ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?

Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. September 2020 um 17:07

Hallo zusammen, vor 2000km war ich beim TÜV ohne Beanstandung. Der Reifenzustand hat mich schon mehr als irritiert. Kann sowas so schnell gehen und kann ich mit dem Reifen noch bis in die Werkstadt fahren oder wie gefährlich ist der Zustand. Ließ sich bislang normal fahren; Links sieht nicht so schlimm aus. Zieht etwas nach rechts und bei 50 verspürt man eine leichte Unwucht und leise ist der Reifen sonst auch noch.

 

Gruß Chris

IMG_2020-09-18_19-07-56.jpeg
Beste Antwort im Thema

Das Problem mit den Innen abgefahrenen Reifen hinten, insbesondere bei 19 Zoll, aber auch bei 18 Zoll, ist bekannt. Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen. Keinen Meter würde ich damit mehr fahren. Das wäre m.E. Vorsatz, und wenn was passiert, zahlt keine Versicherung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Als ehemalig Betroffener (siehe: Achim's rund flat"!), mal ein paar Anmerkungen:

- mit verstellter Fahrwerksgeometrie hat das überhaupt nix zu tun.

- liegt einzig daran, das mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Ich rate mindestens 2,8 bar hinten. Grund: Durch die überaus steifen Flanken der runflat walken sie bei zu wenig Luftdruck in diesem Schulterbereich extrem und führen zu solchen Tragbildern. Verstärkt wird das noch durch den negativen Sturz der HA.

Abhilfe:

- runflat runter und konventionelle Reifen aufziehen

- mindestens 2,8 bar HA

Zitat:

@x5 france schrieb am 19. September 2020 um 09:07:02 Uhr:

- mit verstellter Fahrwerksgeometrie hat das überhaupt nix zu tun.

- liegt einzig daran, das mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Ich rate mindestens 2,8 bar hinten.

das glaubst du - bei allem Respekt - doch selbst nicht. Einfach die Fahrwerksgeometrie komplett ausblenden? Lustig!

Anbei meine abgefahrenen Runflats hinten in 19 Zoll und 3 bar Luftdruck. Ein besseres Verschleißbild geht wohl kaum. Auch die danach montierten Non Rft Conti SC 6 sahen genauso ordentlich aus. Differenz zwischen Innenflanke und Außenflanke max. 1 mm.

Korrekter Luftdruck macht viel aus, ersetzt aber niemals das richtige Verhältnis von Sturz zu Vorspur.

RFT Bridgestone
SC 6

Hankook, 255/35/18 Hinterachse, E93, 330D

Bild #209973413
Themenstarteram 19. September 2020 um 14:04

Ich fahre den Hankook evo 1 vorne aus DOT 0812 der 75tkm davon 25tkm winterreifen die absolut gleichmäßig abgefahren sind.

 

Vorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben waren immer drauf mit 30/20 tieferlegung. Jetzt bin ich nach 8J. Bei 35,3cm Radkasten zu Felgenmitte tatsächlich so tief. Hinten war letztes Jahr innen auch so krass meine auch rechts. Hab den Luftdruckverfall auf 0,5bar hinten kaum gemerkt und fahre

immer auf 2,6bar auf. Reifendruckwarnung hat auch nichts gemeldet. Was ich so krass finde dass nur eine Hälfte so aus sah und der Reifen echt leise war.

 

Gab jetzt WiRei drauf. Auch Mal schön im warmen zu wechseln. Aber 17 Zoll sieht echt kacke aus......

 

Sicherheit geht natürlich vor und man gut dass ich nochmal geguckt habe. Wundert mich dass der Reifen noch so gut fuhr.

IMG_2020-09-19_16-05-06.jpeg
20200919_154602.jpg
Vergleich.jpg

Ja wenn schon Gras rauswächst, wird’s ernst ;-)

Themenstarteram 19. September 2020 um 14:16

Lach das stimmt. Scheint ein BIO Reifen zu sein.

am 19. September 2020 um 14:26

Servus, so was ist nicht normal bei BMW ! Ich Persönlich wurde Fahrzeug vermessen und erst dann neue Reifen kaufen ! Ach nee bei Vermesser braucht scho neue Reifen.

@ GAstra:

Zitat:

das glaubst du - bei allem Respekt - doch selbst nicht. Einfach die Fahrwerksgeometrie komplett ausblenden? Lustig!

Also, erstmal nutze ich in Glaubensfragen nicht dieses Forum, sondern die Geistlichkeit.

Zum zweiten haben sich die katastrophalen Reifentragbilder nach 24000 km bei mir gezeigt. Bei Fabrik neuem Fahrzeug, ohne Unfall oder sonstigen mechanischen Unbilden.

Seltsamerweise fahren sich die danach montierten non flat astrein im Verschleissbild. Allerdings auch mit höherem Reifendruck.

Dein Fazit:

Nach jedem Wechsel von run flat zu konventionel und umgekehrt, muss also am Fahrwerk rumgeschraubt werden!

Zitat:

@x5 france schrieb am 19. September 2020 um 18:24:11 Uhr:

@ GAstra:

Zitat:

das glaubst du - bei allem Respekt - doch selbst nicht. Einfach die Fahrwerksgeometrie komplett ausblenden? Lustig!

Also, erstmal nutze ich in Glaubensfragen nicht dieses Forum, sondern die Geistlichkeit.

Zum zweiten haben sich die katastrophalen Reifentragbilder nach 24000 km bei mir gezeigt. Bei Fabrik neuem Fahrzeug, ohne Unfall oder sonstigen mechanischen Unbilden.

Seltsamerweise fahren sich die danach montierten non flat astrein im Verschleissbild. Allerdings auch mit höherem Reifendruck.

