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Welche Argumente um Preis zu drücken?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:33

Hallo,

ich habe heute einen Termin bei einem großen Autohändler. Nach über 15 Jahren ohne Auto wird es Zeit endlich wieder eines zu besitzen :)

Ich schaue mir einen Golf 6 1,4l an mit 85.000 km, EZ 3/2012 für ca 9000 Euro. Der Preis mag vielleicht einen Tick zu hoch sein, aber ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Autohändler und ich bekomme Garantie.

Ich werde mir das Auto nachher genau unter die Lupe nehmen und wenn ich etwas "entdecke" werde ich das ansprechen, in erster Linie um den Preis zu drücken. Doch welche Argumente kann ich noch bringen um den Preis zu reduzieren? Hat da jemand paar Tipps für mich?

Gibt es irgendetwas was ich zusätzlich verlangen kann? Gibt es vielleicht etwas wo die Verkäufer sich denken "ja in Ordnung das geben wir Ihnen gerne mit..."??

Meine Ideen bisher dazu:

1. Bei ca 80.000 ist (in den meisten Fällen) ein Zahnriemenwechsel fällig. Ich werde fragen ob das gemacht werden kann für mich, falls noch nicht geschehen.

2. Wäre ein Motorölwechsel sinnvoll bzw. sollte ich danach bitten?

3. Ich prüfe die Scheibenwischer und werde evtl neue verlangen

4. Wäre es frech zu verlangen dass der Tank voll gemacht wird? :)

Was kann ich noch verlangen?

 

Frfeue mich auf möglichst viele Tipps!

LG

 

EDIT: EZ ist 3/2012 !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:36

Hallo Leute, danke für Euer Feedback. Ich habe mir das Auto angeschaut und ich habe es..... gekauft. Der Verkäufer hat sich leider auf keine Verhandlung eingelassen, ich habe den Wagen für den ausgeschriebenen Preis gekauft.

Die Klima hat nicht funktioniert, das rechte Seitenfenster quietscht recht laut beim Schließen und eine Kurvenlicht-Leuchte war aktiv. Der Verkäufer hat diese Sachen vermerkt und er sagt dass das repariert wird. In zwei Wochen hole ich das Auto ab :-)

Letztendlich bin ich nicht traurig, dass am Preis nix zu machen war, weil es sich um ein großes und seriöses VW Autohaus handelt... da habe ich ein gutes Gefühl und das ist mir sehr wichtig. Auch das Auto wurde von der Vorbesitzerin dort gekauft und alle Reparaturen wurden dort vorgenommen.

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am 22. Juni 2016 um 8:41

Der Preis ist angesichts des weiteren Marktes völlig angemessen. Da würde ich nicht groß verhandeln. Leben und leben lassen.

Ölwechsel je nach dem, wann die letzte Inspektion war.

Lass doch diese Masche einfach. Mach dem Händler ein Angebot über den Preis, den du bereit bist für das Auto zu bezahlen. Dann wird man sich handelseinig, oder eben nicht. Unabhängig davon sollte ein guter Händler in diesem Preisbereich bekannte Mängel beheben, wenn denn welche da sind. Aber zwanghaft ein Auto schlecht zu reden, um so vermeidlich objektiv dem Händler einen zu hohen Preis nachzuweisen, bringt doch nichts.

Golf 6 mit 1,4 l muss doch der 1.4 TSI sein - der hat keinen Zahnriemen sonder Steuerkette und die macht sehr oft Ärger - an deiner Stelle würde ich mir einen anderen Wagen suchen, es sei denn das Problem mit der Steuerkette wurde repariert (Rechnungen vorzeigen lassen)

am 22. Juni 2016 um 9:30

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 22. Juni 2016 um 11:13:37 Uhr:

Golf 6 mit 1,4 l muss doch der 1.4 TSI sein - der hat keinen Zahnriemen sonder Steuerkette und die macht sehr oft Ärger - an deiner Stelle würde ich mir einen anderen Wagen suchen, es sei denn das Problem mit der Steuerkette wurde repariert (Rechnungen vorzeigen lassen)

Glaube ich kaum. Für ordentlichen 1,4 TSI musst du nochmal 3-4. Tausend drauflegen. Ist wahrscheinlich der 1,4l Sauger. mit 80 ps.

Den Preis finde ich völlig angemessen. Auch wenn es nur ein Sauger ist sind 9000€ für einen drei Jahre alten Golf schon sehr gut.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:44

Also, das Problem mit der Steuerkette ist jetzt ein Schock für mich. Ich habe gerad ein wenig danach gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Problem zu sein dass man ernst nehmen muss.

Woher weiß ich denn, ob speziell das Auto das ich mir gleich anschauen gehe, davon betroffen ist??

Es handelt sich um diesen Wagen: http://willytiedtke.de/.../fahrzeugdetails.html?id=G11885

P.S.: ich hatte mich bezüglich der EZ vertan... Richtig ist 3/2012 und nicht 3/2013!!!

am 22. Juni 2016 um 9:48

Die Steuerkette betrifft die TSI-Motoren, nicht den von Dir ins Auge gefassten meine ich.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:54

Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob es sich um einen TSI Motor handelt. Auf der Seite steht folgendes:

"4-Zylinder-Ottomotor 1 4L/59 KW (16V) Grundmotor ist: TT1"

Also gibt es das Steuerketten-Problem bei diesem Motor oder nicht???

Der Wagen scheint ja kein Zahnriemen zu haben, oder?

Sorry, hatte der 1.4 Sauger gar nicht auf dem Schirm. Dieser Motor hat einen Zahnriemen.

Der Wechsel sollte beim 90.000 Km erfolgen, aber informiere dich am besten im Golf 6 Forum.

Da der Wagen nah an diesem KM-Stand ist kannst du vielleicht der Preis oder ein Teil davon für den Wechsel aushandeln. Als ich meinem Focus gekauft habe, war der Wechsel in 18 Monaten fällig und ich konnte mit diesem Argument 400 Euro Nachlass raushandeln.

Sichtprüfung des zahnriemen nach 90.000km,dann alle 30.000km und wechsel nach Bedarf

Ich finde das aber schon recht verwegen,mag technik modern sein,wie sie will

Steuerketten "sollten" auch nahezu wartungsfrei sein ;)

 

Ich finde den Wechsel des Riemen,spätestens nach 120.000km schon sinnvoll, war früher bei benzinern auch das normale Intervall, der erste wechsel stand lediglich bei 90.000km an

Ich würde versuchen, den auch rauszuhandeln,inkl. Spannrollen,wasserpumpe etc.

Bei VW roundabout 700,-€ ,in freien Werkstätten 400-500,-€

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 10:00

Puuh, Leute schockt mich nicht ;)

Laut dieser Seite http://www.autosmotor.de/...6-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28682 hat er einen Zahnriemen und dieser müsste bei 90.000 (also sehr bald!) erneuert werden.

Wie findet Ihr den Wagen und den Preis?

Ich würde nicht so extrem aufs Geld gehen sondern eher:

Winterreifen , Scheibenwischer , neuer Service, evtl. TÜV, vollgetankt, Anmeldung und solche Sachen. Das stört die irgendwie nicht so sehr wie paar hundert €.

am 22. Juni 2016 um 10:01

Zitat:

@Paul Mann schrieb am 22. Juni 2016 um 11:44:51 Uhr:

Also, das Problem mit der Steuerkette ist jetzt ein Schock für mich. Ich habe gerad ein wenig danach gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Problem zu sein dass man ernst nehmen muss.

Woher weiß ich denn, ob speziell das Auto das ich mir gleich anschauen gehe, davon betroffen ist??

Es handelt sich um diesen Wagen: http://willytiedtke.de/.../fahrzeugdetails.html?id=G11885

P.S.: ich hatte mich bezüglich der EZ vertan... Richtig ist 3/2012 und nicht 3/2013!!!

Das von dir ausgesuchte Fahrzeug hat gar keine steuerkette, sondern einen zahnriemen ohne festen Intervall. Erste Sichtprüfung bei 90tkm danach alle 30tkm. Am Preis wird auch nicht viel zu machen sein, glatte 9000€ und Ein Satz winterreifen plus vielleicht ein ölservice ist das höchste was man da machen kann. Klingt jetzt zwar blöd aber die Preise bei Vw und Golf sind einfach so, da braucht man nicht zu diskutieren ob der Preis gerechtfertigt ist. Der Golf ist halt meist teurer als die Konkurrenz, ist aber das beliebteste und am meist gesuchte Auto in Deutschland.

Der Motor hat Zahnriemen und ist kein TSI-Motor.

Neue HU, neue Inspektion und ein Jahr Garantie würde ich persönlich bei einem Kauf vom Vertragshändler erwarten. Den Preis finde ich ziemlich hoch, aber wenn sich in der näheren Umgebung kein vergleichbarer günstiger findet wird er angemessen sein.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 10:06

Danke für euer Feedback! Der Wagen hat Ganzjahresreifen, dürfte also schwierig sein neue Winterreifen rauszuhandeln.

Neue Scheibenwischer und Anmeldungskosten sind notiert. Was meint ihr mit "Ölservice"? Einen Ölwechsel oder was?

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