ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche A-Klasse (Benziner) empfehlenswert?

Welche A-Klasse (Benziner) empfehlenswert?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine Eltern eine A-Klasse als Benziner. Neuwagen scheidet aus - preislich uninteressant...

Da ich bzgl. A-Klasse "unbefleckt" bin (fahre C-Klasse und /8er), würde ich gerne eure Meinungen hören.

 

Da es für meine Eltern immer schwieriger wird, in ihre vorhandene C-Klasse (W202) ein- und auszusteigen, möchten sie gerne einen "bequemeren Wagen" anschaffen - ist die A-Klasse gegenüber der C-Klasse eigentlich "bequemer" ?!

 

Danach stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Ein Benziner soll es aufgrund von geringer Kilomterleistung sein.

Welche Motorisierung ist hier empfehlenswert?

 

Momentan fahren sie in ihrer C-Klasse das Automatic-Getriebe, welches Mercedestypisch natürlich top ist.

Ist die Automatic in der A-Klasse ebenso kompfortabel?

 

Gibt es weitere Punkte/Details, auf die ich bei diesem Fahrzeug achten sollte?

 

Ist die A-Klasse überhaupt das "richtige" Fahrzeug bzgl. Bequemlichkeit für Senioren?

Wenn nicht, welche Alternativen schlagt ihr vor?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und schöne Weihnachtsfeiertage...!

 

Gruß

gizmon

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ,

ja eine A oder B Klasse ist wesendlich bequemer als eine C oder E- Klasse . Schon das Ein und Aussteigen ist eine Welt für sich :-) , wer es e bissel in den Knie oder Hüftgelenken hat ist sehr dankbar für diese angenehme Sitzposition .

Da ich einen Vaneo ( der leider nicht mehr gebaut wird ) 1,9 L mit 125 PS fahre , bin ich zu der Erkäntnis gekommen das diese Motoriesierung eigendlich völlig ausreichend ist , den 1,7 L Diesel und die kleineren Benzinmotoren finde ich nicht so toll , da die entweder zu schwach sind oder zuviel schlucken .

Es wird am Besten sein du gehst mal mit deinen Oldis zum Probesitzen & Kofferraum begutachten .

Frohes Fest und alles Gute für 2009.

Uwe

Das Ein- bzw. Aussteigen ist bei der A-Klasse wirklich viel einfacher.

Was für eine A-Klasse soll denn gekauft werden? Alt oder neu?

Wenn W168 würde ich den A160 empfehlen.

Beim W169 tuts vermutlich der kleinste, A150.

Die 5-Gang-Automatik ist beim alten Modell von der Schaltqualität sicherlich in Ordnung. Im neuen Modell gibt es die stufenlose Autotronic, die man mit den gewöhnlichen Automaten kaum vergleichen kann. Wenn deine Eltern keine Raser mit extrem sportlichem Fahrstil sind, kann ich die ebenfalls nur empfehlen (fahre ich selbst auch).

mfg

Monarch

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:59

Hallo,

 

es soll ein Gebrauchtwagen (evtl. sogar Jahreswagen?!) sein.

 

Das Budget liegt bei max. 15.000 €, dafür müßte man doch etwas anständiges bekommen, oder?

 

Es muss auf jeden Fall eine Automatic sein. Meine Eltern sind keine Raser, sind eher gemütliche "Gleiter", jedoch sollte der Wagen auch nicht zu lahm sein. Da gibt es doch sicherlich das "goldene Mittel" bzgl. der Motorisierung, oder?

 

Was gibt es für "typische Schwächen" bei dieser Mercedes-Reihe?

 

Gruß

gizmon

Das Budget reicht sicherlich für das Gesuchte.

Es ist immer schwer, hier einen Motor zu empfehlen, wenn ich einen Benziner nehmen müsste, wäre es wohl der A200...

Wie oben geschrieben, würde ich den A150 als erste Option ansehen. Einfach mal eine Probefahrt machen, danach weiß man am ehesten, was Sache ist. Der Unterschied zum A170 ist aus meiner Sicht eher gering.