Dein Fazit:

Nach jedem Wechsel von run flat zu konventionel und umgekehrt, muss also am Fahrwerk rumgeschraubt werden!

Zitat:

"-mit verstellter Fahrwerksgeometrie hat das überhaupt nix zu tun.

- liegt einzig daran, das mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Ich rate mindestens 2,8 bar hinten."

Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass auch bei jedem anderen Fahrzeug die Achsgeometrie stimmt, denn das unterstellen deine o. g. sehr deutlichen Worte.

Welches persönliche Fazit du aus meinem Beitrag ziehst, bleibt natürlich dir überlassen. Von Rumschrauben war nie die Rede, aber die Achsgeometrie in den Sachverhalt einzubeziehen und diese nicht grundsätzlich auszuschließen, ist und bleibt meine Aussage.

 

Ja, gibt zu diesem Thema genuegend Beiträge. Einfach mach SuFu nutzen.

Wollte nur unterstreichen, das bei mir der Fehler bei Fabrik- eingestelltem Fahrwerk aufgetreten ist, und bei Wechsel auf non-flat alles 100% in Ordnung ist.

Nur mal zur allgemein Belustigung !

Auch bei mir war ein ähnliches Schadensbild

ALLE haben gesagt Achse stimmt nicht, sofort neu vermessen und einstellen!

Aber Achse hat gestimmt !!!!!

Fahre seit dem die utopischen aber vorgeschriebenen 3,6 Bar rundum und siehe da.....

Alle gut bis sehr gutes Verschleissbild !!

Man lernt halt NIE aus ..... ne ?

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 18. September 2020 um 20:29:44 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. Sept. 2020 um 19:59:26 Uhr:

Was soll das mit RunFlats zu haben haben?

Weil die Run Flat die Eigenschaft haben, auch ohne Luft noch fahrbar (80km) sind. Deswegen haben die andere Reifenflanken. Und dann sehen die schon mal so aus.

Unsinn hoch 3.

Auch RFT-Reifen fahren sich normal ab. Auch bei xDrive!

Jeder, der etwas anderes behauptet, sollte die Ursache woanders suchen und nicht beim Reifentyp!

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 20. September 2020 um 19:56:31 Uhr:

Nur mal zur allgemein Belustigung !

Auch bei mir war ein ähnliches Schadensbild

ALLE haben gesagt Achse stimmt nicht, sofort neu vermessen und einstellen!

Aber Achse hat gestimmt !!!!!

Fahre seit dem die utopischen aber vorgeschriebenen 3,6 Bar rundum und siehe da.....

Alle gut bis sehr gutes Verschleissbild !!

Man lernt halt NIE aus ..... ne ?

:):confused:

Wer die leere Karre mit 3,6 bar fährt, kann gleich ´nen Bollerwagen nehmen!

Zudem liegt der Reifen auch nicht mehr mit vollem Fahrprofil auf und fährt nur noch auf der Mitte.

Klar, dass dann überhaupt kein Verschleiß außen sein kann.

Das kann doch wahrhaftig nicht die Lösung sein.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 21. September 2020 um 17:26:08 Uhr:

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 18. September 2020 um 20:29:44 Uhr:

 

Weil die Run Flat die Eigenschaft haben, auch ohne Luft noch fahrbar (80km) sind. Deswegen haben die andere Reifenflanken. Und dann sehen die schon mal so aus.

Unsinn hoch 3.

Auch RFT-Reifen fahren sich normal ab. Auch bei xDrive!

Jeder, der etwas anderes behauptet, sollte die Ursache woanders suchen und nicht beim Reifentyp!

Auch wenn es Dir nicht gefällt: Das ist typisch für RFT. Einfach mal die Suche bemühen, bevor Du hier rumpöbelst.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 21. September 2020 um 17:29:32 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 20. September 2020 um 19:56:31 Uhr:

Nur mal zur allgemein Belustigung !

Auch bei mir war ein ähnliches Schadensbild

ALLE haben gesagt Achse stimmt nicht, sofort neu vermessen und einstellen!

Aber Achse hat gestimmt !!!!!

Fahre seit dem die utopischen aber vorgeschriebenen 3,6 Bar rundum und siehe da.....

Alle gut bis sehr gutes Verschleissbild !!

Man lernt halt NIE aus ..... ne ?

:):confused:

Wer die leere Karre mit 3,6 bar fährt, kann gleich ´nen Bollerwagen nehmen!

Zudem liegt der Reifen auch nicht mehr mit vollem Fahrprofil auf und fährt nur noch auf der Mitte.

Klar, dass dann überhaupt kein Verschleiß außen sein kann.

Das kann doch wahrhaftig nicht die Lösung sein.

Also das ist wieder mal typisch!

Hab doch geschrieben, dass das Verschleissbild völlig in Ordnung ist ! Meinst ich fahr die ganze Zeit vollbeladen mit 300 durch die Gegend ??

Fahre wahrscheinlich nie mehr 300 .... braucht man auch nicht.

Wenn man ne Kiste hat die das kann ... will man es sicher mal

genau wissen... so wie ich auch .. und gleich GPS mit drann.

Aber mir reichen auch mal 270/280 wenn überhaupt.

Jedenfalls sibd die P ZEROS in der Mitte nicht mehr abgefahren als aussen und auch nicht einseitig.

Was ja immer bei Gewinde Fahrwerk behauptet wird.

Hier ist ja einer der sagte:

Dein Fahrwerk ist definitiv nicht richtig eingestellt PUNKT ;-)

und trotztdem passt nun alles ... ohne etwas zu verstellen :-)))

VG S.BOB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Weiterfahren oder sofort wegen der Reifen stehen lassen!?