ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Bremsen empfiehlt ihr?

Welche Bremsen empfiehlt ihr?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:28

Hallo Leute,

meine Bremsscheiben und Beläge gehen langsam flöten und daher müssen neue her. Bis jetzt musste ich meine nicht wechseln da ich das auto nicht lange habe. Die Bremsleistung hatte mir ohnehin nicht gefallen also ist es mal gut über bessere nachzudenken.

Ich weis das Gelochte/Geschlitzte Scheiben auf Keramikbelägen starke geschräusche machen und das möchte ich nicht, daher fällt das für mich weg.

Auf gute Bremsleistung will ich ja auch nicht verzichten daher weiß ich nicht ob gelochte/geschlitzte Scheiben oder Keramikbeläge.

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können? Was empfiehlt ihr?

Beste Antwort im Thema

Gelochte Scheiben bremsen besser.

1. sie kühlen schneller ab

2. bei Nässe schnellere Wasser Verdampfung

3. bessere haftung, besserer Bremsweg

4. sie sind etwas leichter, weniger Gewicht

Nachteil: die Klötze nutzen minimal schneller ab

Sicherheit geht nun mal vor und kostet Geld.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Unterm Strich bremsen ganz normale Bremsen mit normalen Bremsbelägen am besten. Evtl. nicht gelochte Scheiben mit EBC Green.

Wenn du die Sportpaket Bremse hast (original gelocht) eben normale Beläge oder z.B. EBC Yellow. Ansonsten würde ich entweder originale oder z.B. ATE nehmen, wobei bei mir bisher 4/10 ATE Scheiben ab Werk krumm waren ...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:57

Also ich denke nicht, dass ich das Sportpaket habe. Jetzt sind ja auch normale Scheiben drauf.

am 28. Mai 2019 um 12:23

Kann "Drowner" nur zustimmen. Habe hleiche Erfahrungen.

Ich würde Brembo Lochscheiben und Brembo Klötze nehmen, die Keramic sind zu hart

meiner Meinug nach. Hatte schlechte Erfahrung dami bei ATE Scheiben.

 

Nur bringt gelocht halt keinerlei Vorteile ... klar, kann man machen. Aber "bringen" tut es nichts. Nur ne 360er o. 390er Scheibe ungelocht will halt keiner sehen, deshalb gibts die immer gelocht und geschlitzt ...

Auch gibts nicht jede größe im Aftermarket als gelochte Variante, dann oft Zimmermann, davon würde ich aber dringend abraten.

Ich verbaue bei meiner C-Class immer die originalen von Mercedes. Halten sehr lange und günstig sind sie auch.

Also ich habe bei mir ATE Scheiben und Beläge drin. Keinerlei Probleme. Und bremsen tun die auch wesentlich besser als die alten Ausgelutschten. Auch in anderen Autos (bestimmt schon 7 oder 8 Autos) habe ich bisher ausschließlich ATE eingebaut und hatte nie Probleme.

Ich denke also, dass du bedenkenlos ATE, Bosch oder Brembo nehmen kannst. Gelochte würde ich nicht nehmen. Das erhöht nur den Verschleiß.

Ich hatte übrigens neulich ein nettes Gespräch mit einem KFZ-Meister, in dem wir über Bremsenhersteller gesprochen haben. Der nannte mir als durchaus kaufbar zusätzlich zu den von mir bereits genannten auch noch Textar und Zimmermann (soll wohl wie ATE sein).

Gelochte Scheiben bremsen besser.

1. sie kühlen schneller ab

2. bei Nässe schnellere Wasser Verdampfung

3. bessere haftung, besserer Bremsweg

4. sie sind etwas leichter, weniger Gewicht

Nachteil: die Klötze nutzen minimal schneller ab

Sicherheit geht nun mal vor und kostet Geld.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:45

Also es ist ja klar, dass mehr Bremsfläche besser ist. Nur bin ich wegen dem Sattel ja limitiert.

