ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsen selber wechseln?

Bremsen selber wechseln?

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:24

Hallo ich wollte mal fragen ob man die Bremsscheiben und Klötze selber wechseln kann ,oder ob man dazu spezielles Werkzeug braucht ? Danke im voraus für eure antworten!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 9:24

Schau mal hier rein, da gibt es eine Anleitung mit Bildern und beim CLK ist es eigentlich genauso:

http://www.emling-online.de/

Gruß

Der Biber

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2009 um 9:24

Schau mal hier rein, da gibt es eine Anleitung mit Bildern und beim CLK ist es eigentlich genauso:

http://www.emling-online.de/

Gruß

Der Biber

Hast du es überhaupt schon mal gemacht ?

Wenn ja , und du sagst kann ich, es geht hier um mehr als nur Luft prüfen....

Dein Leben und das anderer hängt von der richtigen Funktion ab....

Es ist relativ simpel, wenn man es kann...

Solltest du es selber zum ersten Mal machen, hol dir jemanden zu Hilfe der es auch kann.

Gruß Günther aus Bayern

am 28. April 2009 um 14:19

Das setzt das Lösen recht fest sitzender Bauteile und das anschließende, verantwortungsbewusste Wieder-Befestigen voraus. Zumindest die Bremsen anderer Autos sollten bereits mal gewechselt worden sein. Anfängern in Sachen Auto sei davon tunlichst abgeraten...

also wenn man das woanders schonmal gemacht hat und das prinzip kennt (arbeitsweiße) sollte das kein problem sein, ansonsten lieber machen lassen oder jemand holen ders schonmal gemacht hat. Meistens kennt man doch mindestens eine person die kfz gelernt hat. die einfach mitdazu holen, dann klappt das schon...

mfg

am 29. April 2009 um 9:55

Hallo zusammen,

ich habe das am Samstag auch vor... einmal Bremse rundum.

Ich frage mich gerade nur, ob ich unter der Rücksitzbank etwas machen muss? ;)

Wegen der Feststellbremse?

Eigentlich ist ja alles ganz simpel, nur dass beim CLK eben die vorderen Bremsscheiben in etwa das doppelte wiegen, wie die des W202 oder W124... aber man kann die gerade noch heben... :D

Wie baut man für den Fall der Fälle die Rücksitzbank aus? Wie beim W202?

Gruß Markus

PS: Mit der Info sollte man die Bremsen hinbekommen, sollte es wie beim W202 sein. Die vorderen bedürfen ja sowieso keiner Erklärung, wenn ich das beim Reifenwechsel richtig gesehen habe. Die sind bei 90% aller Fahrzeuge sowieso so ähnlich oder fast gleich... kennt man eine kennt man alle... :D

Hallo,

grundsätzlich haben meine Vorredner bezgl. Sicherheit etc schon Recht, allerdings habe auch ich es irgendwann einfach einmal versucht.

Vom Wechsel der Hinterachse würde ich Dir dennoch abraten, denn das ist deutlich schwieriger als vorne wegen der Feststellbremse. Ich habe es bisher noch nicht selbst gemacht, weil es mir der Streß nicht wert ist. Vorne wechsle ich immer selbst.

Vorne funktioniert das Wechseln wie folgt:

- Räder abnehmen

- Lösen der Metallklammer mittels eines Schraubendrehers

- Bremssattel lösen (mit 7er Imbus; ist eine SONDERGROESSE), dazu Abdeckkappen am Bremszylinder abnehmen und losdrehen.

- Nun kann der Bremssattel herausgenommen werden

- Drücke z. B. mit einer Schraubzwinge oder Rohrzange den Bremszylinder wieder ganz zurück

- Entferne dann die alten Bremsbeläge (hängen häufig etwas fest, ist aber normal)

- Wenn die Bremsscheiben auch gewechselt werden sollen löse den Halter des Bremssattelhalters mit einer 13er Nuss (2 Schrauben)

- Nun drehe noch die kleine Imbusschraube heraus, die die Scheibe selbst hält.

Der Einbau hinterher sollte in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Verwende zum einfetten der Bremsbeläge auf keinen Fall Kupferpaste oder ähnliches. Und ganz wichtig: Zwischen Belag und Bremsscheibe kommt niemals irgend eine Paste...

Achte darauf, dass Du nicht die Schrauben des Bremssattels selbst aufdrehtst, sonst fließt Dir die Bremsflüssigkeit entgegen!

Ausserdem ist es wichtig, dass Du darauf achtest, dass der Bremsflüssigkeitsstand nachherwieder stimmt. Beim zurückdrücken des Halters kann der Ausgleichsbehälter evtl. überlaufen.

Und achte in jedem Fall PINIBEL darauf, dass auch wieder jede Schraube sitzt, die Du wieder reindrehst.

