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welche 125er geht bei 15 ps am schnellsten??

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:14

hey leute! ich mache gerade den a1 führerschein und wollte von euch mal wissen welches motorrad ich mir kaufen soll und welches am schnellsten ist. was sind die vorteile einer 2 oder eines 4 takter motors??? danke im vorraus

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

hey leute! ich mache gerade den a1 führerschein und wollte von euch mal wissen welches motorrad ich mir kaufen soll und welches am schnellsten ist. was sind die vorteile einer 2 oder eines 4 takter motors??? danke im vorraus

Jahrgang 1994, somit 16 Jahre alt.

Meist du mit »am schnellsten« welche möglichst schnell die maximal möglichen 80 km/h erreicht?

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:01

mit am schnellsten meinte ich eigentlich mit welcher ich dann mit 18 am schnellsten fahren kann

aber welche am schnellsten auf 80 ist würde mich natürlich auch interessieren

lg max

Okay, dann versuche ich mal mein Glück:

Mit 2-Taktern wirst du offen als 125er i.d.R. höhere Geschwindigkeiten erreichen können. Jedoch sind 2-Takter auch wartungs- und somit kostenintensiver. Die Suchfunktion wird dir vermutlich ellenlang Threads mit Diskussionen zu diesem Thema auswerfen.

Je nachdem wie viele Kilometer du in den nächsten 2 Jahren zurücklegen willst werden die Kosten für den Betrieb ausfallen. Unter Umständen könnte eine 4-Takter für die nächsten 2 Jahre verbunden mit dem Kauf einer 500er eben dann günstiger sein als dir jetzt eine 2-Takter zu kaufen und diese längerfristig behalten zu wollen.

Bleiben noch die üblichen drei Fragen bevor man dir detailiert weiterhelfen kann:

* Was für eine Art von Motorrad schwebt dir vor? Enduro, Pseudo-Supersportler, Cruiser, Chopper, ...

* Schon auf ein paar Maschinen probegesessen? Wenn du recht groß bist wirst du z.B. auf einer Enduro keine Probleme haben. Bist du eher klein reichen evtl. die Füße nur knapp auf den Boden was dann wie ein Eiertanz an der Ampel aussieht.

* Wie hoch ist dein Budget? Kommt eine neue Maschine in Frage oder ist ein Gebrauchtkauf vorgesehen?

Das Angebot von neuen 2-Taktern ist sehr überschaubar. Daher fallen bei Neukauf schon mal viele mögliche Kandidaten weg, welche nur noch gebraucht zu haben sind.

Die Kostenersparnis beim Gebrauchtkauf kann bei anstehenden Reparaturen binnen weniger 1000 km dann schon wieder das Budget deutlich schmälern.

Ist der A mit 18 geplant oder willst du dann erst einmal mit B und A1 weiterleben?

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:03

ich hatte eigentlich vor mir eine sportler zu kaufen ist meine größe dabei ein problem(ich bin 195) ? ich würde das motorrad gern länger behalten, also mit 18 nicht noch einen führerschein machen. die geschwindigkeit und die beschleunigung sind mir eigentlich schon sehr wichtig, aber trotzdem ist mein budget begränzt. wie viel genau ich ausgeben will weiß ich noch nicht ganz weil sich ja eigentlich weniger der preis nach mir richtet als ich mich nach dem preis. ich würde einfach gern einen guten mittelweg gehen. was ist den an geschwindigkeit bei 15 ps (mit 18 jahren) so drinnen? ist die aprillia rs echt die beste, oder kann auch eine 4-takter wie die yamaha yzf r125 mit ihr mithalten? lg max

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

ich hatte eigentlich vor mir eine sportler zu kaufen ist meine größe dabei ein problem(ich bin 195) ?

Das Probesitzen wird dir bei der Wahl der Maschine dann auf gar keinen Fall abgenommen. Ob du dich genug zusammenfalten kannst und das dann evtl. auch noch mehrere Stunden durchhalten kannst/willst -> muss du selbst rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

ich würde das motorrad gern länger behalten, also mit 18 nicht noch einen führerschein machen.

Gut. Dann hilft es dir also auch nicht wenn du z.B. eine Aprilia RS 125 kaufst. 2-Takt, 17 kW ungedrosselt - jedoch bleibt sie bei dir auf 11 kW gedrosselt. Lediglich die 80 km/h fallen weg. Daher sind keine Wunder zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

die geschwindigkeit und die beschleunigung sind mir eigentlich schon sehr wichtig, aber trotzdem ist mein budget begränzt.

