ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weiterbildung LKW - Und Neulinge?

Weiterbildung LKW - Und Neulinge?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:53

Erstmal hallo an alle!

bin kein Fahrer, aber es interessiert mich halt ein bissel.

Die Frage ist folgende:

Was wird nach 09/2009 eigentlich mit Quereinsteigern? Wohl niemand wird sich das Geld für den Führerschein C/CE und zusätzlich die Weiterbildung (so wie ich das gelesen habe ja dann die komplette Weiterbildung - 8000 € waren mal im Gespräch) leisten können?

Wird das nicht personell etwas eng??

Oder kann dann Euer Kollege aus dem Nicht-EU-Land den Job übernehmen? Wieso? Naja, der Deutsche müßte teuer ausgebildet werden.

 

Meine Frage hat nen Hintergrund, ich interessier mich für den Job. Bin zwar komplett Branchenfremd (+ ohne C/CE) aber irgendwnn in der Zukunft wäre es schon mal ne Option für mich. Nur kommt das dann ja finanziell nicht mehr in Frage, ist zu happig.

Danke und Grüße

Micha.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

quereinsteiger sind genau das Problem der Branche

unterqualifizierte Fahrer die meinen den Beruf leisten zu können unde dafür den Lohn drücken

und genau diesen "Hobby"Fahrern soll das Fahren eben erschwert werden.

die Weiterbildung als Handycap zu sehen finde ich mehr als Falsch denn Bildung und Weiterbildung gehört zu jedem anderem Beruf ebenfalls.

Sich auf dem Führerschein auszuruhen und sich nicht mal regelmäßig über neue Regelungen und Gesetze zu informieren ist einfach nur Gülle.

Nunja, die Firmen werden wohl verstärkt BKF ausbilden. Ob der Nicht EU-Kollege den Job übernimmt wage ich zu bezweifeln. Sicher wird es Verlagerungen geben, aber nicht überwiegend. Die Fahrer die jetzt CE haben und nicht in den Job wollen werden es sich nochmal überlegen da ich vermute das sich der Job grundlegend ändern wird, von Einhaltung der Sozialvorschriften(zumindest überwiegend ;)) über den Lohn bis zum Ansehen des Fahrers.

Für Quereinsteiger wirds wahrscheinlich schwieriger und teurer, oder die Firmen haben solchen Druck das sie "vorfinanzieren"

Grüße

Steini

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:25

@ AndyRe:

mag ja sein das Du mit dem gesamten Wissen des Universums im Allerwertesten zur Welt gekommen bist. Glückwunsch dazu. Der Rest der Welt ist das aber nicht. Und ich bin sicher hier sind einige "Quereinsteiger" unterwegs, die sich "learning by doing" alles angeeignet haben, ohne BKF-Ausbildung. Meinst Du echt das diese Leute alle "das Problem" sind? Nungut, jedem seine Meinung.

 

An die anderen: Wenn man also bis 09/2009 seinen C/CE macht muß man - theoretisch erst 2015 die Weiterbildung machen. Korrekt?

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Seite-B

 

@ AndyRe:

mag ja sein das Du mit dem gesamten Wissen des Universums im Allerwertesten zur Welt gekommen bist. Glückwunsch dazu. Der Rest der Welt ist das aber nicht. Und ich bin sicher hier sind einige "Quereinsteiger" unterwegs, die sich "learning by doing" alles angeeignet haben, ohne BKF-Ausbildung. Meinst Du echt das diese Leute alle "das Problem" sind? Nungut, jedem seine Meinung.

 

An die anderen: Wenn man also bis 09/2009 seinen C/CE macht muß man - theoretisch erst 2015 die Weiterbildung machen. Korrekt?

 

Gruß

Micha

Nunja, ich denke mal das der AndyRe nicht alle gemeint hat ;) es gibt da wie überall solche und solche!

Du hast recht, wenn du bis nächstesjahr den Schein hast brauchst du erst 2014 die Schulungen absolviert haben. Allerdings solltest du dich frühzeitig um einen Platz bemühen :D

Grüße

Steini

was soll denn bitte deine Anfeindung nun?

magst du einen angelernten und selbstweitergebildeten Bänker haben der deine Finanzen betreut? Oder einen angelernten Metzger der dir statt eines Filets eben halt ne Schulter eintütet? oder gar was amtliches, wie ein Polizist, das er sich selbst beigebracht hat weils ja auch nur ein beruf ist?

Ich persönlich finde halt das ein Profi auch ein Profi in seinem Beruf sein sollte, eben drum bleib ich beruflich der Straße fern.

Übrigends gehört gerade beim Kraftfahrer auch dazu dass sich dieser eben an die Verkehrsvorschriften hält. In kaum einer anderen Branche wird so mieserabel gearbeitet wie beim Kraftfahrer, egal obs nun um Überladung oder einhaltung von Vorschriften und Gesetzen geht.

