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Welche Batterien Fährt ihr mit?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:21

Was fährt ihr allgemein für Batterie mit?

Normale Starterbatterie? AGM? Start/Stop?

Welche Kapazität? Und wie lange halten die dinger bei euch im Schnitt?

Weil ich wollte mir demnächst eine Neue zulegen, da meine Varta nach 3,5 Jahren das erste mal angefangen hat zu zicken.

Ich habe ein 77Ah mit 780A

Kann man eine AGM oder sogar Start/Stop einbauen oder wird das nicht funktionieren?

Im Netz lese ich über die beiden Typen recht viel gutes.

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30 Antworten

AGM sind für Start/Stopp!

Theoretisch ja. Sollte der Generator geladen bekommen.

hab seit einem Jahr die Varta Silver drin, und ich würde die Mehrkosten einer AGM lieber in etwas anderes stecken, es sei denn, du fährst viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:56

Nein eben nicht, ich fahre viel Landstraße. Und meine Varta Silver musste ich nach einer Standzeit von 1,5 Wochen an die Steckdose hängen weil sie alle war.

Gibts leute hier im Forum die bereits eine AGM eingebaut haben? Auch wenn es kein Start/Stop Motor ist?

Also ich habe meine Werkserstausrüstung noch drin (seit knapp 8 Jahren/123tkm). Ist eine 70Ah Varta. Sollte die mal platt sein, kommt irgendeine preiswerte rein, die mir mein lokaler Autoteilegroßhandel empfiehlt. Varta wäre für mich nicht mehr das Maß aller Dinge, auch die kochen nur mit Wasser und sind wie alle Hersteller kostengetrieben.

Banner bspw

Meine Varta 70Ah war nach 7 Jahren Platt.

Jetzt ist eine Varta 72Ah drin.

Zitat:

@dennis0791 schrieb am 29. September 2015 um 12:56:55 Uhr:

Und meine Varta Silver musste ich nach einer Standzeit von 1,5 Wochen an die Steckdose hängen weil sie alle war.

Das ist aber nicht Schuld der Batterie.

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:22

Zitat:

@ampassator schrieb am 29. September 2015 um 13:43:40 Uhr:

Zitat:

@dennis0791 schrieb am 29. September 2015 um 12:56:55 Uhr:

Und meine Varta Silver musste ich nach einer Standzeit von 1,5 Wochen an die Steckdose hängen weil sie alle war.

Das ist aber nicht Schuld der Batterie.

Was denn dann? Wenn der ruhestrom zwischen 5-15mA liegt?

 

Soeben hab ich die Batterie getestet und (12,59V) dann auto aufgesperrt und wollte starten. Nix geht. Kann es sein das die Batterie sobald last drauf kommt zusammenbricht?

dann war Sie mal tiefenentladen.

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:34

Na super und ich hab mich schon gewundert.....

ist es auch normal das eine frisch geladene nur 12,61 volt hat? und nicht so 12,7 oder 12,8?

Vollsträndig geladene Batterie ohne Last ca. 12,7-12,8 Volt.

Hallo Masterb2k,

ich habe auch wie denis791 das Problem das undefiniert nach 3-5 Tagen beim Starten nicht mehr viel geht.

Problem bei mir ist das bekannte Ruhestromproblem beim RNS300. Dadurch hatte ich leider mal nach 14 Tagen Urlaub, die erst 2,5 Jahre alte Banner Batterie, platt.

Habe sie mit Ladegerät geladen und dann ging es wieder, bis in letzter Zeit halt die Batterie undefiniert, nach 3-5 Tagen dann nicht mehr will.

Ich dachte immer wenn die Batterie nach dem tiefendladen sich wieder aufladen lässt ist alles in Butter.

Nach deinen Ausführungen offensichtlich nicht, welcher Defekt tritt dann bei der Batterie auf?

Hat sie dann nicht mehr die ursprüngliche Kapazität?

 

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 29. September 2015 um 15:59:43 Uhr:

dann war Sie mal tiefenentladen.

Zitat:

@4664374 schrieb am 29. September 2015 um 23:28:22 Uhr:

Ich dachte immer wenn die Batterie nach dem tiefendladen sich wieder aufladen lässt ist alles in Butter.

Nach deinen Ausführungen offensichtlich nicht, welcher Defekt tritt dann bei der Batterie auf?

Hat sie dann nicht mehr die ursprüngliche Kapazität?

Sulfatierung/Kristallbildung/Korrosion der Elektroden, damit Verminderung der Leistungsfähigkeit und Herabsetzung der Kapazität.

Es gibt Ladegeräte welche Strompulse in die Batterie schicken, welche die Kristalle wieder aufbrechen sollen. Wie gut das Funktioniert weiß ich nicht.

Meiner Erfahrung nach macht eine AGM einiges mit, ist deutlich Standfester ubd Leistungsfähiger. Eine AGM kann man auch mal liegen lassen, die Selbstentladung ist deutlich geringer. Mein Bastlerauto stand über 1 Jahr (Batterie natürlich abgeklemmt), angeschlossen und gestartet ohne dass man auch nur eine Schwäche am Anlasser hören konnte. Für HiFi Anwendung sind die super, ihre Spannung bricht nicht so schnell ein, wie bei konventionellen. Ob man das aber braucht und dafür dann mehr zahlt, muss jeder selbst entscheiden.

Glaube die Banner Running Bull waren preisleistubgsmässig recht gut.

Bei den Variant mit orig Standheizung ist im Kofferraum zusätzlich eine AGM installiert. Ubd beim R36 ist ausschließlich im KR eine AGM (AGM weil offener Kombi-KR, AGM gast nicht aus).

Eine Frage zu diesem Thema: gehen bei euch auch die RNS 510 beim Starten aus, oder laufen die durch? Welche Batterie macht das mit, also Motorstart ohne kurzes Verschwinden des RNS?

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