Weitere Fehlermeldungen...

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Community,

Letztens hatte ich das Problem mit der Temperaturanzeige - falsche Angaben im Cockpit. Jetzt ist was neues aufgetreten, auch falsch angezeigt und bevor ich zur Werkstatt wieder gehe, würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Was geschieht?

• Ölsensorleuchte geht an (ab und zu - nicht immer)
  • Ölstand wird als Minimum angezeigt, wobei die Ölstange zeigt das es genug Öl im Motor gibt (30Min nach der Fahrt gemessen und einmal morgens kalt vor dem Start)

- Elektroniker meint es liegt dabei diese Mal nicht am Tacho.

Was noch so passiert?

• Beim Aufschließen wird der Kofferraum mitgeöffnet obwohl man den mittleren Knopf gar nicht drückt.
  • Bei Öffnung der Beifahrertür geht das Fenster der Beifahrertür automatisch auf wenn der Wagen im Leerlauf ist.

- Dazu sollte er zum Elektriker, oder?

Der Wagen ist wirklich in Top-Zustand auch für seine 372tkm, er lässt sich super fahren und er zieht auch sehr gut bis knapp über 200km/h. Hab auch kein bock in zu verschrotten, es nervt einfach nur riesig... bitte hilfe :)

MKB: ATJ / PD

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, gerne...

Gruß

Robert

4 Antworten

Ölstandssensor prüfen, Stecker verölt?

Der Kofferraum wird immer mit entriegelt. Der mittlere Taster ist für seperate Öffnung, ohne Türöffnung.

Das mit dem Beifahrerfenster, öffnet sich das auch bei Zündung aus.

Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 31. August 2025 um 10:54:22 Uhr:
Ölstandssensor prüfen, Stecker verölt?
Der Kofferraum wird immer mit entriegelt. Der mittlere Taster ist für seperate Öffnung, ohne Türöffnung.
Das mit dem Beifahrerfenster, öffnet sich das auch bei Zündung aus.

Ölstandsensor schau ich mir noch mal genauer an. Er liegt irgendwo beim unterem Deckel?

Entriegelt ja, aber er wird geöffnet ab und zu beim Entriegeln des Fahrzeugs, als ob ich den mittleren gedrückt hab.

Beifrahrerfenster - nein, nur bei Zündung an und nicht jedes mal.

Verstehe ich nicht. Was heißt geöffnet, die Klappe bleibt doch zu. Am besten, Fehler auslesen. Ölstandssensor ,,Bild'' anschauen. Das Fronthaubenklappenschloss ist doch i.O. oder?

114103150

Also, dir Kofferraumtür wird geöffnet beim Entriegeln des Fahrzeugs und das wird auch im Cockpit angezeigt dass die offen ist. Der Sound ist der gleiche wie wenn ich den mittleren Knopf am Schlüssel drücke und der Kofferraum geht offen (nicht nach oben gezogen wie bei neuerem Wagen, ist aber geöffnet)

Danke für das Bild mit dem Ölstandsensor.

Das mit dem Frontklappenschloss fragst du weil es daran liegen könnte? Das klingt erstmal interessant, denn der Elektroniker sagte mir das da was nicht stimmt, das der Strom da nicht richtig durchkommt oder so, also irgendwo zwischen den Kühler und Motor, ein kleines Kabel mit einem Stecker, aber es ist nicht sein Fachfeld und konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Dachte mir erstmal nix davon. Das kann also ein einziges Problem sein? Ölstand-Lügerei und unbefehltes Kofferraumöffnen / Beifahrerfensteröffnen alles in diesem kleinen Stecker vorne zwischen den Kühlergrill und Motor ca. würde ich sagen?

Unglaublich... oder hab ich dich falsch verstanden?