Jedem Metzger, Friseur oder plakatierer wird die Hölle heiß gemacht wenn er scheiße baut nur beim Kraftfahrer gehts irgendwie immer durch. Wer will schon wen der einen SBF Binnen hat auf einem Binnenschiff sehen?

am 22. Mai 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Übrigends gehört gerade beim Kraftfahrer auch dazu dass sich dieser eben an die Verkehrsvorschriften hält. In kaum einer anderen Branche wird so mieserabel gearbeitet wie beim Kraftfahrer, egal obs nun um Überladung oder einhaltung von Vorschriften und Gesetzen geht.

Jedem Metzger, Friseur oder plakatierer wird die Hölle heiß gemacht wenn er scheiße baut nur beim Kraftfahrer gehts irgendwie immer durch.

Ich darf mal grad laut lachen, oder ???

In keinem anderem Beruf wird wahrscheinlich so kontrolliert, wie in dem des rollenden Gewerbes.

Und was die Überladung oder die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen angeht:

Es gibt einige Unternehmer, die das Ihren Fahrern aufdrücken, das macht der Fahrer nicht freiwillig. "Ach, tue mir doch noch 2 Tonnen mehr drauf". Ist eben nicht wie beim Metzker, wo der Kunde gefragt wird, obs noch etwas mehr sein darf ...

Und von diesen Unternehmern gibt es auch wieder einige, die ihren Fahrern klipp und klar sagen: "Wenn es Dir nicht passt, such Dir nen anderen Job".

Denn Auswahl an Fahrern gibt es bestimmt nicht.

Aber die meisten ( der deutschen ) Fahrer und der ( ebenfalls deutschen ) Unternhmen hält sich an die Gesetze, wie Beladung, Fahr-, Lenk- und Ruhezeiten. Nur die Branche fällt negativ wegen ein paar schwarzen Schafen auf.

Aber man sollte dann auch mal auf die Kennzeichen des Trucks und Nationalität des Fahrers achten.

natürlich drückt der unternehmer aber der Kraftfahrer sitzt am Steuer und tritt das Pedal durch.

Wo ich dich weiter oben noch in Schutz genommen hab, möcht ich dich einfach mal drauf hinweisen das der Fahrerjob schon viel länger gemacht wird als es den BKF gibt!

Übrigens wäre mir ein gelernter Metzger der bewiesener Maßen ein "Händchen" (das 'chen dürfte wohl beim Metzger nicht zutreffen :D) hat für Geldanlagen lieber als ein gelernter Bänker der überwiegend in seine Tasche denkt!

Wie immer gibt es halt solche und solche, egal ob BKF oder Kl CE Fahrer.

Grüße

Steini

am 23. Mai 2008 um 20:25

was ist eigentlich der unterschied zwischen nem fahrer und nem bkf? der fahrer ist n idiot und der bkf hat es schriftlich :D ne spaß bei seite...ich find diese schulung schon in ordnung, weil es gibt schon viele idioten die da mit dem lkw durch die lande ziehen, für uns, die schon länger dabei sind, ist es sicherlich nur gut, da so der fahrermangel nur verstärkt wird, weil kaum noch jemand den lappen machen wird... und der preis wird über die nachfrage geregelt, hoffe das bleibt kein wunschdenken :) aber das wird sich zeigen... denn die meisten unternehmen schwenken auch ab, von billiglöhnern aus dem osten, weil die qualität fehlt

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:43

@andyre:

Nein, hab Dich nicht anfeiden wollen. Hab nur ein wenig hinterfragt. Falls das als Anmache rüberkam - sorry!

@ steini111

Danke für die Infos!

am 11. Juni 2008 um 15:18

Wie sieht das aus wenn ich ein großes Wohnmobil habe?

Mal angenommen ich habe so ein großes Wohnmobil wie mein Chef (Axor 1832). Muss er/ich dann auch so eine Schulung machen oder ist die Schulung nur für den Gewerblichenbereich Pflicht. Weil beim Wohnmobil fällt ja jetzt nichts großes oder garnichts mit Ladungssicherung an und wie sieht das mit den Fahrzeiten aus. Müsste man sich da dann auch dran halten oder zb Fahrverbot?? Ist ja eigentlich nur ein großes Wohnmobil.

Ob beim Wohnmobil nichts an Ladungssicherung anfällt lass ich mal dahingestellt......hmm.....umentschieden......natürlich ist auch beim Wohnmobil an Ladungssicherung zu denken, oder was meinst du was ne schwere Bratpfanne anrichtet!

Ansonsten hast du Recht, dein Chef muss wg seinem Wohnmobil nicht die Schulungen machen. Ist reines Privatvergnügen ;)

Grüße

Steini

am 11. Juni 2008 um 17:57

Hat die Sau mal wieder glück gehabt. Wie sieht es denn mit Lenkzeit , Pause, Fahrverbot etc. aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weiterbildung LKW - Und Neulinge?