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c20ne im aufbau!kleine frage dazu!???

Themenstarteram 21. März 2008 um 5:51

Hallo Leutz.

Habe mir entlich am Dienstag einen 2l 8v F20 zugelegt mit sage und schreibe 72000km runter (rentnerin eben :D).Mit allen anbauteilen aus nem Astra F.

Die Umbau Variante 1 ohne servo liegt schon seit glaub 2monaten rum hier.:cool:

Hab den Kopf und sämtliche teile schon runter gebaut!

Der Kopf wird Komplett  neu überarbeitet!Und der rumpf auf 2 übermasse gebohrt!Und schmiedekolben kommen rein!:D...

Glaube dann hat er 2,1l gesamt!Fächer habe ich von Lexmaul bestellt!

Risse nocken und sämtlicher zubehör folgen auch noch!

 

Nun meine fragen:

1.Wollte mir eine elektronische lenkunterstützung mit einbauen vom 2000 corsa b!geht das?(Habe überhaupt keine servo drinne und das nervt manchmal tierisch :p)

2.Ist die Euro 2 nachrüstung einfach einzutragen?KLR blabla?!

3.Soll ich nen 1,8 Ansaugbrücke draufmachen(weil die ne grössere klappe hat oder ne billige lexmaulbrücke?)habe gehört die lexmaul bringt nit viel!?

4.Vill baue ich wie ein kumpel von mir nen Mercedes 200 Kompressor draufsetzen!Aber weis nit welchen gibt es sehr viele varianten bzw sehen alle anders aus???Kennt sich einer damit aus?Er hat aber nen c20xe und der rennt tierisch gut :D!

 

Ich wollte immer einen c20ne haben nicht c20xe!

Und ich bin glücklich mit dem Motor!Möchte in aber jetzt schon drine haben!

Aber soll ja alles vernümpftig sein!nicht nacht und nebel aktion und in vill 20000km im sack!

 

Freue mich um eine antwort!

Besonders an vauxhaul und co. (bin jetzt auch auf den 8v tripp gekommen :D)

 

 

Hier noch ein bild vom c20xe mit kompressoraufladung!sabbbbeeerr!!!

 

 

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35 Antworten
Themenstarteram 21. März 2008 um 5:53

ups...sry...hier... 

hi!

wo fangen wir an...also mal so welcher tuner baut den motor auf oder wollst du selber alles zusammen stecken?vorab mehrer köche verderben den salat von daher ist es ganz wichtig das von der idee bis zum fertig eingestellt und laufendem motor ein mann da drin ist..jeder zweite bringt da nur unruhre rein bzw kann was vermasseln,da er nicht weiß was der andere gemacht hat.

wenn der kopf komplett gemacht wird,pass auf das nicht einfach die kanäle nur groß gemacht werden sondern strömungsgünstig.groß ist zweitklassig und bringt je nach dem um welche kanäle es geht probs bzw weniger leistung oder auch mehr mit sich..

dann muste bevor der kopf gemacht wird schon fächer und ansaugbrücke haben.damit die auf den kopf passenden gemacht werden können.bzw man erstmal gucken kann wie groß bzw geändert bekommt man die kanäle vom fächer und der brücke..

brücke wird ich zum irmscher saugrohr greifen,das ein super konzept.

dann lass dir eine gute verdichtung ausrechnen die du druch kopf und block planen erreichst.planst nähmlich beides kannste sicher sein das unterbau und kopf 100% gerade sind..und ganz wichtig alles auslitern lassen aber das weiß dein tuner selber..

mit deinen 2.1 liter bringt dich nicht viel weiter wenn du sagst glaube..das muss alles genau berechnet sein usw..weil wenn du eh neue kolben und dann noch schmiedekolben kaufen willst,soll der tuner die zylinder so groß hohnen wie geht das aber alles noch haltbar ist und genug fleisch minimum 4mm zwischen den pötten ist besser 5mm..achja und bei risse gibt es verstärkte pleul und hauptlager und pleulschrauben die auch rein..

nockenwellen lass das deinen motornbauer endscheiden.sag ihm wo du leistung möchtest etc der macht das dann schon auch in hinsicht auf ventilfedern,schlepphebel,ventilfederteller usw..

2.Ist die Euro 2 nachrüstung einfach einzutragen?KLR blabla?!

wieso wollst dir sowas reinhängen wo du doch leistung möchtest und deine abgasnorm eh runter geht bzw mit glück gleich bleibt.halt je nach kat und wie der motor aufgebaut wird..welches BJ ist dein Corsa?welche norm hast im moment?

3. nehm das irmschersaugrohr

 

4. vergiss komperessor dein gemachter motor wird eh schon 4000-5000 euro + kosten..fahr das erstmal so und dann seh weiter auch in blick auf tüv und abgasverhalten und haltbarkeit etc.

 

und zum schluss wenn dein ganzer motor schon gemacht wird.mach alles neu wasserpumpe,ölpumpe,verstärkte kopfdichtung,hydros,zahnriemen usw..alles neu dann haste ruhe etc..

 

achja und vergiss nicht das ganze muss nacher noch auf den prüfstand wo deine nockenwele mit einstellbaren rad eingemessen werden muss und deine kennfelder angepast werden müssen damit der motor eine gute und sauber leistungskurve hat,gesund läuft und haltbarkeit gesichert werden kann..

rechne für prüfstand kosten mit einmessen(was dein motortuner machen muss,nur er kennt den motor 100%)und kennfelder abstimmen 600-700+

 

 

ps: denk an ölkühler und großen wasserkühler..

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:29

Hallo vauxi,

danke das du schnell geschrieben hast!:D

Also der den Kopf und den block bearbeitet ist ein guter bekannter (der gerade sein Studium in der FH-Deutz fertig hat)wird als Motorentechniker beschimpft.

Und den Motor später auf den Prüfstand einstellt!Mit berücksichtigung des Nocken -kits!

Unserer Club-Präsi wird den Motorumbau mit Mir in der Werkstatt vornehmen!

Will als nicht KFZ trotzdem von der Materie bescheid wissen!Im fall der fälle!Und eben spass am schrauben!

Und der Tüv wird auch in unserer Clubwerkstatt vorgenommen.

Das mit dem Kompressor war ja nur mal ne umfrage!Weil der Kollege mit seinem nen 3l MV6 Vectra B aus unserer Fan Gemeinschafft stehen lässt!

Werde die ``115~140``psss erstmal fahren!

Aber die nocke und fächer kommen auf jeden fall rein!:D

Die alten anbauteile,Dichtungen werden eh gewechselt eher sind schon teilweise gewechselt!

Wollte das ganze Stück mit allen teilen später auf neuer optik verschaffen!

Aber die frage habe ich voll vergessen!?schitte!!!Wie holt man den bessten effekt raus?So das er wie Neu ausieht!Innerlich ist er ja gut wie neu!:p

Der Block wird Schwarz!

Mit der Ansaugbrücke warte ich mal!Fahre erstmal die Überarbeitete brücke vom 2l!

 

Mein jetziger Corsa B!

Wo ich noch mit fahre ist:

Ein Bj.93 ohne etwas drinne!Blau/Grün kp alle meinen grün aber Papiere sagen blau und wenn ein grüner neben steht sieht man es auch!

Der wagen hat jetzt knapp die 100000 marke erreicht!

Kein Rost,Träger alle IO,nur die bekannte B Säülen Krankheit!

Aber dies werde ich dann direkt mitbehandeln wenn es die Hochzeit gab!:D

 

PS.Kannst du mir mal nen Pic oder Link von der Irmscher Brücke geben!?

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:36

Üps schon wieder was vergessen...

Da steckt der kleinste Ps Maschiene drinne!

Also ein S12SZ oder so mit AGR (Der 2l hat es auch)Euro 2

Aber muss sagen das ich ein 1l 3Zyl mähdrächer bekomme :D und stehen lasse!

hi!

wegen der irmscherbrücke frag mal qphalanx der hat die gefahrn.

zu deinen motorspezi seh ich das richtig das er so einen motor noch nie gebaut oder eingestellt hat?weiß er wie man nocken einmist,weiß er wie man kennfelder ändert und eprom brennt etc..also ich mach mir da gerade sorgen das das der richtige mann für sowas ist..

du brauchst nen tuner der soviel jahre erfahrung hat wie nur möglich.der rennmotorn wie auch straßenmotor am besten jede woche baut.der weiß was hält und was nicht,der weiß wie groß oder klein die kanäle sein müssen usw...dann biste auf der sicheren seite von wem anders würd ich so einen motor nie baun lassen..

also sicher das der typ das drauf hat?ich mein die geschichte kostet ein paar tausend euro und da muss er schon wissen was er macht.??

macht er was falsch geht das ding hoch oder hat zu wenig leistung für die teile usw..

da du den 1.2 hast denk dran GSi stabis vorne und hinten rein.vorne am besten die 256x24 bremse drauf oder größer,fahrwerk mit höherer achslast usw..

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:33

Also der ist frisch (Ausgekern) studiert.Und das werden auch die Prof. helfen!

Die sind in allen sehr fit!Stellen auch sehr viele Forschungen an und sind auch im Rennsport tätig (im mom mit dem neuen civic type R):D...

Zwar Ufo form aber geht ganz gut nach vorne!

Und zur not werde ich meinen dad auch noch mit nehmen der hat sehr viel ahnung nur die gerätschaften nit!sprich messgeräte!

Die stabis muss ich noch besorgen vom Gsi (habe gehort das die stabis die zb bei einem 1,2 16v bj 2000 auch drinne hat und die bestehen bleiben können)!

Das Gewinde-Fahrwerk habe ich schon 2 Monaten rum liegen ist mit Gsi zugelassen!Achslast vorne 820Kg!Muss reichen

hi!

ich hab da immer noch meine arghen zweifel das das was wird..wie du selbst sagst hat dein typ kaum erfahrung damit bzw ist gerade ausgelernt aber wenn nicht packt der noch mit an oder der usw..das die geschichte mit viele köche verderen den salat.

ich würd das lassen an deiner stelle..wenn das fürlau wäre ok,aber sonen motor kostet richtig asche.und wenns nicht hält wer von den jungs steht dann dafür gerade?

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:22

Also der kumpel ist da fest angestellt worden!und der Prof. hält seinen Kopf hin!

Und bekomme alles Schwarz auf weiss und 2Jahre auf dem Motor Garrantie auf Techniche fehler!Die machen sehr viele Autos!Alle Marken vertehten!Letzdens stand ein Toyo ??? auf jeden fall nen ami pick up mit sage 5,7l hub!fettes teil und ich denke das die schon was drauf haben!und mein club-präsi baut den nur ein!weil er sich mit umbauten auskennt!Also Auf Basis Motorumbauten!Was da drinne ist ist im egal!Darauf habe ich dann Garantie!

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:33

Habe da noch ne frage!

Wenn der Motor drinne ist undf alles geklappt hat!

Wollte ich meinen alten mal gründlich untersuchen!

Und später in unseren alten rumstehenden  schlacht Corsa A  bj92 einbauen!

Und den für wenig geld bisschen aufbereiten!

Dann haben wir wenigsten im Notfall noch einen wagen zur verfügung!

Der steht dann in einer beheitzen scheune rum!

hi!

garantie schön und gut.aber woher weißt du das die den motor so baun das der auch ein gutes leistungsband hat?und das er nacher auch die leistung hat die du dir so vorstellst?wissen die ob am ventilsitzringe 2 winkel oder gar 3 gut sind und wieviel grad sie haben sollten usw..

vorallem wissen die wie man die kanäle bei so einem straßenkopf macht das auch noch unten da ist?

ich mein du must das selber wissen aber ich würd das lassen,aber ist dein geld..

motornbauer brauchen zisch jahre und motorn und prüfstandsläufe usw um zu wissen welche nocke wo am besten funzt,wie die kanäle gemacht werden müssen usw..

und wenn ich seh wie man das eprom abstimmen muss bzw das man in dem zahlenwirrwahr überhaupt weiß wo sich leerlaufdrehzahl,zündung usw befinden dauert.

jeder muss seine erfahrung machen nur must DU später damit zu frieden sein und ich hoffe das die dich mit der garantie nicht über tisch ziehen,weil normal gibts sowas nicht über 2 jahre..normal ist bei guten tuner das die sagen er muss den prüfstand beim einstellen überleben sonst hätt es kein motor werden dürfen aber das wars dann..nicht das dir auf dem prüfstand was fliegen geht du ein paar tausend euro schaden hast und die sagen dir dann,das aber nicht in der garantie mit drin.

also ich würds lassen aber ich wünsch dir viel glück das es was wird,wenn du es wirklich da machen lassen möchtest..

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:48

Ich weiss ich kenne mich nit so gut aus!vill haben die uns alles so schön gelabert!Aber die haben alles da bis zum prüfstand!

Mein Dad meinte das ich estmal warten soll und nur den serien 2l fahren soll!

Aber dann fange ich wieder an den motor rauszureissen!

Also nun die Frage wo man es machen lassen kann!Habe aber leider dan schon die 276* nocke hier liegen!und danach können die ja auch berücksichtigen!

Nur wollte ich dann auch zu eine Prof. motortuner!und komm bitte nicht mit eds!da habe ich schon sehr viel sch... gehört!

hi!

EDS ist ja auch kein saugmotornbauer;)

ich würde den motor an deiner stelle bei Risse motorsport abgeben.da biste gut aufgehoben sonst rüddel-motorsport oder kaulmotorsport..

wenn ich nur ans abstimmen bei meinem tiggi denke,da hab ich mit dem robby rüddel drüber geredet woher er überhaupt weiß hinter welchen zahlen sich was verbirgt usw..und er sagte das hat er nur über die jahre gelernt und weiß nun genau wo was zu finden ist bei opel.bei VW,bmw etc ist das wieder ne ganz andere sache..

also ich mein ich kenn deine jungs da ja nicht,aber bei risse etc weißte was du bekommst die baun seit jahren sone motorn.das seh ich als großen vorteil an und die können dir auch sagen was nacher ca an leistung bei rum kommt usw..

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:12

Da denke ich das Risse am besten aussagt! 

Muss mich mal in verbindung setzen!Ob die die das Nocke-Kit iventuell zurücknehmen und die demendsprechende nocke bei der modifizierung einbauen!

Dann sind die paar kröten dann auch wurscht die mehr drauf gehen!

Und wie du sagst 1tuner besser wie 10!

Danke schon mal!

Nur ist die frage mit dem alten motor!Der Corsa A hatte kein Agr damals!

Und wenn ich meinen alten reinpflanze geht das !der hat ja glaub keinen stecker vorgesehen!Einfach totlegen das AGR!?

hi!

ja vorallem wenn dein motor eh abgestimmt wird und neu aufgebaut wird kann er mit verstärkten lagern und pleulschrauben usw ruhig standfest einen tick höher drehen.7500 umdrehungen sind dann kein ding wenn eine nocke verbaut wird die bis dahin leistung hat.

jupp 1 tuner besser wie 10 leute wo keiner richtig erfahrung mit opelsportmotornbau hat etc..

AGR tot legen,fahr ich im tiggi auch so..

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