ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Alufelgen auf dem Omega B?

Welche Alufelgen auf dem Omega B?

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:18

Hallo ich wollte mir Alufelgen demnächst für meinen Opel Omega B kaufen. Im Format 17 Zoll oder 18 Zoll. Außerdem wollte ich dazu eine Tieferlegung von 40 mm fahren. Welche Größen empfehlt ihr mir? (Wollte nicht bördeln oder ziehen!!!)

Vielen Dank im Voraus für eure Antowrten und evtl. auch Bilder

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Du kannst 8x18 et 39 mit 235/40 ZR 18 fahren ohne was zu machen. Schaue bitte auf Seite 2 dort ist das Thema "Bilder vom Omi" da gibt es Felgen anzuschauen in allen Variationen.

Mfg

FalkeFoen

P.s 40mm Tieferlegung und 18Zoll da wird es ganz schön rumpeln.

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:32

Aber 7 1/2 x 17 kann ich doch mit 40 mm Tieferlegung fahren oder?

Moin,

ich kann mich falkefoen nur anschliessen! Wenn ich mich recht erinnere hast Du das Thema vor nicht allzu langer Zeit schon mal aufgeworfen und auch fast die gleichen Antworten bekommen, gelle?

Wegen der Tieferlegung mußt Du in die Auflagen der ABE der Felgen schauen, das kann man so global nicht beantworten!

Gruss

Marcus

Hallo!

Das gibt kein Problem (7,5x17-235/45Zr17)solange keine Spurverbreiterungen im Spiel sind. Eventuell musst du Federwegsbegrenzer einbauen.

Es muss nicht sgebördelt werden. Wenn du nur Federn verbaust würde ich vorher meine Dämpfer prüfen lassen oder wie lang sind sie schon drin. Bei Xenon mit LWR musst Du wahrscheinlich bei Opel die Sensoren der LWR neu kalibrieren lassen müssen.

mfg

FalkeFoen

P.s und alles brav Eintragen lassen beim TÜV/Dekra

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:53

ich wollte wahrscheinlich ein AP Fahrwerk einbauen (40mm). Das ist Preis-Leistungs mäßig am besten da es gelbe Konis drin hat. Bei D&W schon ab 460 Euro oder so zu haben. Von Weitec Fahrwerken habe ich eher schlechtes als gutes gehört...

Und lieber 225 oder 235? Preislich tuen Sie sich ja nicht so viel...

Hallo!

Also die Reifenbreite ist ganz dem Geldbeutel oder dem persönlichen Geschmack überlassen. Auf eines möchte ich allerdings noch hinweisen, der Omega neigt bei Tieferlegungen dazu die hinteren Reifen innen besonders abzunutzen. Die Spur bzw der Sturz können hinten meineswissen nicht nachgestellt werden.

Mfg

FalkeFoen.

...und dazu kommt noch, da ja der Omega gerne Spurrillen hinterherläuft, daß bei zunehmender Reifenbreite auch dieser Effekt stärker wird....

Gruß Mav

Themenstarteram 28. September 2005 um 20:47

und was kann ich dabei machen das die Reifen hinten ablaufen? Wenn man den sturz nicht einstellen kann ist das ja voll SCH....

Habe mal von irgend jemanden hier gehört, dass es Spurplatten mit einem geringen Sturz gibt?!?!

Wisst ihr was davon?

Hallo!

Es gibt Sturzkorrekturbuchsen für die Hinterachse die Kosten ohne Einbau 180€. Spurplatten zur Korrektur des Sturzez gibt es nicht,

 

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 29. September 2005 um 5:35

und woher beokomme ich diese Buchsen? Gibt es da verschiedene Sturzwerte? Was habt ihr gemacht bei eurem Omi wenn ihr ihn tiefergelegt habt?

Hallo!

Ich hatte gleich nach dem Kauf meines Omegas ein KW-Gewindefahrwerk verbaut und nach einer Saison waren die Reifen hinten innen glatt. Ausserdem war es mir einfach zu unbequem. Da ich keinen Geldesel im Keller habe der mir jede Saison ein neues Paar 18er Reifen scheisst, hab ich es wieder ausgebaut. Nur damit die Optik stimmt ist es mir das viele Geld nicht wert. Aber das musst Du entscheiden.Die Buchsen gibt es bei www.lenk-opel-tuning.de .

Mfg

FalkeFoen

Hi,

also ich habe vorne 9J x 18 mit 235er und hinten 10J x 18 mit 265er Bereifung drauf.

Dazu habe ich ein KW Gewindefahrwerk drin, was bis Anschlag nach unten gedreht ist.

Ich habe keine Probleme, weder mit meinen Reifen noch musste ich eine Kante bördeln.

Es ist zwar sehr knapp hinten, aber es passt.

Das einzige ist, wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe und durch ein lang gezogenes Schlagloch (tiefe Bodenwelle) fahre, schleift die Außenkante vom Vorderrad ganz kurz an der Innenverkleidung. (Das gibt sich aber mit der Zeit, denn dann ist die Verkleidung an den Problemstellen sauber entfernt. :-) )

Ach ja Spurrillen - die finde ich alle!! :-)

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:51

und wie sieht das bei dir aus mit den abgefahrenen Reifen. Hört sich ja echt scheiße an mit den Reifen, dass die so schnell ablaufen kann man da nicht was kostengünstigeres machen???

Also wie gesagt, keine probleme mit den reifen.

Selbst wenn sie wirklich etwas einseitig ablaufen sollten, drehst du sie einfach auf der Felge. (So das dann die Innenseite auf der Außenseite ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Alufelgen auf dem Omega B?