ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welche Bremsen?

Welche Bremsen?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:02

Was habt ihr für Bremsscheiben und Bremsklötze verbaut?

Bin mir nicht ganz sicher ob ich wider Orginale MB Scheiben und Klötze kaufen soll oder doch gelochte Scheiben.

Welche Herrsteller gibt es da und wie sind sie preislich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also ich empfehle nur eins. Ist absolut spitze von der Qualität!

Original gelochte Zimmermann Bremsscheiben (Preis ca. 120 € für beide)

Und genau diese Beläge: http://cgi.ebay.de/...egoryZ57402QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hatte diese Kombination damals auf meiner E-Klasse. Ich war sehr zufrieden damit.

Gruß

MB_E320

Hallo

Hattest du zu den Bremsbelägen eine ABE dazubekommen?

und, war der Bremsweg wirklich kürzer, und wie lange war die Lebensdauer gegenüber normalen Klötzen?

Danke

Leichti

Hallo Leichti,

zu den Bremsscheiben habe ich eine ABE bekommen.

Bei den Bremsklötzen war keine dabei, dafür ist aber soweit ich weiß auch keine nötig, da diese alle Prüfzeichen besitzen.

Vorteile bei den Sportbelägen:

- Auf den Klötzen ist sehr viel Belag (mehr als auf neuen von ATE, ect.

- Deutlich weniger Bremsstaub (Felgen waren fast immer sauber)

- Wenig Abrieb (soweit ich das beurteilen kann), habe den Wagen 2 Monate nach der Montage der Sportbremsen verkauft.

- Also den Bremsweg fand ich persönlich etwas besser, wobei man sicherlich von einer noch immer eigentlich "Standard-Bremsanlage" keine Wunder erwarten sollte.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Original gelochte Zimmermann Bremsscheiben

Und....schon Risse in den Scheiben?

Es gibt mehr als genug Leute, die die Zimmermann-Scheiben wegen Rissen schnell wieder rausgeschmissen haben. Etliche Foren sind voll mit Berichten und Fotos dazu.

Gerade bei Bremsen verlasse ich mich lieber auf DC oder Markenware. In der Bucht sind mir da zu viele Plagiate unterwegs. Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß Inge

ALso das mit den Rissen habe ich ehrlich gesagt auch schon mal gehört. Andererseit machen sich ja auch nur Schnellfahrer solche Scheiben auf die Autos, ansonsten würde ja Standard reichen. Deshlab vertraue ich diesen Aussagen nicht wirklich, wer weiß, was für einer diese Scheiben gefahren hat.

Aber ich denke, Zimmermann ist eigentlich Deutsche Wertarbeit...

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

ALso das mit den Rissen habe ich ehrlich gesagt auch schon mal gehört. Andererseit machen sich ja auch nur Schnellfahrer solche Scheiben auf die Autos, ansonsten würde ja Standard reichen. Deshlab vertraue ich diesen Aussagen nicht wirklich, wer weiß, was für einer diese Scheiben gefahren hat.

Aber ich denke, Zimmermann ist eigentlich Deutsche Wertarbeit...

Gruß

MB_E320

Ich bin auch Schnellfahrer.

Bei mir reicht "Standard".

Schnellfahren und bremsen sind 2 Themen;)

Deutsche Qualitätsarbeit!!! *lol*

ich lach mich tot!!!!

Warum soll Zimmermann denn schlecht sein?

Nennt uns doch mal Gründe, dann kann man dies vielleicht nachvollziehen. Welche Alternativen gibt es zu diesen Sportbremsscheiben?

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von dedomi68

Deutsche Qualitätsarbeit!!! *lol*

ich lach mich tot!!!!

###

 

Mach:D:

am 8. Februar 2007 um 11:39

Was hat denn der Herr Brembo im Angebot für den 208er?

Edit: Hab grade mal bei eBay gestöbert...Da hat es zwar Brembo Artikel für den 208er, aber nur für die 4 Zylinder :(

Wer findet was für den 320er?

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Warum soll Zimmermann denn schlecht sein?

http://www.google.de/search?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

...und noch etliche Berichte mehr. Die Fa. Zimmermann macht nichts anderes, als Löcher in eine Serienscheibe zu bohren. Dadurch entstehen sehr leicht Spannungsrisse durch lokale Überhitzung (HotSpots). Die Zimmermann-Scheiben dürfen daher nur mit Orginal-Bremsbelägen und im Straßenverkehr eingesetzt werden (gem. Aussagen Zimmermann).

Bei den günstigen Preisen kann man auch mal eben gucken, wie viel das Ausgangsmaterial gekostet haben mag.

Nee nee, bei der Bremse hört der Spass für mich auf. Wenn schon Bremsen-Feinschliff, dann richtig. Also Stahlflex-Leitungen und größere/dickere Scheiben. Aber bestimmt nicht von eBay!

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Die Zimmermann-Scheiben dürfen daher nur mit Orginal-Bremsbelägen und im Straßenverkehr eingesetzt werden (gem. Aussagen Zimmermann).

Bei den günstigen Preisen kann man auch mal eben gucken, wie viel das Ausgangsmaterial gekostet haben mag.

Nee nee, bei der Bremse hört der Spass für mich auf. Wenn schon Bremsen-Feinschliff, dann richtig. Also Stahlflex-Leitungen und größere/dickere Scheiben. Aber bestimmt nicht von eBay!

Gruß Inge

Verstehe ich auch nicht, wie man bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen an Ebay denken kann.

Es wird doch jeden Tag über Produktpiraterie gerade im KFZ Ersatzteilsektor berichtet.

 

Und die Berichte über Zimmermann Bremsscheiben da sollte jeder froh sein, der keine hat.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

Was hat denn der Herr Brembo im Angebot für den 208er?

Edit: Hab grade mal bei eBay gestöbert...Da hat es zwar Brembo Artikel für den 208er, aber nur für die 4 Zylinder :(

Wer findet was für den 320er?

Für den 320er scheint es tatzächlich nicht viel zu geben!

Ich geh mal davon aus,dass ich mir wider die Orginalen MB

Teile kaufen werde,wird wohl so im März rum sein.

Jetzt stellt euch nicht so an.

Was soll mit dem Kram schon passieren? Ob nun von eBay oder sonstwoher.

Bei Reifen kann ich das ja noch verstehen, aber ein Auto bremst selbst mir 3 Bremsbelägen noch.

Zimmermann soll Löcher in Serienscheiben bohren?? Das glaube ich eher nicht... Die Scheiben in dem verlinkten Thread waren natürlich auch schon sehr alt, da wundert mich nichts. Aber nungut.

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen