ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Bekleidung - Motorrad-Neuling braucht Hilfe

Welche Bekleidung - Motorrad-Neuling braucht Hilfe

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:41

Hallo zusammen,

ich heiße Christian, bin 28 Jahre jung und seit gestern im Kreise der Motorradfahrer in Ausbildung. :)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Bekleidung für einen absoluten Einsteiger. Habe dazu bereits mit meinem Fahrlehrer gesprochen. Seine Meinung: "Investier zu Beginn kein Vermögen in eine teure Lederkombi und einen Arai/Schuberth Helm. Kauf etwas qualitativ gutes, aber preiswertes, mach den Schein und kauf Dein eigenes Mopped. Dann kannst Du schauen, in welche Richtung es Dich zieht und wo zusätzliche Investitionen sinnvoll sind." Klingt für mich logisch... An brauchbaren Marken sind u.a. Buese, Alpinestars oder auch Nolan gefallen.

Ich habe daher die Onlineshops der klassischen Anlaufstellen (Polo / Louis) und eines lokalen Händlers durchstöbert und Beispielkombinationen herausgepickt, die mir so sinnvoll erscheinen.

Durch Zufall habe ich noch die BMW Führerscheinaktion entdeckt.

Dass BWM Motorradbekleidung nicht schlecht, allerdings absolut überteuert sein soll, konnte ich in einigen Forenbeiträgen bereits herauslesen. Interessant wird die Aktion meines Erachtens durch den hohen Rabatt und die Möglichkeit so relativ günstig an einen guten Helm zu kommen. Für knapp 150€ Mehrpreis im Vergleich zu Louis/dem lokalen Dealer bekomme ich einen Klapphelm, der wohl baugleich mit dem Schubert C3 ist. Das ist natürlich verlockend. Ich kann jedoch die restliche Ausrüstung qualitativ nicht einschätzen. Wie liegt BMW da im Vergleich zu Alpinestars oder Buese? Natürlich unter Berücksichtigung des reduzierten Preises.

Links zu 3 Beispielkonfigurationen gibt es weiter unten.

Liege ich mit dieser Vorauswahl komplett auf dem Holzweg? Oder sollte ich das Budget lieber anders aufteilen und mehr in z.B. einen Helm investieren bzw. dann direkt das BMW Angebot nutzen? Gebe ich schon viel zu viel Geld für eine Einsteigerausstattung aus?

Vom Gesamtbudget her würde ich gerne in dem Bereich 700 - 800€ bleiben. Falls nötig lässt sich das aber auch aufstocken.

Dass ich gerade bei einem Helm um eine Anprobe nicht vorbeikomme, ist mir bewusst. Heute Mittag gehts zum lokalen Händler, am Wochenende zu Louis/Polo und, falls entsprechend positives Feedback kommt, die Tage dann zum BMW Händler.

Falls es hilft: als zukünftiges Bike kann ich mir sehr gute eine BMW F800R, eine Triumph Street Triple, KTM Duke oder auch eine Yamaha MT07/09 vorstellen. Absoluter Traum wäre die BMW R NineT. :)

Danke & viele Grüße

Christian

Bei Louis würde meine Ausstattung in etwa so ausschauen:

Buese Racing Textiljacke

Buese Racing Hose

Rückenprotektor - passend zur Jacke

Nolan N90 Klapphelm

Held Handschuhe

Alpinestars Web Touring Stiefel

Gesamtpreis rund 730€

Beim Händler um die Ecke bekäme ich folgende Ausstattung:

Alpinestars Andes Drystar Hose

Alpinestars Andes Drystar Jacke

HJC IS MAX II Klapphelm

Alpinestars Ridge Stiefel

Held Touring 5 Handschuhe

Dazu käme noch ein Rückenprotektor für rund 20 - 30 Euro. Insgesamt würde ich auch bei rund 730€ landen.

Die dritte Möglichkeit wäre die Führerscheinaktion:

Jacke Neon Shell

Hose Rider

Stiefel Allround

Handschuh Allround

Hier würde ich für 100€ Aufpreis zum Systemhelm 6 EVO tendieren

Gesamtpreis: 880€

Nierengurt habe ich nicht aufgelistet, da dieser von der Fahrschule gestellt wird und erst später gekauft werden muss. Ein Buff als Schutz für den Hals und Funktionsunterwäsche habe ich bereits durch MTB und Trekking.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 19:52

Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mir ein Kettenhemd besorgt.

Super abriebfest und im Sommer schön luftig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Rückenprotektor:

http://www.motorradonline.de/.../446448?seite=10

Jacken haben meist recht windigen Schaumstoff im Rückenteil der als Protektor kaum zu bezeichnen ist. Und wenn was (neben dem Kopf) gut geschützt werden muss dann ja wohl die Wirbelsäule. Der Vanucci schützt auch etwas die Schultern, deckt also den Rücken gut ab. Dazu ist der Weichschaumprotektor angenehm zu tragen und passt sich dem Körper besser an als die harten Plastikprotektoren die man auch bekommt.

Den Vanucci hab ich auch. Trägt sich sehr angenehm, selbst bei 30 Grad. Sieht heute ein bischen anders aus (der Aufdruck hinten) und ist gerade für € 69,-- im Angebot.

https://www.louis.de/artikel/vanucci-rueckenprotektor/208947

Kein Fehlkauf...