Hallo,

wir fahren einen A170 von 2008 mit Automatik.

Man kommt damit relativ zügig vorwärts, ist aber kein Raserauto. Die Automatik ist stufenlos also absolut ruckfrei.

Unser Verbrauch liegt im Schnitt bei 8 Liter, je nach Fahrweise. Ab 150 km/h geht dem Motor dann allerdings auch so langsam die Puste aus.

Und übersichtlich ist das Fahrzeug auch.

Gruss klucor

Das Problem mit der Autotronic und den Benzinern ist meines Erachtens der Verbrauch. Ich finde den A 170 bereits als Trinker, erst Recht in Kombination mit der Autotronic. Dann eher den kleineren, wenn dieser von der Leitung her reicht, ansonsten den A 200.

So richtig große Schwächen finde ich beim W 169 keine. Das Rostproblme mit der Dichtnaht in den Türen sollte erledigt sein.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von klucor

Hallo,

wir fahren einen A170 von 2008 mit Automatik.

Man kommt damit relativ zügig vorwärts, ist aber kein Raserauto. Die Automatik ist stufenlos also absolut ruckfrei.

Unser Verbrauch liegt im Schnitt bei 8 Liter, je nach Fahrweise. Ab 150 km/h geht dem Motor dann allerdings auch so langsam die Puste aus.

Und übersichtlich ist das Fahrzeug auch.

Gruss klucor

http://www.klucor.de

Jetzt haben wir fast zeitgleich gepostet. Wir hatten den A 170, allerdings einen vom Produktionsstart. Der war im Alltag kaum unter 10 Liter zu bewegen. Mittlerweile wurde einiges an der Software vom Getriebe geändert und der Verbruahc ging zurück. Für 8 Liter im Schnitt muss man aber schon seeehr zurückhaltend fahren und darf Berge nicht erwähnen.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

 

nach intensiven Stöbern im W169-Forum ist mir aufgefallen, dass auch bei diesem Fahrzeug das Thema ROST bekannt ist.

 

Gibt es bestimmte Baujahre, die man meiden sollte?

 

Mittlerweile bin ich echt am zweifeln, ob es für meine Eltern wirklich eine A-Klasse werden soll - bei dem Thema ROST kriege ich echt Ausschlag! Schon bei den späten W202 wurde auf Kulanz ausgebessert - weder ich noch meine Eltern haben Lust auf diese erneute "Kundenverarsche"...  Es soll ein Fahrzeug angeschafft werden, welches meine Eltern sicher und ohne großen unnötigen Probleme durchs Leben begleitet.

 

Bei dem Budget von ca. 15.000 Euro kann man doch einen Jahreswagen in Erwägung ziehen - sind diese Baujahre auch vom Rost betroffen?!

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...!

 

Gruß

gizmon

Sicherlich ist Rost ein Thema beim W169, das habe ich weiter oben bereits angesprochen in Bezug auf die Dichtnaht der Tür. Mir ist aber kein W169 bekannt, der ein Rostproblem hat und nur einer, bei dem die Türen getauscht wurden, wegen der Fehlerhaften Dichtinaht.

In einer der lezten Autobild war eine B-Klasse im Dauertest, die mit einem sehr guten Ergebnis abgeschnitten hat. Ja, A und B werden in 2 verschieden Hallen gebaut, aber die Rostvorsorge und die Qualität kann man schon vergleichen. Ich hätte da keine Bedenken.

Gruß Andreas

Klar gibt es den Rost an den Türen, aber ein ernsthaftes Problem stellt der nicht dar.

Habe nach Vorstellung des Wagens ohne Wenn und Aber einen Termin bekommen zum Austausch der kompletten Türen gegen neue (die das Problem nicht mehr haben), inkl. Beilackierung der angrenzenden Karosserieteile und kostenlosem Ersatzwagen. Das ganze ging flott in drei Tagen über die Bühne. Habe nun zwei neue Türen und eine 75% Neulackierung, kann mich echt nicht darüber beschweren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche A-Klasse (Benziner) empfehlenswert?