ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Autogas-Anlage fürOmega B Caravan mit Motor Z22XE

Welche Autogas-Anlage fürOmega B Caravan mit Motor Z22XE

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:48

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken evtl. eine Gasanlage einzubauen(derzeit 127000 Km) und hätte einige Fragen,wer kann helfen?

1. Welches Fabrikat?

2.Vor-und Nachteile?

4.Sind die Anlagen störranfällig,gibt es Probleme?

5.Springt der Motor mit Benzin an und schaltet dann auf Gas um?

Wenn ja,wie lange dauert dies?

6.Auch in Polen einbauen lassen?

Was ist noc h wichtig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1. dass ist eine glaubens Frage und hängt von Einbauer ab. Ich persönlich neige zu Prins VSi2

Zu 2. es gibt nur vorteile!! ach ja da ist noch ein nachteil die Kosten für die Anlage ca. 2000€

Zu. 3. ???? gibt es nicht :)

Dann Zu 4. Ich fahre im Zafira eine Prins VSI jetzt sein 15000km und Probleme ist ein Fremdwort was die Anlage nicht kennt.

Aber das häng wieder um von der Firma ab die die Anlage verbaut hat. (habe den Wagen mit Anlage gekauft und die Anlge ist jetzt eine laufleistung von ca. 55000km hinter sich)

Zu 5. Ja zu erst auf Brenzin dann auf Gas. bei mir dauert das ca. 400-800m wenn der Motor kalt ist.

Zu 6. Würde ich nicht machen. Es gibt zwar Einbauer die die Anlage beim Deutschen TÜV abnehmen lassen.

Aber z.B. Prins gibt nur auf die Deutschen Anlagen 2 Jahre Garantie wenn Du eine aus Polen hast musst Du erst erfahren wer der Inportor in Polen ist und denn dann im Garantie fall belästigen.

Von wo kommst Du?

Hallöle,

ich hab ne BRC Sequent 24 drin. Fahre damit seit ca. 40000km. Bisher bis auf einen für mich "unlogischen" Fehler keine Probleme. Lag bei mir wohl an den aktischen Temperaturen. Einbau hat rund 2000 Euro gekostet. Es steht und fällt alles mit dem Einbauer. Meiner ist wirklich gut, guter Service, und auch kompetent. Hatte mir da auch Hilfe bei meiner SH geholt. Starten tut er auf Benzin.. ja... bei mir schaltet er glaub ich bei 50 Grad Wassertemperatur um. Je nach Aussentemperatur geht es dann halt schneller oder langsamer mit dem Umschalten. Aber der Benzinverbrauch hält sich in überschaubaren Grenzen :D

Auch wenn es in Polen günstiger ist, und die Qualität sicher auch gut ist, würde ich zwecks Garantie auch eher hier einbauen lassen.

Gruß Lars

1. Welches Fabrikat?

- Egal, wenn der Einbauer Ahnung hat (Anlage kann noch so gut sein, wenn der pfuscht zahlt man Lehrgeld)

- Mein Favorit wäre Vialle

2.Vor-und Nachteile?

- Direkteinspritzung

- resistent gegen verunreinigtes Gas (Parafine etc.)

- wartungsfrei

- Nachteil (?) Mmmmhh: GGfl. etwas höherer Einstandspreis

4.Sind die Anlagen störranfällig,gibt es Probleme?

- kaum etwas zu hören im Gasteil von MT

5.Springt der Motor mit Benzin an und schaltet dann auf Gas um?

- wie bei allen Anlagen JA (Verdampfer temperaturgesteurt / Direkteinspritzer zeit-/druckabhängig)

Wenn ja,wie lange dauert dies?

- bei meiner Icom ca. 30 Sekunden / vedampfer können bei Betriebstemperatur auch auf Gas starten

(bekommst Du als Anwendner aber ja nicht mit (ausser Statusanzeige) )

6.Auch in Polen einbauen lassen?

- Gibt Leute, die sind damit zufrieden - mir wäre es zu heikel. Da ist mir deutsches Gewährleistungsrecht wichtiger. Der Fall Bythomski zeigt aber, dass man auch vor Betrügern in D nicht geschützt ist. Kommt aber allen aus der Geiz ist Geil Mentalität, die bei manchen das Hirn automtisch abschalten lässt. EIn guter Einbau und Erfahrung wirste bezahlen müssen, es sei denn Du machst das versuchskanickel.

Was ist noc h wichtig?

Referenzen (und kein Dummgelaber wie bei vielen Umrüstern ala "Kennen wir uns aus, haben wir schon gemacht, Kein Problem..."

Aushebeln durch direkten Kontakt mit anderen Bestandskunden mit dem gleichen Motor. Kontaktaufnahme - Erfahrungsaustausch...

Fragen, Lesen Austauschen

habe ne Icom drin und bin auch zufrieden. Kein Filter nötig daher auch kein wartungstausch muß nur hin und wieder die Masseanbindungen prüfen auf guten kontackt aber das ist ja schon normal beim Ommi B

die anlage ist seit ca 90000km drin

Ja, die Icom habe ich ja auch. Bei der ist der Einbau wichtig und dass die Originalpumpe i.d.R. ab 50.000 KM fällig wird. Der interessierte Icom Fahrer rüstet dann auch bigfoot Pumpe um und hat für den Rest des Autolebens Ruhe. Icom ist sicher gut, wenn Einbau und Komponenten passen, die Vialle ist aber die modernere Variante.

@TE: Wenn Icom (wie Vialle flüssig einspritzend) gleich mit bigfoot Pumpe und Regler verbauen lassen, dann ist auch die solide. Nachträglicher Tausch ist aufwändiger (habe ich grad hinter mir)

Wir haben die Prins VSI in unserem drinne (seit 2006).

Zum damaligen Zeitpunkt war Prins der einzige Hersteller, der eine OEM-Anlage für den 2.2er im Omega angeboten hat.

Zur Auswahl stand auch 'ne Vialle. Icom war zu dem Zeitpunkt eher noch 'ne Bastelbude mit ewig vielen Problemen mit den Pumpen.

Aus zwei Gründen wurde es die Prins:

1. Die war 500 Euro günstiger

2. Bei 'ner LPI hat man etwas weniger Reichweite, weil immer Flüssiggas im Tank bleiben muss, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Vor allem im Cav ist man um jeden Liter mehr im Tank dankbar, sofern man den Laderaum komplett behalten will. Hier passt ja ohne Anheben nur ein 56l Tank rein.

 

Beide System haben ihre Vor- und Nachteile.

Verdampferanlagen sind günstiger, brauchen aber je nach Temperatur mal kürzer oder länger zum Umschalten als'ne LPI. Im Winter ist da 'ne LPI von Vorteil, im Sommer ist es oft die Verdampferanlage...

Leistungstechnisch gibt es keine Unterschied (jedenfalls kaum messbare) zwischen LPI und Vollsequentiell...

 

Nochwas?

Nö.

Bin jetzt über 160tkm auf Gas unterwegs. Bis auf das Tauschen des Filters keine Wartungskosten. Einmal gab's 'nen Kabelbruch der Leitung zum Ventil im Tank.

Das Schöne bei 'ner Prins ist, dass man gut überprüfen kann, ob beim Einbau gefuscht wurde, da es hier zu fast jedem Modell eine Einbauempfehlung inkl. Einstellwerten gibt.

Diese PnP Anlagen (also auch die VSI²) sind zwar nett, kaschieren aber auch Einbau- und Einstellfehler.

Der 2.2er im Omega ist in der Beziehung ja ziemlich gutmütig, da das Motor-STG ziemlich lange über Lambda regelt und dadurch der Magerlauf bei falscher Gaseinstellung zeimlich selten vorkommt, hier kommt dann die MIL.

 

Gruß

Ich fahre mit einer BRC P&D.

Hat mir 1800€ gekostet und macht was Sie soll.

Filter werden alle 15000getauscht und gut ist.

Meine Prins VSI läuft jetzt knapp 150.000km störungsfrei. Ersparnis nach Abzug aller Kosten (Einbau, Wartung, TÜV usw.) ca. 4500 Euro. Mit dem Gastank in der Reserveradmulde fahre ich 400 - 430 km, errechnete Ersparnis dabei pro Tankfüllung ca. 22Euro. Ich habe sie in einem Fachbetrieb einbauen lassen der auch der Internetrecherche standgehalten hat und wurde nicht enttäuscht. Zuverlässiger Einbau ist wichtiger als ein "billiger" Preis.

Mit meinem alten X20XEV habe ich 140.000 km ohne Probleme runtergerissen. Habe auch nie irgendwelche Filter gewechselt oder so. Lief immer problemlos.

In meinem jetzigen 2.2 16V habe ich eine KME. Die läuft genauso problemlos.

Hab vor über 7 Jahren eine Landirenzo Omegas in - ja! in polen einbauen lassen; Kilometerleistung siehe unten; hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Omi (nach 150000 km ZKD hin!), jedoch nie mit der Gasanlage, tanke aktuell für 40 € voll und fahre damit 500 km. :))

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:12

Hallo Leute,

da mein ,,Danke Button,, nicht funktioniert auf diesem Weg mein Danke für eure Beiträge.

Sie waren sehr hilfreich.

Da ich in Wiesbaden wohne,wäre Frankfurt das nächstliegende aber auch das teuerste.

In Kerpen ist eine Fa. die, die Prins VSI für 1849,.€kompl. anbietet.,aber 2x hin und her oder Übernachtung,dann kann ich auch nach Frankfurt gehen

Interessant ist Kertsch,hier werde ich mir ein Angebot einholen.

Hallo, solltest Du eine Vialle in Erwägung ziehen, würde ich mir noch ein Angebot bei Vetter in Mainz machen lassen. Hat jahrelange Erfahrung, verlangt für seine durchdachten Einbauten aber ein etwas höheres Entgeld.

Zwar führt gerade ein Jungspund einen etwas unschönen Threadkampf mit ihm (Icomworker) im Gasteil von MT, davon solltest Du dich aber nicht leiten lassen. Denn im Gasteil von Mt ist seine fachliche Kompetenz anerkannt.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Hallo, solltest Du eine Vialle in Erwägung ziehen, würde ich mir noch ein Angebot bei Vetter in Mainz machen lassen. Hat jahrelange Erfahrung, verlangt für seine durchdachten Einbauten aber ein etwas höheres Entgeld.

Zwar führt gerade ein Jungspund einen etwas unschönen Threadkampf mit ihm (Icomworker) im Gasteil von MT, davon solltest Du dich aber nicht leiten lassen. Denn im Gasteil von Mt ist seine fachliche Kompetenz anerkannt.

Gruß

Bommel

Hallo Bommel,

war auch gerade auf Vetter gestoßen,ist nur 5Km von mir entfernt,

ebenso auf den 14 seitigen Thread.

Meiner Meinung hat der TE sie nicht in der richtigen Reihenfolge,allerdings ist auch Vetter nicht ganz astrein.

Wie dem auch sei,ich fahre hin,schau mir den Betrieb an und lasse mir ein Angebot machen.

Da ich schon älter bin,aber aus dem Fach komme(aber ohne jede LPG Erfahrung)kann ich mir ein Urteil bzgl. der Werkstaat bilden.

Ist bei den Anlagen Flash-Lube erforderlich?

Gruß Caravan-22

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Autogas-Anlage fürOmega B Caravan mit Motor Z22XE