ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Antriebswellen aus dem Angebotsdschungel empfehlt ihr?

Welche Antriebswellen aus dem Angebotsdschungel empfehlt ihr?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. November 2023 um 15:14

Hallo,

nachdem sich das Ende mindestens der linken Antriebswelle durch leichtes klackern auf der Autobahnabfahrt ankündigt, suche ich nach neuem Ersatz.

VW Passat 3B, Bj. 2000, 1,8 l, 125 PS

Allerdings ist das Angebot bei den einschlägigen Onlinehändlern erschlagend. Dazu reicht die Preisspanne von 60 € bis 500 € und mir fehlt jeglicher Anhltspunkt, welche ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich freue mich über Erfahrungswerte und Fachwissen!

Auf Allgemeinplätze und Nachfragen, wie z.B. warum neu oder warum beide usw. verzichte ich gerne!

Dankeschön!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab 2019 beide Antriebswellen beim Freundlichen ersetzen lassen. Hat kpl. knapp 500.-€ gekostet und die

kamen natürlich aus dem Zubehörhandel. Laufen bis heute top, selbst die Manschetten bisher ohne Mängel.

Vielleicht eine Option, da der Freundliche meist die besten Hersteller außerhalb seiner Originalteile kennt.

Auch der Hinweis auf "Erstausrüsterqualität" ist nie verkehrt...

Ansonsten wirst Du vermutlich zahlreiche Hinweise auf verschiedenste Hersteller bekommen, da jeder so seine

Erfahrungen hat.

Also die allermeisten FReundlichen verbauen ausschließlich VW-Originalteile. Da wird's nix mit zwei Antriebswellen für 500€.

Ich hab auch noch nie komplette Antriebswellen gebraucht. In 30 Jahren Autoschrauben haben es immer neue Außengelenke getan. Da gibt es Markenware ab 50€ pro Stück.

Ja klar, es sind i.d.R. immer nur die äußeren Gelenke.

Bei meinem Fahrzeug war aber der Austausch der kpl. Wellen aus dem Zubehör günstiger

als Ersatz durch Original VW-Gelenke. Zumal die mein Freundlicher auch nicht verbaut hätte

sondern nur kpl. Wellen.

Es gibt oder gab sogar offiziell ein Programm bei VW, wo ältere Fahrzeuge zeitwertgerecht

mit preisgünstigen Zubehörteilen repariert werden / wurden. VW hat sogar gezielt damit

geworben.

Mein Fahrzeug hatte 2019 schon eine enorme Fahrleistung und der Austausch der kpl. Wellen

war schon ganz richtig. Und für knappe 500.--€ hatte ich damals keine Zeit und Lust selber

zu schrauben....

Themenstarteram 27. November 2023 um 6:55

Vielen Dank für eure Antworten!

Für 500 € würde ich es auch machen lassen! Aber davon sind wir inzwischen weit entfernt. 2019 ist lange her und, wie vw-frager bemerkt, verbaut auch der örtliche Freundliche keine Zubehörteile.

Antriebswellen komplett tauschen habe ich früher schon gemacht, sie zu zerlegen und einzelne Gelenke tauschen überfordert mich schon aufgrund mangelnder Werkstattmöglichkeiten.

Also gerne zurück zu meiner ursprünglichen Frage nach positiven Erfahrungen mit Zubehör-Antriebswellen!

Mit kompletten Antriebswellen aus dem Zubehör hab ich wie gesagt keine Erfahrung, aber ich denke mit GKN oder Spidan macht man nichts falsch.

Wenn die Teile schon von VW Classic Parts kommen, nehmen die auch nur Zubehör, nach gutdünken, nicht mehr First Source.

Antriebswellen von Spidan sind überholte Originalteile und meistens die beste Wahl, wenn nicht neu von VW. Skf macht zwar top Gelenke, aber bei ganzen Wellen nicht zu empfehlen, da die dann Vollwellen und keine Hohlwellen nehmen. Ich hatte dann auf der Autobahn auf einmal große Probleme mit Vibrationen. Ich vermute, dass das bei anderen Ersatzteil-Wellen auch so ist - außer Spidan/GKN/Löbro.

Wenn du so gut bist und die Wellen komlett selber tauschen würdest ist das tauschen der (äußeren) Gelenke für Dich auch zu schaffen . Dazu braucht es kein Spezialwerkzeug . Schau Dir ein Video an und Du wirst sehen das es nicht schlimm ist.

Themenstarteram 27. November 2023 um 18:46

@ hass: Ja, ein Video guck ich mir mal Anfang kann ich es besser einschätzen!

@ alle anderen: Vielen Dank, das sind die Tipps, nach denen ich gesucht habe!

Ich habe vor 4 Jahren SKF Wellen gekauft, bin 100tkm draufgefahren dann waren die Tripodenaußengelenke ausgewaschen und die Wellen haben geschüttelt.

Die Manschetten sind dicht geblieben, mein Passat ist tiefergelegt und wird täglich gefahren.

Für den Preis der SKF- Wellen (115€/Stck.) kann man über die Laufleistung nicht meckern. Hab' wieder welche gekauft, insbesondere weil die Manschetten so gut gehalten haben. Bei VW waren die Wellen für meinen Typ EOE, sonst hätte ich dort zugeschlagen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Antriebswellen aus dem Angebotsdschungel empfehlt ihr?