Ich frage mich warum gelochte jetzt aufeinmal schlechter sein sollen. Ich meine in Fahrzeugen der sportlicheren Klasse (AMG,RS, oder gleich übertreiben in Lambos) sind sie ja auch drin. Da muss ja dann etwas sein.

Ich kann mir wie Maik sagte vorstellen dass die Klötze schneller abnutzen aufgrund des Grades der gelochten/geschlitzten Scheibe.

Hallo,

ich fahre seit Jahren die ATE/Power disc und die ATE Bremsbeläge ohne einen unterschied beim Bremsenverschleiß feststellen zu können, weder höheren Verschleiß der Scheiben noch der Beläge. Jahresfahrleistung lag immer so bei 25-30.000 Km im Jahr. Bin sehr zu frieden und kosten liegen jeweils bei ca. 75-80€ pro Satz.

Schlecht sind gelochte bestimmt nicht. Es erhöht aber den Verschleiß. Und schlecht Bremsen tun normale Bremsen mit Sicherheit nicht. Sonst wären Sie nämlich garnicht erst zugelassen.

 

@rekord_1 wie lange bzw. Wieviele Kilometer fährst du etwa einen Satz?

Ich habe letzte Woche auf Brembo Max gewechselt. incl. der Handbremsbeläge. Bremswirkung super und auch bis jetzt kein Flattern oder ähnliches.

Leider musste ich auch die Ankerbleche wechseln, da die nach 14 Jahren durch waren

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 28. Mai 2019 um 15:50:16 Uhr:

Gelochte Scheiben bremsen besser.

1. sie kühlen schneller ab

2. bei Nässe schnellere Wasser Verdampfung

3. bessere haftung, besserer Bremsweg

4. sie sind etwas leichter, weniger Gewicht

Nachteil: die Klötze nutzen minimal schneller ab

Sicherheit geht nun mal vor und kostet Geld.

Bedingt. Nimm nen E500 ohne und mit Sportpaket, die Bremsleistung ist bei gleichem Scheibendurchmesser.

1. 2x 280 -> 100 und sie sind heiß, egal ob gelocht oder nicht.

2. Da verdampt nichts, es haftet weniger (btw. ein widerspruch. Sie sind kühler aber es verdampt schneller?)

3. nicht zwingend, guck dir die 350er Scheiben vom Range Rover an oder von den MBs ohne Sportpaket.

4. Nicht wirklich, da redet man von 100 - 200g. Meine neue 360x36 wiegt 13kg, da spielen die paar gramm keine Rolle.

Wenn ab Werk gelochte verbaut sind, natürlich gelochte verbauen. Oft gibt es bei kleinen Bremsen, z.B. der 310er, eben keine gelochten. Dann heißt es, wie hier, dass gelochte IMMER und ausnahmslos (!!!) besser sind. Was wird gekauft? Die einzig gelochten die es gibt -> Zimmermann. So ziemlich das unsicherste was man kaufen kann.

Was man auch bedenken sollte: Die löcher setzten sich nach der Zeit zu, sind also zwingend zu reinigen, sonst hat man mehr Nach- als Vorteile. Machen auch die wenigsten.

AMG, Porsche etc. setzen aus zwei Gründen auf gelochte:

a) Die Kunden wollen es, die mini 300er Bremse hinten und 340er vorne bei nem 718 bremst ungelocht genauso gut wie gelocht

b) Ab einer gewissen Bauart und Größe macht es Sinn, dann müssen aber auch die Lüftungskanäle vernünftig gebaut sein und Richtungsgebunden sein. Das ist beim 203 usw. überhaupt nicht der Fall, somit reine Show.

@Drowner: Was hast Du denn gegen Zimmermann Bremsen? Ich habe die schon seit 20.000km auf meinem Focus und ich bin mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Bremsen empfiehlt ihr?