Jo. Ich selber hab den im Test weiter hinten platzierten Modeka. Muss dem Test zustimmen das der besser sitzen könnte. Aber an sich trägt sich so ein Schaumprotektor schon angenehm.

Wie auch im letzten Klamottenthread werf ich hier einfach mal den Begriff der Kevlarverstärkten Jeans rein.

Wenn man ne gescheite kauft, ist sie wohl ähnlich sicher, wie ne Textilhose, auch wenn sie an Leder nicht rankommt.

Sehr viel bequemer als beide Alternativen sind die Dinger aber allemal.

Oder die Unterwäsche, die der Lew schon im Test hast... sgs-armorshop, oder so ähnlich.

Also ich hab nen Leder Zweiteriler, den billigsten von FLM, der bei Polo zu bekommen war für 300 Euro, den hab ich seit 6 Jahren, hält immer noch, hat jetzt sogar nen Rutscher gut überstanden. Kann da nix negatives sagen, außer dass er natürlich recht schwer ist und keine großartigen Spielereien hat wie Lüftungsöffnungen und so.

Helm hab ich nen Schuberth gekauft für 400 Öcken, weil weit und breit kein anderer gepasst hat auf meinen Dickschädel :)

Aber rundum zufrieden mit dem Kauf und habs nicht bereut, schön leicht, angenehme Luftgeräusche, bequem, übersichtlich.

am 25. Juni 2015 um 19:52

Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mir ein Kettenhemd besorgt.

Super abriebfest und im Sommer schön luftig.

Ja aber das is ja noch schwerer oder?

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 25. Juni 2015 um 21:52:13 Uhr:

Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mir ein Kettenhemd besorgt.

Super abriebfest und im Sommer schön luftig.

Die Bremseirkung auf Asphalt ist aber grottig.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 25. Juni 2015 um 21:52:13 Uhr:

Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mir ein Kettenhemd besorgt.

Super abriebfest und im Sommer schön luftig.

Kommende Woche soll es wieder über 30 Grad werden. Wie wäre es eine Tour zum nächsten Baggersee mit deinem Kettenhemd? Bitte anlassen beim sonnen sowie beim baden....

Dann sollten wir hier ruhe haben vor solchen Kommentaren

am 26. Juni 2015 um 14:08

Man kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay, Willhaben.at & Co.) bedienen.

Wenn es nicht passt oder gefällt, kann man die Sachen wieder verkaufen - oft verlustfrei.

am 26. Juni 2015 um 15:57

Zitat:

@gullof schrieb am 26. Juni 2015 um 00:44:12 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 25. Juni 2015 um 21:52:13 Uhr:

Auf einem Mittelaltermarkt habe ich mir ein Kettenhemd besorgt.

Super abriebfest und im Sommer schön luftig.

Kommende Woche soll es wieder über 30 Grad werden. Wie wäre es eine Tour zum nächsten Baggersee mit deinem Kettenhemd? Bitte anlassen beim sonnen sowie beim baden....

Dann sollten wir hier ruhe haben vor solchen Kommentaren

Wein doch.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 26. Juni 2015 um 17:57:34 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 26. Juni 2015 um 00:44:12 Uhr:

 

 

 

Kommende Woche soll es wieder über 30 Grad werden. Wie wäre es eine Tour zum nächsten Baggersee mit deinem Kettenhemd? Bitte anlassen beim sonnen sowie beim baden....

 

Dann sollten wir hier ruhe haben vor solchen Kommentaren

Wein doch.

Mach das einfach und berichte dann uns...

am 27. Juni 2015 um 9:20

Zitat:

@gullof schrieb am 27. Juni 2015 um 02:09:49 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 26. Juni 2015 um 17:57:34 Uhr:

 

Wein doch.

Mach das einfach und berichte dann uns...

Eine Bitte, die Thematik auf hilfreiche Kommentare zu beschränken, die in ihrer Höflichkeit aber selbst fast schon Forentroll Charakter hat......

Sowas ist mir dann auch noch nicht begegnet.... ist das Kunst oder kann das weg?

Hallo zusammen,

also ich habe auch klein angefangen, was Motorradkleidung betrifft. Hatte mir damals einen Helm mit meinem Kollegen gekauft, den wir dann immer jeden Tag abwechselnd getragen haben :D

Heute ist es ein bisschen einfacher, wie viele schon sagten der Gebrauchtmarkt, Räumungsverkäufe usw.

Kannst auch in Online-Shops bestellen und wenns dir nicht gefällt kannste das einfach wieder zurückschicken, gehört immer mit zum Service (also sollte es zumindest sein). Also ich ahb meine erste Garnitur beim Top Bikershop gekauft und war sehr zufrieden. Das gute ist, dass sie of Lagerverkäufe oder Räumungsverkäufe haben, welche die Ware erheblich erschwinglicher machen.

Ausserdem kaufe ich dort auch meine Freizeitkleidung wie Jeans oder Bikershorts.

Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Tipp geben.

MFG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Bekleidung - Motorrad-Neuling braucht Hilfe