ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Autos sind vollverzinkt?

Welche Autos sind vollverzinkt?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 18:37

Wer weiß genau, welche Autos vollverzinkt sind?

Meines Wissens nach fing Porsche damit an. Audi hat ab 1986 alle Autos verzinkt. VW hat irgendwann (wann) nachgezogen, aber nicht VW Nutzfahrzeuge.

Interessant ist das vor allem für Leute, die sich einen alten Gebrauchtwagen kaufen. Als langjähriger Audi-Fahrer kann ich sagen, dass die Verzinkung wirklich super dem Rost vorbeugt.

Also vielleicht kann ja jemand Informationen zu anderen Marken beisteuern. Ich rede übrigens nicht von Zinkphosfatierung (das hatte Opel beim Vektra beworben, und was es gebracht hat weiß man ja inzwischen)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Golf II zumindest war nicht verzinkt und rostet genausowenig, wie ein Audi aus den 80ern. Er war in den Hohlräumen einfach gut konserviert. Das zeigt, das ein Auto nicht verzinkt sein muss, um gut gegen Korrosion geschützt zu sein. Und vor allem zeigt es, dass kein Auto danach rosten müsste!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Und dann den Megastuss geschrieben....die Vette hat zwar seit Anbeginn bis heute eine GFK Karosserie, aber der Stahlrahmen war nie Verzinkt. (Mal ab davon das "der" Stingray nur eine kurze Bauperiode bezeichnet...)

Die älteren Espace haben eine Kunststoffbeplankung auf einem Stahlrahmen, der auch gern und gut gammelt.

Wie der Trabbi und einige andere Fz auch. Selbst die rostfreie "Karossse" des DeLorean hat einen gammelfähigen Untergrund .-)

Und was ist mit V40 aus der Jahren 2019, in wieweit sind die verzinkt bzw was ist verzinkt ?

Zitat:

@flatfour schrieb am 5. Mai 2013 um 10:12:33 Uhr:

Eigentlich wollte ich hier erfahren welche Modelle, Marken, Hersteller ihre Autos verzinken; kriegt man ja heute kaum noch raus.

1- Renault Espace 3/4 evtl. die anderen auch, außen Kunststoff, hab ich selbst Rost nur an Muttern am Unterboden.

2- Jaguar X-Type auch selbst gefahren, kein Rost gehabt, auch nach Unfall wo alles offen war hat es nicht gerostet, allerdings in letzter zeit bei Mobile welche gesehen die wohl Rostprobleme am Schweller hatten.

-3 Audi A4 B5 Außen Gut auch jetzt nach 23Jahren, Unterboden aber unter aller Sau, Türen und Kotflügel ebenso, ebenso noch in meinen Besitz bis das der Tüv uns Scheidet.

4- Jaguar XF (X250) bis 2014/15, danach Alu Karosserie, auch keine Nennenswerten Probleme mit der Braunen Pest

5-

Habe gerade diese Info Volvo per YT bekommen:

Der XC 60 wird womöglich für h den Lexus NX 450+ ersetzt, der sehr viele Alu Teile hat, den hole ich aber erst, wenn die 2-3 Jahren auf'm Markt sind.

Screenshot-20221103
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Autos sind vollverzinkt?