ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Batterie für meinen Omi

Welche Batterie für meinen Omi

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2009 um 19:52

Moin.

Meine Batterie gibt so langsam den geist auf, welche könnt ihr mir da empfehlen??

Isn Omi A Caravan 2,0i ohne Klima oder sonstige spielereien.

grüße

Beste Antwort im Thema

Nicht hauen wenn´s nicht stimmt, aber da ich dieses Thema vor ca 1/2 Jahr noch hatte, meine ich mich daran erinnern zu können das für den 2.0er eine 66AH Batterie als Minimum vorgesehen war :confused:

Beim (2.5) V6 war in jedem Fall min. eine 77AH Batterie vorgesehen (hab 88AH gekauft)... beim DTi hab ich ebenfalls nen MegaKLOTZ von 110AH verbaut.

Ich würde ebenfalls einmal etwas großzügiger investieren und eine Markenbatterie kaufen, wer Mist kauft, kauft zweimal... das gilt für alle Ersatz- und Verschleißteile ;):)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde eine Markenbatterie empfehlen, da sind die Chancen eines problemloseren Umtauschs im Garantiefall besser. (Varta, Bosch etc.)

Vonn Baumarkt oder ATU (Arktis) Batterien würde ich abraten, es kommt mal vor, das die Angabe der Polung nicht stimmt (selbst schon zweimal mit Arktis gehabt) das gibt nur unnötig Lauferei.

Es muss mindestens die gleiche Größe verbaut werden, die du jetzt dri hast, bei den "kleinen" Motoren reichen in der Regel 60 bis 70 Ah, die Größeren sollten allein schon wegen den Zusatzaggregaten eine ab 80 Ah bekommen (Meine vom MV6 ist ne 110 Ah Bosch; Zusatzgewicht nicht eingetragen, ist nen riesen Klotz:D:D)

Ansonsten haste freie Wahl, Ah Zahl nach oben geht immer, nach unten wäre nicht gut, dann haste die benötigte Amperezahl für den Anlasser nicht, da kann es im Winter probleme geben.

Nicht hauen wenn´s nicht stimmt, aber da ich dieses Thema vor ca 1/2 Jahr noch hatte, meine ich mich daran erinnern zu können das für den 2.0er eine 66AH Batterie als Minimum vorgesehen war :confused:

Beim (2.5) V6 war in jedem Fall min. eine 77AH Batterie vorgesehen (hab 88AH gekauft)... beim DTi hab ich ebenfalls nen MegaKLOTZ von 110AH verbaut.

Ich würde ebenfalls einmal etwas großzügiger investieren und eine Markenbatterie kaufen, wer Mist kauft, kauft zweimal... das gilt für alle Ersatz- und Verschleißteile ;):)

Im 2 Liter A war max eine 55 AH Batterie verbaut.

Er schreibt ja, das er den Ommi A caravan ohne alle schnörksel hat.

Bau eine mit 44 oder 45 AH ein, das reicht vollkommen. Für was soll die überschüssige Kapazität? Und das Gewicht und vor allem der Preis. Ich hab erst im Februar eine bei BAUHAUS gekauft, waren dort am Billigsten.

Marke !!! welche ist die Beste?? Wer garantiert das ???

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau

...ich denke auch, dass eine 44er oder 55er Batterie reicht. Nimm ruhig eine vom Baumarkt, die sind in den Aktionen neu und nicht abgestanden wie im Kfz-Zubehör-Laden.

Was nützt dir fehlende Kapazität im Winter?

Ich fahre ja auch nicht mit nem 1/4 vollen Tank ne Strecke von 1000 km.

Der TE fragte, was man empfehlen könnte, ich empfehle ne Markenbatterie von Bosch oder Varta, weil ich mit Baumarktbatterien nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Jedem das seine.

Ich weiß, daß bei meinem Auto bei minus 15 Grad und 2 Wochen Standzeit im Winter immer noch der Anlasser dreht und irgendwann auch der Motor anspringt.

BTW: Im 1400er Corsa meines Bekannten sitzt auch ne 55Ah Batterie drin (1 Jahr alt, ARKTIS) und der HAT Probleme im Winter, an der Kiste sind auch keine Schnörkel verbaut.

@robbyde2002

Ne Garantie, daß irgendeine Marke die Beste ist, gibts nicht, ich denke nur, daß Markenprodukte (in diesem Fall die Batterie) allgemein besser sind als No-Name-Bauhaus-Ware.

Versuch deine mal im Sommer zu reklamieren, Geld zurück gibts wohl, aber kriegste auch gleich ne neue mit, wenn nicht die "Saison" ist?

Deswegen sagte ich, mit Markenware haste im Reklamationsfall weniger Lauferei.

am 13. September 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Ansonsten haste freie Wahl, Ah Zahl nach oben geht immer, nach unten wäre nicht gut, dann haste die benötigte Amperezahl für den Anlasser nicht, da kann es im Winter probleme geben.

Dabei sollte man allerdings peinlich darauf achten, dass die LiMa die Batterie dann auch geladen bekommt. Was nützt eine 110Ah Batterie, wenn die LiMa nur 80 Ampere bringt?

 

Das ist dann wieder das Spiel mit dem 1/4 vollen Tank und den 1000km. :D

 

Nicht böse sein, ist schon spät!

Das ist jetzt aber auch wieder zu kurz gesprungen...

 

Die Batterie ist stets voll !

Nur wenn sie mal sehr beansprucht wurde muß die Lima ackern.

Das dauert bei doppeter Kapazität der Batterie eventuell eine halbe Stunde länger aber schaffen tut sie es immer mit Leichtigkeit.

Nur die gesammte Anzahl der Verbraucher und deren Anschlußwerte sollte die Lima schaffen.

Die Batterie ist eigentlich im normalen Betrieb vernachlässigbar und nur für den reinen Start und Standverbrauch wichtig.

Ein Diesel braucht ne große und die V6er ne minimal größere als ein R4 Motor, aber Reserven sind nunmal individuelle Bedürfnisse.

Der eine hat halt gerne 10.000€ auf der hohen Kante und der andere lebt gut von der Hand in den Mund.

Das ist nur ne Gefühls-, Kosten-, oder Gewichtsfrage, aber nicht wirklich eine der Technik, Elektrik oder Elektronik.

Mein 2 Liter hat nur ne 55 Ah drin und das funktioniert wunderbar und in den 24V sogar nur eine 63Ah,trotz Klima,Nebler,BC,Fensterh.usw.der hatte auch im letzten Winter keine Probleme mit Starten und die ist schon 4 Jahre alt.Im übrigen beides Baumarkt Teile..Und wie schon gesagt wurde,der 2er hat glaub ich nur die 85 Ampere Lima drin. 

Leute, Leute, Leute,

 

ihr schmeisst hier mit AH-Werten rum damit könnte man theoretisch ein Schweißgerät betreiben.

 

 

Nur mal so zur Info:

 

Im 2,5 DTI ist serienmäßig ein 85 AH Batterie drin. ;) Gut, die Lima bringt 120 A. :D

Bei meinem damaligem Omi A war eine 55 AH Batterie drin. Da war auch Klima, Nebler, etc. drin.

 

@ Markus V2000, Opel V6

 

Wozu braucht ihr 110 AH? :eek: Was hat das Ding für Maße und was hat die gekostet?

 

 

Batterietest

Soviel zum Thema Markenbatterie.

Ich hab eine von Banner drin und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Admiral

// Im 2,5 DTI ist serienmäßig ein 85 AH Batterie drin. ;) Gut, die Lima bringt 120 A. :D //

Lieber Admiral, warum so bescheiden? Der 2,5 DTI hat eine 150 AH Lichtmaschine drin. Aber wir wollen ja hier nicht protzen ;)

Es gab vor einiger Zeit mal einen (mehrere ? ) Test`s für Starterbatterien. Da schnitten die Marken gar nicht so gut ab. Die schlechteste war sogar die teuerste - Bosch. Vielleicht ein Einzelfall aber wenn ich die billige für den halben Preis kriege und die hält 5 Jahre, dann ist das Ok.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau

@ Admiral54:

Ich habe eine SilverLine Batterie von Varta. Wozu ich dir brauche?

Naja, wir fahren auch auf Opeltreffen und da kann ich mein Auto auch mal 2 Stunden bei moderater Lautstärke dudeln lassen, bevor ich Starthilfe brauche :D:D. Scherz beiseite, ich brauche die Hauptsächlich für sogenannte Sound Off Contests, da muss die Batterie genug Reserve haben, damit mein Bass die Karosse zum schwingen bringt... Und ich evtl. nen Pokal kriege :D:D

Die Maße sind ca. 40cm Lang, 17 Breit und 20 hoch, Gewicht ca. 25 kg.

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:53

Alles kalr, dann werd ich demnächst mal gucken, das problem was ich haber jetzt hatte war nicht die Batterie sondern die leitung von Lima zur batterie, da war nen wackler drin oder so hab nen neues gelegt und schon hatte ich wieder die 14V ladespannugn an der Batterie

Hi,

Wollte kurz fragen,bei meinem jetzigen 2 ,5 TD 131 PS habe ich eine 100 Ah drin aber mir ist das fast zu wenig da Standheizung im Winter oft läuft usw..

Möchte gerne eine 110 Ah verbauen aber wenn ich so schaue ist es bei der 100 Ah schon sehr eng.

Ihr habt gesagt,dass Ihr auch schon 110ah eingebaut habt,muss da was geändert werden oder passt diese doch so rein ohne Probleme ?

Viele Grüße an Euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Batterie für meinen Omi