ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche bremsscheiben vorne

Welche bremsscheiben vorne

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. März 2022 um 14:25

Hey fahre einen 2015er e350 cdi 4 matic bluetec T modell im sportpaket und muss jetzt die bremsen machen

Die frage ist aber

Die die drauf sind sind gelocht

Und gelochte gibt es in 2 verschiedenen grössen.

 

Welche soll ich kaufen 322 mm durchmesser oder 344 mm durchmesser

Ähnliche Themen
30 Antworten

.. klar kann jeder Mensch Fehler machen, jedoch wenn ich nicht merke wo vorne und hinten ist sollte ich es sein lassen.

Ja, die Sportbremse ist wie die "normale" glatte Scheibe beim 350er 322mm, nur eben mit Löchern um "Sportlicher" auszusehen und sich auch "Sportlicher" beim Bremsen anzufühlen, laut und etwas ruppiger und im Verschleiss unvergleichlich sportlich.:D

PS: Bin nicht rabiat, jedoch sagt man das bei uns so zu solchen Pfosten (Deppen, Idioten, ..).:D

Interessant! Laut der Preisliste 2009-10 hat der E350 mit Sport Paket AMG KEINE größeren Bremsscheiben, sondern nur E200 CDI BE, E220 CDI BE, E250CDI BE, E200 CGI BE und E250 CGI BE. Auch in der Standardausstattung kein Hinweis, dass der E350 von Hause aus eventuell größere Scheiben bekam.

Aber gelocht sollten sie von Hause aus lt. Preisliste sein.

Preisliste 212 2009-10

.. der E350 hat ab Werk 322mm Scheiben, glatt oder mit Sportpaket gelocht.

Die kleineren Scheiben ab Werk gibt es offenbar nur bei den 4-Zylindern.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. April 2022 um 15:49:03 Uhr:

.. der E350 hat ab Werk 322mm Scheiben, glatt oder mit Sportpaket gelocht.

Die kleineren Scheiben ab Werk gibt es offenbar nur bei den 4-Zylindern.

Aber wie groß sind die Standardscheiben? Ich dachte, die sind auch 322mm???

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. April 2022 um 16:09:26 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. April 2022 um 15:49:03 Uhr:

.. der E350 hat ab Werk 322mm Scheiben, glatt oder mit Sportpaket gelocht.

Die kleineren Scheiben ab Werk gibt es offenbar nur bei den 4-Zylindern.

Aber wie groß sind die Standardscheiben? Ich dachte, die sind auch 322mm???

Da muss man jetzt weiter differenzieren: Bei meinen Mopf 350er sind die Standard-Scheiben 322mm und mit Sportpaket gelochte 344mm verbaut.

Ich vermute jetzt, das der Vor-Mopf als Standard-Scheiben kleinere Scheiben hat, wenn beim Sportpaket gelochte 322mm verbaut wurden.

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 2. April 2022 um 16:14:37 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. April 2022 um 16:09:26 Uhr:

 

Aber wie groß sind die Standardscheiben? Ich dachte, die sind auch 322mm???

Da muss man jetzt weiter differenzieren: Bei meinen Mopf 350er sind die Standard-Scheiben 322mm und mit Sportpaket gelochte 344mm verbaut.

Ich vermute jetzt, das der Vor-Mopf als Standard-Scheiben kleinere Scheiben hat, wenn beim Sportpaket gelochte 322mm verbaut wurden.

Ich spezifiziere sogar noch, der Vor-MoPf um den es hier geht hat Sport Paket AMG (950). Kann es sein, dass die dort einfach nur wegen der Optik gelocht waren?

Zugegeben, es wird jetzt akademisch.

Interessant erscheint, dass die Vormopf 350er auch bei SA 950/952/P96 die 16-Zoll-Räder montieren dürfen, was einen Hinweis auf "kleine" Scheiben, ggfs. gelocht, zuließe ? :D

Sollte in der Zula aber mindestens 17" gefordert sein, so wiederum spräche viel für eine "größere" Bremsanlage.

Muss mich etwas ergänzen/ berichtigen: ab gewissem EG-Typ-Genehmigungsstand ( ..*11) verloren die 350er (nicht aber die 300er !) diese 16"-Berechtigung sofern mit SA 950/952/P96.

Alle 4matic waren nur ab 17" freigegeben; was aber nicht unbedingt auf die Bremsanlage schließen muss...

Wisst Ihr zufällig, was Bremsbeläge für den E350 CDI 4matic Sportpaket direkt bei Mercedes kosten? Meine ATE's quitschten und haben Spiel im Bremssattel.

Zitat:

@imparator508 schrieb am 9. November 2023 um 07:50:29 Uhr:

Wisst Ihr zufällig, was Bremsbeläge für den E350 CDI 4matic Sportpaket direkt bei Mercedes kosten? Meine ATE's quitschten und haben Spiel im Bremssattel.

Welches Baujahr? Es gibt verschiedene AMG-Bremsanlagen mit unterschiedlichen unterschiedlichen Durchmesser der Bremsscheiben.

Zitat:

@imparator508 schrieb am 9. November 2023 um 07:50:29 Uhr:

Wisst Ihr zufällig, was Bremsbeläge für den E350 CDI 4matic Sportpaket direkt bei Mercedes kosten? Meine ATE's quitschten und haben Spiel im Bremssattel.

.. und wieder das selbe Thema, sind es die 322er oder 344er Scheiben die am Auto sind?

Je na Scheibe eben eigene Beläge.

Man kann auch über seine Fin bzw. Fahrzeugdaten online nachschauen was man hat und die Ersatzteilnummer nehmen und bei Mercedes online den Preis nachschauen.

Oder beim nächsten :) mit der FIN anfragen.

Der 350 mit Sportpaket sollte mit 344mm Scheiben ausgestattet sein.

Schau mal bei Service&Smile, da wird ein Festpreis von 529€ angegeben, allerdings für 4-Zylinder Motoren. Für 6-Zylinder gibt es den Preis „auf Nachfrage“. Ich würde mit 700€ rechnen.

Ich sehe gerade im Thread, wenn es ein VorMoPf ist, könnten es eher 322mm Scheiben sein. Trotz Sportpaket…

So viel für Bremsbeläge? Heftig

Meine FIN: WDD2120931A651558

@imparator508

...hab jetzt nicht über deine FIN geschaut, hab nur zufällig den MB Preis...letztes Jahr...im Kopf

Und zwar hatte ich für meine VA Bremse...344mm Scheiben... geschaut, was Mercedes für die Beläge aufruft.

Nur für die VA Beläge wurden da 158€ aufgerufen, ich hab dann ATE Beläge für sagenhafte 30€/Set + 10€ Sensor zufällig erworben.

Zum Thema quietschen und Spiel...bei mir quitscht nichts und die sitzen spielfrei im Festsattel, seit der Revision ca. 4500km gefahren...sehr zufrieden, aber ich lasse an meine Bremsen genau "niemanden"!, das mache ich entspannt selber.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche bremsscheiben vorne