Diese Anleitung erfolgt AUF EIGENE GEFAHR und soll nur grob erklären, wie ein Bremsenwechsel von statten geht.

Wenn Du Dir mit irgend etwas nicht sicher bist, frage lieber noch einmal nach. Hier gilt: Lieber einmal zu viel fragen!

Gruß

MB_E320

am 29. April 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

- Wenn die Bremsscheiben auch gewechselt werden sollen löse den Halter des Bremssattelhalters mit einer 13er Nuss (2 Schrauben)...

Einspruch. Das sind zwei klotzige 10.9 Feingewinde-Schrauben mit SW 18 (Sondergröße, wie fast alles an den MB-Achsen). Die sitzen bestialisch fest, weil sie gesichert sind (also besser keine Halb-Zoll-Ratsche dafür nehmen ;) ). Diese Schrauben entweder erneuern oder mit einer Drahtbürste reinigen und mit flüssiger Schraubensicherung (Loctite o.ä.) wieder einsetzen.

Schau mal hier rein, da gibt es eine Anleitung mit Bildern und beim CLK ist es eigentlich genauso:

http://www.emling-online.de/

Gruß

Der Biber

http://www.mbslk.com/files/artikel/bremsbelaege170.pdf

Den Kolben kann man auch mit einer Schraubzwinge zurückdrücken.

am 30. April 2009 um 6:33

Hallo zusammen,

seit wann ist SW18 eine Sondergröße? Und einen Bremskolbenrückdreher kann man schnell selbst basteln, man braucht nur eine Drehmaschine... :D

Ich würde abraten den Hammerstiel zu benutzen, da man leicht die Manschette des Bremskolbens beschädigt und wenn man diese dann nicht tauscht, der Bremskolben sehr schnell total zerstört wird (Schmutz).

Weiss von euch keiner, ob die Einstellmechanismus der Feststellbremse unter der Rücksitzbank sitzt? Ist aber auch egal, am Samstag bin ich dann eben schlauer.

Es stimmt natürlich schon, die hintere Bremse macht deutlich mehr Arbeit und Ärger (die dämlichen Federn), aber nicht im Gegensatz zu einer Trommelbremse eines Jeeps (ich such mal Bilder von dem Teileweitwurf)...

Ich bin sowieso gespannt, ob der Bremswechsel das nervig wackelnde Lenkrad (vor allem beim Bremsen) beseitigt... die hinteren Scheiben sind verrostet, vorne sind die Beläge zwar noch nicht runter, aber das würde auch nicht mehr lange dauern... vielleicht mache ich Bilder...

Gruß Markus

Du bekommst die Hinteren Scheiben auch ab ohne an der Feststellbremse rumzufummeln und auch ohne Probleme wieder drauf. Feststellbremse entspannen und sehr kräftig an der Bremsscheibe ziehen. Hackt manchmal ein wenig, geht aber. Danach die Feststellbremse schön sauber machen und so einstellen, dass du die neue Scheibe drauf bekommst. Anschließend mehrfach die Feststellbremse treten, dass diese sich nachstellt.

am 30. April 2009 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Du bekommst die Hinteren Scheiben auch ab ohne an der Feststellbremse rumzufummeln und auch ohne Probleme wieder drauf. Feststellbremse entspannen und sehr kräftig an der Bremsscheibe ziehen. Hackt manchmal ein wenig, geht aber. Danach die Feststellbremse schön sauber machen und so einstellen, dass du die neue Scheibe drauf bekommst. Anschließend mehrfach die Feststellbremse treten, dass diese sich nachstellt.

Danke,

also wie beim W202... ich habe vor die gesamte Feststellbremse zu tausche, also die Beläge, alle Federn und die Scheiben. Wenn die sowieso schon offen ist, dann mach ich das gleich mit. Ist besser, als wenn irgendwann die Beläge aufgrund des Alters reißen und da drin dann Stücke herumkullern...

Gruß Markus

PS: Klar die Scheiben gehen immer runter, notfalls mit Gewalt. Das Problem ist immer die neuen drauf zu bekommen ;)

Richtig: GENAU wie beim W202 ;-)

am 30. April 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Richtig: GENAU wie beim W202 ;-)

Wunderbar! Dann ist das sowieso kein Problem...

am CLK habe ich bisher noch nicht geschraubt, da ich in letzter Zeit überhaupt keine Lust dazu hatte. Die Werkstätten wollen ja auch Geld verdienen ;)

W202 und W124 kenne ich beinahe schon auswendig, daher auch die Lustlosigkeit. Der W202 machte am Schluss etwas mehr Ärger (hatte einen Crash für den weder ich noch das Auto was konnte). Da machte ich auch die Bremsen komplett, eigentlich Unsinn, da ich ihn kurz darauf gegen den CLK tauschte... naja jetzt habe ich ja Übung. :D

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen