Welche Bremsen habt ihr beim wechsel verbaut?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich muss bald meine Bremsen erneuern. Wollte die ATE Ceramic Bremsbeläge + Audi Scheiben verbauen.
Das Problem ist, dass ich für den A6 3.0tdi keine Ceramic Bremsbeläge finde bzw. diese werde nicht angeboten.
Von welchem Hersteller habt Ihr Bremsen verbaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mac_switch schrieb am 15. August 2016 um 08:14:51 Uhr:

Könnet mir einer der ETKA Spezialisten die Passenden Teilenummern für VA und HA nennen und evtl. schon sagen was man dafür hinlegen muss?!

EZ 09/2012
3.0 TDI / 150KW - Avant Quattro

Vielen Dank im Voraus.

Deckblech vorne links
8K0 615 311 H
25,59€ brutto

Deckblech vorne rechts
8K0 615 312 H
25,59€ brutto

Deckblech hinten links
8K0 615 311 A
25,59€ brutto

Deckblech hinten rechts
8K0 615 312 A
25,59€ brutto

64 weitere Antworten
64 Antworten

Welche Marke hat den Audi beim S6 4g 2012 (400er Scheibe)vorne verbaut? Weißt das vielleicht einer?

Brembo Anlage 1LU
Scheiben 4H0615301T bzw. AL
Meine die sind von Zimmermann.

Scheiben sind niemals von Zimmermann... Zimmermann kauft originale oder Aftermarketscheiben und "bohrt" oder beschichtet die dann.. Zimmermann ist also kein Hersteller..

Und wer ist dann der Hersteller? Zimmermann hat keine Gießerei, das stimmt. Wie das bei anderen Herstellern ist weiss ich nicht. Was ich sicher weiß ist, dass Audi bei manchen Modellen Bremsscheiben von Zimmermann bezieht. Beim S6 meine ich, ist das auch so. Ich persönlich halte von Zimmermann nichts, aber das ist ja nicht die Frage.

Ähnliche Themen

Hersteller ist meist TRW, Gierling oder ATE-TEVES... einer dieser drei..
Aber niemals Zimmermann...

Bei welchen Modellen wäre Zimmermann Scheiben ab WERK verbaut?

RS6 4B
Aus welcher Gießerei die kommen weiß ich nicht.
Komisch dass es von denen von Dir genannten Herstellern keine Scheiben für den S6 4G im Aftersales gibt.

beim RS6 4B (wenn ich 2003 auswähle) ist ja ne 365er verbaut. Das steht in ETKA kein Hersteller...

Bei den von mir genannten Fzgen stehen jeweils die Hersteller Bremsanlage.

Bei der 1LU z.Bsp eben Brembo.

Warum Aftermarket Hersteller bzw die Werkshersteller die Schieben nicht oder nicht so häufig anbieten kann ich mir nur so erklären: Musterschutz (gewisse Teile dürfen erst nach "Freigabe" durch Audi" auch im Aftermarket vertrieben werden (siehe dazu Kotflügel bzw "Designteile"😉
Weiters ist bei machne Teilen einfach der Markt zu klein um Aftermarket an zu bieten. Gibt's z.Bsp bei gewissen Auspuffteilen wo eben keiner ausser Audi die Anlagen als Ersatzteil lieferbar hat..

Aber, eBay:
https://www.ebay.de/.../192887127230?...

S6 400mm Scheiben kommen direkt von Brembo.

Woher weisst du das im ETKA steht zwar brembo Anlage was ja nicht unbedingt heißen muss, dass die Scheibe und Beläge auch von brembo sind. Auch wenn es eigentlich logisch wäre.

Habe an meinem Audi S6 4G die Bremsen getauscht und die Teile dabei in der Hand gehabt. Sowohl auf der alten ausgebauten Scheibe als auch bei dem Neuteil war ein Brembo-Logo eingeprägt.

Ok danke euch. Habe geschaut ist 1LU.
Dann kann ich also vorne die Belage beliebige nehmen wie zb Brembo, Ferodo, TRV, Ate.
Werde dann Ferodo kaufen da ich nur Positives gehört habe.
Wie lange halten eigentlich die Scheiben vorne? Bei mir wurde vor 60tkm Scheiben und Belage neu gemacht. Oder sollte ich die Scheiben grad mit wechseln?

es gibt Verschleißmaße für die jeweiligen Codes...

1LU hat 36mm mindestens

Frage wie wichtig ist bei der Teilenummer eigentlich der Buchstabe am Ende ?Frage deswegen weil ich könnte gerade Bremsscheiben kaufen hinten mit P. 356x34 4g0615301p brauchen würde ich aber K,T hinten aber ansonsten stimmen die maße und die Nummer.
A6 4g BiTdi vfl

Zimmermann als erstausrüster??? Zum Glück nicht. Die bohren die Löcher selbst in irgendwelche Scheiben. Nem Kumpel hat es ne Scheibe von denen bei ner 200 kmh bremsung in der felge verteilt... Nicht lustig.
BMW z. B. Giesst seine bremsscheiben selbst...

Mit Zimmermann habe ich auf dem A6 4F nur positive Erfahrungen gemacht.
Ein Komplettsatz Bremsen hat 230€ gekostet, hält super, ist leise und liefert eine gute Bremsleistung.

Deine Antwort