Welche bremsscheiben vorne
Hey fahre einen 2015er e350 cdi 4 matic bluetec T modell im sportpaket und muss jetzt die bremsen machen
Die frage ist aber
Die die drauf sind sind gelocht
Und gelochte gibt es in 2 verschiedenen grössen.
Welche soll ich kaufen 322 mm durchmesser oder 344 mm durchmesser
30 Antworten
Habe gerade mal etwas nachgeschaut. die 344mm Bremsscheiben dürften für das AMG Paket sein (SA 950 / P96).
Eine Garantie kann ich dafür aber nicht geben.
Bei ATE gibt es nur die 344er gelocht, bei bspw. Brembo aber auch 322er Scheibe.
Warum mißt Du die nicht einfach aus?
@Osman0061, warum willst du das wissen?
Die Fachwerkstätte wird es wohl herausfinden und die richtige Größe einbauen.
In der Regel sollte es die "Sportbremse" mit 322mm sein. Das du eine AMG-Ausführung hättest geht aus deiner Autobeschreibung nicht hervor.
Wenn du die Scheiben selber wechseln möchtest, dann bin ich doch überrascht das du nicht weist was du für Material brauchst. Deswegen meine Empfehlung die Finger davon zu lassen.
Ich würde dir auch raten für dieses Auto keine ATE zu nehmen, sondern die von MB samt Belägen und sonstigem benötigtem Material.
Laut Preisliste haben sowohl das Sport Paket als auch Sport Paket AMG größere, gelochte Scheiben. Sollte bei beiden 344mm sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 31. März 2022 um 18:11:37 Uhr:
Ich würde dir auch raten für dieses Auto keine ATE zu nehmen, sondern die von MB samt Belägen und sonstigem benötigtem Material.
Wie begründest du das?
@Osman0061
Die Fahrgestellnummer ins Studio!!!
Die gelochten 344 mm Bremsscheiben sind für das AMG-Paket.
Und bei dem Thema solltest Du keine Experimente machen. Ich habe das Thema schon durch…
Bei mir wurden mal fälschlicherweise 322mm montiert!
Dabei konnte ich meiner Werkstatt zumindest bei der Bestellung keinen Vorwurf machen, da die Shops fälschliche Angaben gemacht haben. ABER beim Tausch hätte er die Scheiben vergleichen MÜSSEN und das habe ich ihm dann auch angekreidet.
Auf dem Bild siehst Du wie die Bremsbeläge drüberschauen und wenn Du genau hinschaust stehen die 344mm sogar auf der Bremsbacke.
Stell doch mal deine FIN hier rein, dann kann man mit Gewissheit sagen, welche Bremsanlage bei Dir verbaut ist.
.. laut obigem Bild sehe ich eine Bremszange für 344mm Scheiben.
Das Sporpaket beim 212er hat die gelochten 322mm,
das AMG Paket die gelochten 344mm Scheiben.
Wenn mir jemand anstatt 344mm die 322 motieren würde, dem würde ich die Arme bei den Schultern abtrennen damit er keinen Unfug mehr machen kann.
Sorry, aber solche Leute haben an Fahrzeugen nichts verloren und ich frage mich wie die jemals eine Fachausbildung erlangt haben.
Ja, eventuell in einer sogenannten "Freien" Hinterhofbude eine Hilfskraft damit man die günstigen Preise hinbekommt.
PS: Bei MB bekommt man auch die gelochte 322mm klick, natürlich auch bei ATE etwas günstiger klick
Danke für die Aufklärung - ich hatte nur nach den Bildern in der Preisliste und der Aussage „größere gelochte“ beim Sportpaket auf 344 geschlossen.
Ist die dann garnicht größer? Hat die normale nicht auch 322mm?
Zitat:
Sorry, aber solche Leute haben an Fahrzeugen nichts verloren und ich frage mich wie die jemals eine Fachausbildung erlangt haben.
Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.
Auch im Glaspalast passieren Fehler.
Klar, darf nicht, ändert trotzdem nichts daran, dass da wo Menschen arbeiten, Fehler passieren.
Die Diskussion OEM Mercedes vs. Teile vom freien Markt müssen wir nicht wieder aufwärmen 😉
Um rauszufinden welche Teile genau man braucht, gibt es seit einiger Zeit den Teilekatalog light für alle! Einfach auf der Seite hier https://originalteile.mercedes-benz.de/ seine FIN eingeben und dann in der folgenden Seite auf "Bremsen" klicken! Dann bekommt man die passende Teilenummer für sein Fahrzeug ausgespuckt mit Preis!
Dann kann man entscheiden - bei MB kaufen oder mit der Teilenummer auf die Suche ins Netz gehen und Teile kaufen, die dieser Teilenr. entsprechen! Damit entgeht man windigen Suchen über Schlüsselnummern (die nie ganz stimmen!) oder sonstigen Fallen. Jeder Teilehöckerer der halbwegs was taugt, gibt ja bei seinen Teilen immer an entspricht Teile Nr. xyz .
P.S. Witz am Rande: Vordere Bremsscheiben für meinen 500 4-Matic sind derzeit in dem Shop nicht verfügbar 🙄
Zitat:
@digitalfahrer
...
Wenn mir jemand anstatt 344mm die 322 motieren würde, dem würde ich die Arme bei den Schultern abtrennen damit er keinen Unfug mehr machen kann.
...
Warum bist du so rabiat? 😕😕😕
Finger abhacken reicht eigentlich 😁😁😁
Zitat:
@PortoJJ1 schrieb am 31. März 2022 um 23:10:58 Uhr:
Stell doch mal deine FIN hier rein
Könntest du evtl für meinen schauen? Habe den Code 950 aber bei Kauf waren es Scheiben ohne Löcher
WDD2122251A199622
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 1. April 2022 um 17:22:19 Uhr:
Zitat:
@PortoJJ1 schrieb am 31. März 2022 um 23:10:58 Uhr:
Stell doch mal deine FIN hier reinKönntest du evtl für meinen schauen? Habe den Code 950 aber bei Kauf waren es Scheiben ohne Löcher
WDD2122251A199622
Ich habe folgende Ersatzteilnummer gefunden:
A0004211112
Das sind 322mm Scheiben.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.