Klingt eher nach 4-Takter. Wenig Kohle und 2-Takte, höchstwahrscheinlich gebraucht -> schlechte Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

[...] ich würde einfach gern einen guten mittelweg gehen. was ist den an geschwindigkeit bei 15 ps (mit 18 jahren) so drinnen?

Echte 130 km/h Vmax sind bei diversen Modellen laut Hersteller bei 11 kW möglich. Ob da nun ein 50 kg Floh drauf sicht oder jemand mit 90 kg (jeweils zzgl. rund 10 kg Bekleidung) wird blöderweise bei diesen Angaben immer vergessen. :)

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

ist die aprillia rs echt die beste, oder kann auch eine 4-takter wie die yamaha yzf r125 mit ihr mithalten?

Als Erfahrungsbericht hier ein Deeplink in ein anderes Forum:

Aprilia RS125 11KW vs Yamaha YZF R125 11KW

Meine persönliche Meinung: Unabhängig von Modell und Hersteller bleiben die Dinger alle was sie sind: 125er mit maximal 11 kW. Daher sind keine Wunder zu erwarten und bei Überholvorgängen geht auch einer RS irgendwann die Luft aus.

Genauso fällt sie auch an Bergen zurück bzw. die Tachonadel zittert wieder abwärts.

Das die RS 125 von vielen als »die Beste 125 wo es gibt« bezeichnet wird hat wohl mehrere Gründe. Die wichtigsten zwei:

* Sie fahren ein.

* Sie haben außer dem durchgenudelten Fahrschulmotorrad noch nichts anderes gefahren.

Was man selbst besitzt ist immer gut und wenn man keinen Vergleich hat kann die Bewertung niemals objektiv ausfallen. ;)

Zitat:

#Verbrauch

Wie bei 2-Taktern eigentlich immer der Fall ist macht Aprilia hier auch keine Ausnahme und genehmigt sich schon fast unverschämt viel sprit für die „geringe“ Leistung. ( Richtige Motorräder oder gar Autos verbrauchen weniger )

Gedrosselt:

6 Liter Sprit auf 100Km und ungefähr 1 Liter Öl auf 800Km

Quelle: ciao.de

Mangels anderer Erfahrungen bringe ich da einfach mal die Werte von meiner YBR 125:

* 2,5-3,5 l Benzin

* Bis zum Ölwechsel kein messbarer Ölverbrauch

Gehen wir mal von 5'000 km pro Jahr aus:

RS: ca. 300 l Benzin, ca. 6,25 l Öl

YBR: ca. 150 l Benzin, ca. 1 l Öl (gehen wir von einem Wechseln aus)

RS: 300 x 1,40 = ca. 420 Euro

RS: 6,5 x 12,50 = ca. 81 Euro

RS: Summe bei 5000 km ca. 500 Euro reine Verbrauchskosten (Benzin und Öl)

YBR: 150 x 1,40 = ca. 210 Euro

YBR: 12,50 Euro

YBR: Summe bei 5000 km ca. 220 Euro reine Verbrauchskosten (Benzin und Öl)

Dazu kommen noch die kürzeren Wartungsintervalle, mögliche Reparaturen am Motor (insbesondere bei Gebrauchtmaschinen mit höherer Laufleistung), etc.

Während die 4-Takter Motoren i.d.R. »ewig« halten (mein alter Roller mit 125 ccm hatte knapp 50'000 km auf der Uhr und laut Werkstatt sind auch welche mit über 80'000 km und erstem Kolben unterwegs) ist beim 2-Takter wie der RS 125 wird von 12'000 bis 20'000 km so einiges genannt bis zur größeren Motorreparatur/-wartung.

Nachzulesen beispielsweise hier: Motor Haltbarkeit.

So, ich glaube jetzt bist du erst mal mit Lesen beschäftigt. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. September 2010 um 21:05

ok danke

ich glaub jetzt weis ich einigermaßen bescheid!

hat mir echt shr geholfen!

hättest du noch n par daten für mich wengen beschleunigung und vmax also von 2 und 4 taktern

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

hättest du noch n par daten für mich wengen beschleunigung und vmax also von 2 und 4 taktern

Ist meistens recht subjektiv.

Im unteren Drehzahlbereich sollen (!) die 4-Takter dank besserem Drehmomentverlauf zunächst die Nase etwas vorne haben. Wenn der 2-Takter hoch gedreht werden kann, spielt er seinen Trumpf aus.

Ich komme mit meiner 4-Takter YBR welche nicht mal die vollen 11 kW hat im Stadtverkehr gut an den Ampeln weg. Kann mich also wahrlich nicht beklagen.

