Weiterverkauf gewinnbringend?

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich habe vor ca. 4 Monaten einen A4 Avant 2.0TDI mit 170PS und Quattro über Behindertenrabatt gekauft.

Listenpreis waren 54000€ - 15% = 45900€

Da es nach einem halben Jahr möglich ist das Auto weiterzuverkaufen (also in 2 Monaten) ist meine Frage ob ich bei einem solchen Verkauf (hab dann ca. 10000km drauf) kaum Verlust oder etwas Gewinn machen kann. Oder ist es eher Wahrscheinlich dass ich nur 40000€ geboten bekomme???
We hoch sind die momentan zu erwartenden Rabatte bei Audihändlern in der Wirtschaftskrise?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Hallo, ich habe vor ca. 4 Monaten einen A4 Avant 2.0TDI mit 170PS und Quattro über Behindertenrabatt gekauft.

Da es nach einem halben Jahr möglich ist das Auto weiterzuverkaufen (also in 2 Monaten) ist meine Frage ob ich bei einem solchen Verkauf (hab dann ca. 10000km drauf) kaum Verlust oder etwas Gewinn machen kann. Oder ist es eher Wahrscheinlich dass ich nur 40000€ geboten bekomme???
We hoch sind die momentan zu erwartenden Rabatte bei Audihändlern in der Wirtschaftskrise?

MFG

mache bitte die "blauen Augen " ganz fest zu...........ich hatte das vor kurzem durchgerechnet als es um eine mögliche "Wandlung" oder Neukauf ging......es gibt zwar einen Haufen % te ( geht schon zwischen 13 und 15 % ) auf die neuen, der Gebrauchtwagenmarkt ist jedoch sowas von tot. Mache mal mobile.de an und suche, da gehen Dir vor "Schnäppchen A4 " die Augen über. Die nehmen Deinen für LP minus 25 - 27 % in Zahlung und über Privat kauft heute nahezu niemand mehr was.

Behalte ihn und freue Dich...............ehrlich gemeint, Du zahlst unwahrscheinlich drauf.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr 16,5% beim Händler bekommen, inkl. einer Fangprämie von 1.000,00€. Normal würde ich schätzen ca. 14-14,5% beim normalen Händler und ca. 16-16,5% über "Internethändler"

Gruß SEiDriver

Zitat:

MFG

mache bitte die "blauen Augen " ganz fest zu...........ich hatte das vor kurzem durchgerechnet als es um eine mögliche "Wandlung" oder Neukauf ging......es gibt zwar einen Haufen % te ( geht schon zwischen 13 und 15 % ) auf die neuen, der Gebrauchtwagenmarkt ist jedoch sowas von tot. Mache mal mobile.de an und suche, da gehen Dir vor "Schnäppchen A4 " die Augen über. Die nehmen Deinen für LP minus 25 - 27 % in Zahlung und über Privat kauft heute nahezu niemand mehr was.

Behalte ihn und freue Dich...............ehrlich gemeint, Du zahlst unwahrscheinlich drauf.

macht überhaupt keinen sihn, ihn zu verkaufen...

du kriegst viel! weniger als du denkst...

Gruß

Cooles Thema nur leider völlig falsche Hoffnungen. Das kannst Dir abschminken. Habe gerade 15% bei einem Internethändler bekommen.

Hallo,

Wenn ich dein Auto kaufen würde dann erwarte ich nach 6 monaten -25%.
Jeder bekommt bei einem neuen Kauf zwischen -9% bis -15%.
Damit sind die -10% Wertverlust für dich in den ersten 6 Monaten nicht viel.
Ein Händler wird dir noch weniger anbieten.
Frag doch die ADAC Leute sie können dich besser beraten.

MfG.

