ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche BMW würdet ihr mir empfehlen

Welche BMW würdet ihr mir empfehlen

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:37

Hallo zusammen, wie ihr ja in meiner Signatur sehen könnt, hab ich eine XT600.

Nun überlege ich mir, stattdessen eine BMW zu kaufen, vor allem, da ich auch öfter bei Nässe fahre und da ein Kardanantrieb besser is, auch von der Pflege her.

Meine Vorgaben sind:

Ist für Kurzstrecken und in die Arbeit gedacht (einfach 35km)

Alter egal

Hubraum egal

Griffheizung ist ein Muß.

PS egal, halt net zu wenig. :)

Sollte Benzin bleifrei brauchen,

Sollte möglichst wenig Sprit brauchen

sollte auch eine möglichst lange Reifenhaltedauer haben.

Einfach eine Alltagsmaschine, die günstig im Unterhalt ist.

Wird des ganze Jahr angemeldet und wenn möglich auch im

Winter gefahren.

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Über die informiere ich mich dann mal.

Hab auch schon probiert, andere Foren zu finden, bin aber net so fündig geworden,

also wenn jemand noch eines kennt, das mir in dieser Beziehung helfen könnte, bitte per PN.

Danke schonmal.

mfG

Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2007 um 8:23

K100 oder K75

Günstig, sparsam, genug PS, alltagstauglich, Kardan...

 

Keinen Boxer kaufen (!), die mögen Kurzstrecken noch weniger als andere Moppeds.......

na ja , ne scarver wäre auch net schlecht , wenn du mit dem aussehen leben kannst.....

sie hat zwar riemenantrieb , aber der soll auch recht unproblematisch sein .......

@REDFOX0815:

die wollt ich auch grad vorschlagen :D

 

Ich spick etz mal deine Vorgaben mit meinen Erfahrungen mit der Scarver:

Zitat:

Ist für Kurzstrecken und in die Arbeit gedacht (einfach 35km)

Ich nutze sie auch mal für den Weg in die Arbeit. Mit dem Staufach vorne brauch man auch keine Rucksack auf dem Rücken zu haben und mit der Helmspinne kann man da auch den Helm einperren.

Zitat:

Alter egal

Die CS wurde von 2002 bis 2005 oder 2006 gebaut (weiß grad ned genau)

Zitat:

Hubraum egal

Die CS hat nen Hubraum von 652ccm

Zitat:

Griffheizung ist ein Muß

hat die CS naturlich. War zwar ne Sonderausstattung, aber wie auch das ABS wurde das bei den meisten eh mitgeordert.

Zitat:

PS egal, halt net zu wenig

Die CS hat 50 PS und geht bis 175km/h

Zitat:

Sollte Benzin bleifrei brauchen

Die CS fährt mit Normalbenzin oder mit Super. Verbauchsunterschiede sind marginal, jedoch läuft der Motor etwas ruhiger mit Super (oder mir kommst auch nur so vor ;))

Zitat:

Sollte möglichst wenig Sprit brauchen

letztens über 250 nur Stadt (war zur Arbeit 10km einfach): etwa 4l/100km

Zitat:

sollte auch eine möglichst lange Reifenhaltedauer haben

Meine CS hat mittlerweile knapp 13tkm drauf. Vorne is noch der 1. Schlappen drauf hinten hab ich bei etwa 8000km gewechselt. Reifen sind die Michelin Pro Sport. Die Pro Road haben auch ne Freigabe. Die sollen etwas länger halten, dafür ned ganz so griffig sein.

 

Zitat:

günstig im Unterhalt

Ich hab meine 9 Monate angemeldet. Steuer dafür: 37,50 Euro; Versicherung (TK150SB): 70 Euro. Für 12 Monate bitte im Dreisatzverfahren selber ausrechnen :D

 

Mit dem Zahnriemen hatte ich noch keine Probleme. Laut Serviceplan steht alle 40tkm ein Wechsel an.

Gebrauchte gibt in diversen Börsen gibts wohl so ab 3500Euro.

Bilder zur CS siehe Signatur, Testbericht siehe hier

was ist denn mit der F 650 GS? Auch eine 650er, sieht aber meiner Meinung nach besser aus.

Aber Antrieb weiß ich jetzt nicht. Hat die Kette oder auch Riemen?

Mfg. Comerz

Kette, weil Riemen den größeren Federweg nicht mitmacht.

Da Kette vom Threadersteller ausgeschlossen wurde, hab ich die nicht erwähnt. Aber richtig ist, daß der Motor der selbe ist (bei den neueren GS).

 

@Bayernandi:

Die F800S/ST wäre auch was. Die haben auch Riemen und sind sehr sparsam. Da es die beiden aber erst seit 2006 gibt, werden die beim Kauf schon ein gehöriges Loch in den Geldbeutel zaubern.

am 17. April 2007 um 13:11

Die GS hat ne Kette.

Riemen kann man im Gelände vergessen. ;)

EDIT: sorry, war zu langsam. ^^

soweit ich weiss , will er nicht ins gelände , sondern nur eine alltagstaugliche *zur arbeit* maschine ....und da ist die scarver ne echte alternative....ich kann mich nur mit dem aussehen anfreunden , aber geschmackssache ....dem einen freud , dem anderem leid ....aber egal ....es hat ja schon @hirsetier alles gesagt , was zu sagen war , den rest muss er selbst entscheiden...

@bayernandy

wenn es denn die scarver sein sollte , achte bitte auf die ausstattung und auch auf die damalige rückrufaktion , in der irgendwas mit dem riemenantrieb verändert (verbessert) wurde , so dass keine steinchen mehr den riemen verbröseln.....

und mit nen anderen auspuff bekommste sogar 60 ps oder so raus und dann läuft sie bestimmt 185 km/h .....

völlig ausreichend , da die xt auch net mehr läuft bzw. nie erreicht hat.... :-)))

und zum vorredner :

gelände hin oder her ... kommt aufs gelände an!!!!!!

am 18. April 2007 um 7:15

Wenn du dir ne F650GS/CS holst, würde ich nach Möglichkeit eine ab BJ 2004 nehmen, seitdem verbraucht die nämlich dank Doppelzündung weniger. :)

Zitat:

Original geschrieben von Toxicwarrior

Die GS hat ne Kette.

Riemen kann man im Gelände vergessen. ;)

EDIT: sorry, war zu langsam. ^^

Ja mit dem Riemen kann man nicht ins Gelände, will er ja auch garnicht. Denn ich würde eh mit keiner nicht Enduro ins Gelände gehen ;) Egal welcher Antrieb.

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

und mit nen anderen auspuff bekommste sogar 60 ps oder so raus und dann läuft sie bestimmt 185 km/h .....

völlig ausreichend , da die xt auch net mehr läuft bzw. nie erreicht hat.... :-)))

und zum vorredner :

gelände hin oder her ... kommt aufs gelände an!!!!!!

Das würde ich nicht machen. Die ungefähren 60 PS machen keinen deutlichen Unterschied aus, gerade Vmax ist bei dieser Maschine egal. Denn schneller als 150 km/h WILL da eh keiner fahren ;)

Deweiteren ist der Unterhalt dann (sinnlos) teurer, da die Versicherung genau bei 50 PS ihre Grenze hat.

 

Unterm Strich kann ich mich auch nur hirestier (mal wieder ;) ) anschließen.

Die F 650 CS passt wirklich genau in dein "Anforderungsprofil".

Alternativ wäre halt auch die größere Variante F 800S/ST eine gute Möglichkeit, da hier auch viele Vorteile wieder anzutreffen sind.

Allerdings würde ich wenn es oft zur Arbeit geht (Stadt u.U.?) aufjedenfall eher zur CS raten als zur 800er.

 

Zitat:

Original geschrieben von Toxicwarrior

Wenn du dir ne F650GS/CS holst, würde ich nach Möglichkeit eine ab BJ 2004 nehmen, seitdem verbraucht die nämlich dank Doppelzündung weniger. :)

Jep. (bissel)

am 18. April 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Ja mit dem Riemen kann man nicht ins Gelände, will er ja auch garnicht. Denn ich würde eh mit keiner nicht Enduro ins Gelände gehen ;) Egal welcher Antrieb.

Das stimmt, aber ich meinte, dass BMW wohl keine Enduro bauen würde, mit der man wegen der Antriebsart nicht ins Gelände könnte. ;)

am 26. April 2007 um 3:05

Empfehlung K100 oder K75

 

Jemand hat als Empfehlung geschrieben:

Er soll sich eine K100 oder K75 kaufen.

Was sind die Ueberlegungen?

Was kostet der Unterhalt im normalgebrauch bei K100/75?

Was ist der Verbrauch solcher Motorräder?

Was ist bei der Suche nach diesen beiden Typen

zu beachten?

Ich interessiere mich für einen Umstieg auf einer dieser

beiden Typen aber habe keine Ahnung was die obigen

Fragen betrifft.

Vielen Dank für einige Beiträge von erfahrenen Fahrern.

Bin in der Schweiz zuhause.

MG Trunix

@bayernandi: wia schauts etz aus????

@trunix: ich kann dir da leider ned weiterhelfen, aber dreckfinger weiß bestimmt was ;)

Themenstarteram 26. April 2007 um 6:14

Tja, wie schauts aus, gute Frage.Hab nochmal bissl hin und her überlegt und werde wohl doch meine XT behalten.

Die läuft einwandfrei, is eigentlich auch unkaputtbar und tuts im Grunde genauso.

Eigentlich nehm ich die doch nur für Kurzstrecke her (will ich nicht mit meinem Golf fahren) und zum in die Arbeit fahren doch in der Regel meinen Golf.

Außerdem gefallen mir die K75 oder K100 überhaupt nicht.

Und man muß man für gebrauchte BMW´s doch noch ganz schön was hinlegen, zumindest für die meiner Meinung nach

optisch ansprechenden.

Aber trotzdem Danke an dieser Stelle für die gutgemeinten Tipps.

mfG

Andi

Ich würde Dir ne 1200er GS Adventure empfehlen. Hab nämlich gerade eine zu verkaufen :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche BMW würdet ihr mir empfehlen