Mehr braucht eine 125er meiner Meinung nach auch nicht leisten. Auf Landstraßen oder gar Autobahn hat man selbst gegen schwach motorisierte aktuelle Fahrzeuge (50 PS im Kleinwagen) keine Chance mehr.

Von da her als meine persönliche Meinung: Ob nun irgendwelche Sekunden von 0 auf 80 km/h auf dem Papier oder in der Realität vorhanden sind oder nicht ist mir egal. Wichtig ist mir:

* kostengünstig

* robust

* möglichst viel selbst machen können (je weniger Elektronik desto besser)

* ich kann mein Gepäck verstauen

* ich sitze bequem und mir tut nicht schon nach 50 km der Allerwerteste weh

Farbe, ob 9, 10 oder 11 kW oder ob ich damit irgendwelche Dorfschönheiten beindrucken könnte spielt für mich keine Rolle. Wobei ich den Dorfschönheiten vermutlich sowieso schon zu alt wäre bzw. sie zu jung für mich. :)

In diesem Sinne: Erlaubt ist was gefällt - und der StVZO entspricht. Als Verlängerung für's Genital hilft auch eine 125er mit extrem sportlichen Aussehen oder ein paar Zehntel besserer Beschleunigung nichts. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:55

ok danke. und wie schnell ist das dann(15ps, 2/4 takter)? und wie schnell sind die dann von 0 auf 80 oder 0 auf 100

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

ok danke. und wie schnell ist das dann(15ps, 2/4 takter)?

Abhängig von Modell beziehungsweise Variante. 'ne Enduro wird dank der aufrechten Sitzposition schon alleine wegen dem Windwidersstand i.d.R. eine niedrigere Endgeschwindigkeit haben. Die Physik lässt sich einfach nicht überlisten.

Zitat:

Original geschrieben von maxiking-94

und wie schnell sind die dann von 0 auf 80 oder 0 auf 100

Hierzu einfach die Herstellerangaben auf deren Websites konsultieren.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:02

aber auf den webseiten steht immer nur die v-max bei voller leistung und dass sind ja oft mehr als 15 ps (z.b.: mito/rs) und mich würde die v-max bei 15 ps interessieren da ich sowieso nur mit 15 ps fahren darf

Google: vmax aprilia rs 125 gedrosselt

Resultat: ciao.de: Erfahrungsbericht über Aprilia RS 125

Zitat davon:

Zitat:

Baujahr: 1998

Nennleistung offen: 32-34 PS 10.500 U/min

Nennleistung gedrosselt: 15 PS 6.500 U/min

V-Max offen: 180 km/h

V-Max gedrosselt: 85-100 km/h ( Drosslungsart abhängig )

Grüße, Martin

Also mal ehrlich:

Wenn ich mit 16 ohnehin nur 80 km/h fahren darf, dann ist es völlig schnurtzpiepegal ob das Moped jetzt eine Viertelsekunde schneller oder langsamer auf 80 km/h beschleunigt.

Dabei ist sowieso eher das Leergewicht entscheidend und nicht die nominell höhere "Restmotorleistung".

So ist eine übergewichtige Virago träger im Anzug als eine 40 kg leichtere Einzylinder-Enduro.

Aber wie gesagt, der Unterschied ist marginal, also sollte man sein Mopped nach rationellen Gesichtspunkten aussuchen, als da wären:

Wartungsfreundlichkeit

Händlernetz

Folgekosten (wie Ersatzteile, Benzinkosten etc.)

Qualität

Kilometerleistung

Anschaffungskosten

Wiederverkaufswert

etc.

Und da führt an einer soliden Viertakter kein Weg vorbei.

Zweitakter sind nur interessant wenn man mit 18 mal die Kiste entdrosseln will.

Ansonsten saufen die wie ein Kleinwagen und sind technisch anfällig und teuer im Unterhalt.

Gruß

Reimund

Jaaaaaa,

aber mit 16 ist ne Rennkarre aber 5x geiler :p

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

[...]

Zweitakter sind nur interessant wenn man mit 18 mal die Kiste entdrosseln will.

Ansonsten saufen die wie ein Kleinwagen und sind technisch anfällig und teuer im Unterhalt.

Genau das hat er ja vor... :)

Allerdings sehe ich eben 2 Jahre lang 2-Takter-Unterhaltskosten zzgl. mutmaßlich notwendige Werkstattaufenthalte (da Gebrauchtkauf) vor dem eigentlichen Vergnügen das Ding mit 18 aufmachen zu können. Und das bei jemandem der betont sparen zu wollen... Beißt sich meiner Meinung nach eben.

Grüße, Martin

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