Welche Bremsscheiben sind die richtigen für einen 2015er Peugeot 208 1.2 PureTech 82

Peugeot 208 A9

Hallo zusammen,

mein Neffe fährt ein 2015er Peugeout 208 mit dem 82 PS starken 1.2 3 zylinder Motor. Der Tüv hat die Bremsscheiben und Beläge der VA bemängelt. Bei der Suche anhand der Schlüsselnummer werden mir für die Vorderachse 3 verschiedene Größen angezeigt: 266mm, 302mm und 323mm. Wobei ich eigentlich die 323 ausschließen würde bei einem kleinen Floh mit 82 PS.

Wer kann mir da weiterhelfen? Muss unbedingt zu Peugeot? Ist das eventuell Baujahrabhänging?

Ich danke im voraus und bin für jede hilfe dankbar

4 Antworten

Also TSN + HSN und ggf. noch die ORGA Nummer sollten die Komponenten eigentlich eindeutig identifizieren.
Du könntest im Zweifelsfall ja auch Nachmessen.

Mein Händler verbaut auch gerade bei den Bremsen vorne gerne nicht-OEM zu einem angenehmeren Preis. Lass dir doch einfach eine Kostenschätzung vom Händler geben.

hsn und tsn habe ich natürlich. diese habe ich ja bei der suche genutzt und trotzdem werden mir alle 3 größen angezeigt. wo finde ich die orga nummer? ich bin nicht so firm mit dem franzosen.

ja, im schlimmsten fall nachmessen, wenn nichts geht.

aber ich denke eher es sind die 266mm. ich mache die bremsen selbst, bin gelernter kfz mechatroniker,

Oder schau mal ob es bei den Anbietern auch Original Peugeot Scheiben gibt und ob die davon auch alle 3 Größen angeboten werden.

Habe jetzt die 266er Scheiben bestellt. Ich war heute bei meinem Neffen. Haben zwar nicht nachgemessen, aber ich denke es sind die 266er. Bei einigen renommierten Anbietern wird auch nur diese Variante für den 82 PS starken Peugeot 208 angezeigt. Auch bei den Zubehörteilen, die zu den Bremsbelägen gehören, habe ich gesehen, dass es die 266er sein müssen. Die größeren Scheiben haben vorne noch eine Feder, die den Sattel am Sattelträger fixiert, bei der kleinen Bremse fehlt diese.