ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Batterieentladung ist normal?

Welche Batterieentladung ist normal?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:35

Hallo,

ich habe mein Schätzchen letztens 10 Tage nicht benutzt und danach war die Batterie nicht vollkommen platt (COMAND lief noch) aber der Starter bekam den Motor nicht mehr gestartet! Die Batterie ist erst 2 Jahre alt, Varta, 92 AH, AGM. Habs dann ans CTEK gehangen und es fing auf Stufe 1 an zu laden.

Ist das normal? Was sind eure Erfahrungen?

Gruss

Uwe

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:37

Es kann doch nicht sein dass ich schon wieder eine neue Bat brauche.

Das ist nicht normal.

Meine beiden Batt. sind genau 9 Jahre alt und putzmunter...

Hallo Uwe,

für mich wäre 50mA Dauerstrom die Grenze.

 

Gruß

Fitzcarraldo1

16 Wochen Standzeit sind kein Thema.

Du müsstest Mal überprüfen, ob während der Standzeit einer der Verbraucher über Gebühr Strom zieht.

 

Dazu kommt, dass die Corona Pandemie nicht unbedingt lange Strecken erfordert. Bedeutet, auf Kurzstrecken lädt die Batterie nicht genügend und die Standzeit gibt ihr den Rest.

 

Letzteres erlebe ich derzeit mit meinem R230. Die Komfortbatterie wird aufgrund vieler Kurzstrecken nur unzureichend geladen. Die Starterbatterie ist immer als erste dran.

Kompensieren kann ich das nur, wenn ich gelegentlich mit dem Ctek auflade.

Ich habe einen Batteriesensor installiert, der mir den Ladezustand per Bluetooth aufs Smartphone bringt. Funktioniert wunderbar (auf ca. 50 m Luftlinie oder durch eine Garagenmauer) und beugt einer Tiefentladung vor, weil man rechtzeitig sieht, wann es mal wieder Zeit zum Aufladen ist.

@skausl

Welchen Sensor hast du installiert?

Haben den von Ctek und die Reichweite lässt zu wünschen übrig.

Ich habe auch den von CTEK:

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/ctx-battery-sense

Den Sensor habe ich so installiert, dass er über der Batterie liegt.

Wenn man länger keine Verbindung hatte, dauert es, bis alle Daten für den Verlauf übertragen wurden. (Da dachte ich anfangs, dass es nicht funktioniert.)

50m traumhaft. Ich kann bis zum Auto laufen. Ich benötige ihn nicht mehr zwingend. Für eine Diagnose war er sehr hilfreich, jetzt ist es nur noch Spielerei. Aber seltsam wie unterschiedlich, anfangs gingen so 8 m jetzt muss ich daneben stehen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ben

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. July 2021 um 08:24:28 Uhr:

 

Ich habe meinen Sensor hinten rechts im Kofferraum auf die seitliche Ablage gelegt, damit er nicht unterhalb der Abdeckung neben der Batterie liegt. Festgemacht habe ich ihn mit etwas Klettband. Damit habe ich etwa 5-8 Meter Empfang.

Nervig sind die falschen Pozentangaben des Ctek.

So habe ich den Sensor auch platziert. Evtl. liegt es auch am Handy, musste vorhin mal raus und dachte, lese mal aus... Gut klappt es wenn ich das Handy ausschalte und dann wieder einschalte. Ist ein alte Iphone 5S.

Ob es so auch auf 7-8 m funktioniert müsste ich mal testen.

Warum meinst du das die % Angaben fehlerhaft sind?

Ok manchmal habe ich auch schon gedacht, rechnerisch müssten es 2-3 % weniger sein.

Aber ich lasse die nie unter 90% kommen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:26

Danke für eure Antworten. Der Wagen ist in der Werkstatt zum Tauschen der Frontscheibe (siehe anderer Faden) und sie prüfen auch die Batterie und Stromflüsse. Sie meinten aber gestern auch nach 10 Tagen darf sie nicht schon zu schwach zum Starten sein.

Der CTEK Sensor klingt super - ich denke den besorge ich mir auch. Was genau misst der? Stromfluss oder Spannung, oder beides?

Der Sensor zeigt in % den Ladezustand an, 100% ist voll, 50% in meinen Augen schon Akku schädigend. Bei vielen Autos mit Start-/Stopp wird die Batterie bei 80% gehalten und das ist schon schädigend und verkürzt die Lebensdauer arg. Dazu misst er die Spannung und Temperatur, wo er verbaut ist. Diese 3 Messungen zeichnet er auf und überträgt sie auf dein Smartphone.

Der Freundliche hat ein Gerät um Batterien zu prüfen. Meine Batterie nach 3 Jahren hatte einen Kurzschluss und wurde erneuert. Stand an der Tankstelle und sprang nicht mehr an.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Batterieentladung ist normal?