Habe für meinen A4 Avant 1.8 TFSI 21% Nachlass als Händlerzulassung bekommen.
Der Wagen war niegelnagelneu.
Du wirst auf jeden Fall Verlust machen.
15% Nachlass über Behindertenrabatt finde ich schon ein bisschen wenig.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

MFG

was haben sie dir den bei der Wandlung angeboten steh nämlich so ziemlich vor der selben Entscheidung hab grad etwa 10000 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

was haben sie dir den bei der Wandlung angeboten steh nämlich so ziemlich vor der selben Entscheidung hab grad etwa 10000 km drauf

puh...ohne Anwalt kannst Du sehr viel Geld in den Sand setzen..............da bieten die Dir erst mal die Nutzungspauschalberechnung wie folgt an : den Listenpreis x gefahrene km x Faktor 0,67 an. Schon die ersten beiden schwerwiegenden Fehler....0,67 stammt aus Urzeiten....ein Anwalt holt da locker 0,5 - 0,55 beim A4 raus.......Listenpreis ist ebenso faslch....der

Kaufpreis

zählt. Schon hier können es gleich ein paar tausend Euro zu Deinen Ungunsten werden....Vorsicht. Dazu kommen alle Kosten, welche beim Kauf angefallen sind, als auch Verzinsung eines möglichen Darlehens, Überführung, Abholung, Zulassungskosten, Fahrten / Kosten für bisherige Werksatt besuche etc....eben so, als hätte der Kauf niemals statt gefunden. Momentan und ziemlich aktuell gibt es sogar ein erstes Gerichtsurteil, dass eine Nutzungspauschale überhaupt nicht erhoben werden darf.

Bei mir war es, mit anwaltlicher Unterstützung durch einen rechtlich sicheren Brief, der Faktor 0,5..also i.O. ---- ( Kaufpreis x 0,5 x gefahrener km )jedoch wie bereits beschrieben, die Rahmenbedingungen nicht i.o............sollte ja eine Verpflichtungserklärung über Stillschweigen usw. unterschreiben - unannehmbar.

Ich hoffe für Dich, Du hast alles was mit dem Auto / Werkstatt zu tun hat ( was wann wie wo ) gut fixiert und möglichst schriftlich.....an mündliche Abreden können die sich plötzlich gar nicht mehr erinnern.
Und bitte : Wandlung gibt es schon lange nicht mehr !!!! - es heißt : Rücktritt vom Kaufvertrag mit anschließender Rückabwicklung des Kaufgegenstandes

jo nur Wandlung geht schneller und es weiss auch jeder bescheid um was es geht

stilschweigen wär mir e egal ich hab halt nur ein Montagsauto erwischt ist ja nicht so wie bei dir das die mir bei jedem Werkstatt besuch die Fehler einbauen 😁

das hört sich eigentlich gut an wären etwa 2000€ (Verlust)

ist zwar trotzdem irgendwo happig dafür das Audi einfach nur ein scheiss Auto geliefert hat
aber aufjedenfall besser wie ein Wagen der in 2 Jahren auseinnanderfällt

das das Getriebe 50tkm schafft wag ich mal zu bezweifeln
möcht garnicht wissen was da der tausch kostet

ist es eigentlich auch möglich mit der Wandlung noch ein halbes Jahr zu warten oder gibt es da auch eine bestimmte Frist
schliesslich ist mir von der AG ein Update für den Motor versprochen worden das aber erst im Juni kommt (Motorruckeln)
wenn das auch nichts bringt seh ichs nicht wirklich ein das Auto noch so weiterzufahren

Zitat:

ist es eigentlich auch möglich mit der Wandlung noch ein halbes Jahr zu warten oder gibt es da auch eine bestimmte Frist...

während der 2 Jahre Garantiezeit aber jeder mehr gefahrene km kostet bei der Nutzungspauschale eben Geld

Beispiel : Kaufpreis 45.000 x 0,5 x 15.000 km = 3.375 € NuPausch
Kaufpreis 45.000 x 0,5 x 25.000 km = 5.625 € NuPausch

Zitat:

.........schliesslich ist mir von der AG ein Update für den Motor versprochen worden das aber erst im Juni kommt (Motorruckeln)

schriftlich aber bestimmt nicht 😁

versprochen worden halt

aber das Getriebe macht mir momentan mehr sorgen

Deine Antwort