gegen stärkere tauschen wenn man da wert drauf legt? Ich meine, Hauptsache licht ich fahr nicht wirklich viel im Dunkeln. Eher im Winter Winter aber im Sommer eigentlich gar nicht.

Was spricht dann noch gegen Wagen Nummer 1? Euro 5? Hat das was negatives zu sagen?

Verschoben...

Zitat:

@NicoDeluxe schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:54:17 Uhr:

Kann man die Glühbirnen nicht auch einfach gegen stärkere tauschen wenn man da wert drauf legt?

Nein, das ist nicht zulässig und auch unter sicherheitstechnischen Aspekten nicht zu empfehlen.

Osram bietet ja bereits nachrüstbare LED-Glühbirnen an...! Für Dein Modell ggfs. noch nicht; aber ggfs. zukünftig...

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:04

Also PDC und Licht sind jetzt für mich kein Kaufsrgument. Sicherheitspaket wäre da schon eher ein anreiz aber legt sich dann natürlich auch im Preis nieder.

Irgendwelche serienfehler in den Motoren konnte ich auch nicht herausfinden. Also spricht eigentlich alles für den 1. oder ?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 27. Dez. 2020 um 22:0:18 Uhr:

Osram bietet ja bereits nachrüstbare LED-Glühbirnen an...! Für Dein Modell ggfs. noch nicht; aber ggfs. zukünftig

Oder eben auch gar nie.

 

Zu den Fahrzeugen.

Der erste kann kein EZ 2013 sein,ausse er stand irgendwo 2 Jahre lang rum.

Den 1.8 gab es nur noch 2011, ausserdem auch hier der Blinkerhebel unten und Tempomat oben, gab es auch nur noch 2011.

Irrtum

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:09

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:07:07 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 27. Dez. 2020 um 22:0:18 Uhr:

Osram bietet ja bereits nachrüstbare LED-Glühbirnen an...! Für Dein Modell ggfs. noch nicht; aber ggfs. zukünftig

Oder eben auch gar nie.

Zu den Fahrzeugen.

Der erste kann kein EZ 2013 sein,ausse er stand irgendwo 2 Jahre lang rum.

Den 1.8 gab es nur noch 2011, ausserdem auch hier der Blinkerhebel unten und Tempomat oben, gab es auch nur noch 2011.

Ach?! Das ist ja interessant! Da muss ich doch mal nachfragen was da nicht stimmt.

Wo hat der 2013 den Tempomat? Über das Lenkrad einzustellen?

Stimmt. Der zweite Wagen hat den Hebel nicht! Oh mennooo

Der erste hat PDC. Und den würde ich auch kaufen.

Der sieht aus als kommt er gerade aus dem Werk gerollt. Gut wäre noch Xenon. Hat er leider nicht.

Ich würde ihn trotzdem kaufen. Der Preis ist gut. Zusehen das man den für 12 bis 12,5 bekommt, dann ist das ein super Angebot.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:07:07 Uhr:

Der erste kann kein EZ 2013 sein,ausse er stand irgendwo 2 Jahre lang rum.

Den 1.8 gab es nur noch 2011,

Laut Wikipedia schon mal bis 04/2012.

Macht dann "nur" 10 Monate rumstehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:22

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:17:51 Uhr:

Der erste hat PDC. Und den würde ich auch kaufen.

Der sieht aus als kommt er gerade aus dem Werk gerollt. Gut wäre noch Xenon. Hat er leider nicht.

Ich würde ihn trotzdem kaufen. Der Preis ist gut. Zusehen das man den für 12 bis 12,5 bekommt, dann ist das ein super Angebot.

Woran siehst du das, dass er PDC hat? Ah man sieht einen Sensor vorne richtig?

...evtl. weils in der Anzeige steht?

Einparkhilfe Vorne, Hinten

...und auf dem 2. Bild von der linken vorderen Ecke sieht man auch einen Sensor.

Edit: ...meiner Meinung nach ein vernünftiges & günstiges Auto das man kaufen kann... ich würde halt auch mal vor Ort unten drunter den Unterboden (Aufsetz- Anfahrschäden, Korrosion, usw.), auch den Motorraum... so am Kühlerpaket nach unten, hinter den Stoßfängern, usw. gucken.

Auch mal den Motor -Plastikabdeckung ab- und Getriebe, etc.... ansonsten mal den Motor anhören, Probefahrt...

Im Vorbeigehen mal einen Blick auf die Bremsanlage... gibt Leute die es auch auf wenigen Kilometern schaffen mit angelegten Klötzen ne Bremsanlage in Grund & Boden zu fahren... man weiß ja nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche C Klasse soll es sein?