weisses Standlicht
Hat sich schon mal einer Standlichter gekauft die schön hell, so in etwa wie Xenon strahlen?? Habe schon viele bei ebay gesehen, will aber keine LED`s haben. Welche könnt ihr empfehlen?
65 Antworten
dann sind die bestimmt auch ohne grund verboten 🙄
so langsam kann ich hier manche verstehen, warum sie das forum immer mehr meiden 🙁
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
für was braucht man denn standlichter ?
Z.B. dafür, dass man das Fahrzeug im Dunkeln auch immer noch dann als mehrspuriges (=vierrädriges) Fahrzeug erkennt, wenn das Fahrlicht einseitig ausfällt, was ja nicht so selten vorkommen soll. Nichts ist schlimmer als ein Unfall, weil jemand Dich in einer brenzligen Situation (enge Strasse, laufender Überholvorgang) nicht als Gefahr erkannt hat, weil er der Meinung war, Du seiest "nur" ein (schmales) Motorrad. Sieh' es als Sicherheitsreserve.
Zitat:
entweder mein licht is an oder aus, aber mit standlicht fahren tue ich ned, das is nur peinlich.
Das steht ja wohl kaum zur Diskussion.
Zitat:
illegal bleibt in meinen augen illegal
Nur wird das in der Juristerei schon lange nicht mehr so gesehen. Gesetze sind dafür da, ausgelegt zu werden, und nicht um Einhaltung durchzusetzen. Siehe die Ackermänner und Kohl dieser Welt...
Zitat:
und lichter "können" einen blenden oder irretieren und das gefährdet den strassenverkehr noch mehr als ein lautes auto.
Da ist eine von einem Schwachmaten falsch eingebaute Fahrlichtglühlampe erheblich gefährlicher. Standlicht kann aufgrund des abgegebenen Lichtstromes schon gar nicht dazu führen.
BTW halte ich es auch für merkwürdig, sich auf der einen Seite über die LED-Benutzer aufzuregen, andererseits aber das Standlicht als "unwichtig" abzutun. Standlicht ist am Fahrzeug vorhanden und hat deshalb funktionsfähig zu sein. Egal, ob Du es als notwendig erachtest oder nicht. Wenn Du Dir die Welt bzgl. "Gesetz" schon schwarzweissmalst, dann wende das doch bitte auch auf dich selbst an!
Da gilt für alle diejenigen, die jetzt schon wieder "das ist aber gesetzwidrig" heulen, nicht nur für Dich!
Dirk
Hi!
Kann jemand ein Beispiel von z.B. eBay für brauchbare LED-Standlichtleuchten empfehlen!? Ich meine damit nicht extra-blau oder extra-hell, sondern einfach ähnlich dem Original, nur besser. LED haben viele Vorteile, u.a. die Lebensdauer. Letztens ist bei mir am Xenon-Scheini ein Standlicht ausgefallen, das war eine elendige Fummelei, das Mistding auszutauschen!
Dirk
die blue vision sind bei mir ca. seit 3 jahren drinne und scheinen denke ich mal immer noch in ordnung zu sein 🙂
marc hat die doch auch in seinen tacho und der leuchtet auch viel weißer als original.
mit der frage wofür man überhaupt standlichter braucht, meinte ich eher andere, als drinne sind, aber passt scho.
cu frosti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Standlicht kann aufgrund des abgegebenen Lichtstromes schon gar nicht dazu führen.
Dirk
ein standlicht kann ja auch falsch eingebaut werden und kann auch durchaus blenden oder hat hier noch nie jemand in eine starke led richtig reingeschaut ?
also wenn ich meine leds im tacho rausnehme und direkt reinschaue, seh ich erst mal nix mehr.
im übrigen finde ich es nicht unwichtig, ich hatte nur gefragt, für was man es braucht, hätte aber hinzufügen müssen, für was man ein andersfarbiges standlicht braucht, als das, das drinne ist 🙂
zum rest :
müssten diehier sein, im eingebautem zustand ohne licht an, sehen sie halt bläulich aus, was wiederrum bei unwissenden polizisten für ärger / unnötige wartezeiten sorgen könnte.
macht man licht an, dürfte es aber wohl klar sein.
wenn polizisten es druff haben, würden die bei leds eventuell mehr stress machen, denn die kann man auch so kaufen, daß sie einmal weiß leuchten und einmal in einer anderen farbe, wenn man z.b. das licht nochmal an und wieder aus macht, zudem dürfte allgemein eine standlicht led glaube ich verboten sein, auch wenn sie weiß leuchtet.
cu frosti
wofür man standlichter brauch sagt der bereits der name
blenden tun leds mit einer leuchtkraft von ca 5w definitiv nicht
illegal ist der falsche ausdruck. sie besitzen ledigliche keine
freigabe da das gutachten (kosten) in keinem verhältniss
zur verkaufszahl steht. das ist alles.. nicht mehr und nicht weniger
alles andre is quaksalverei
Zitat:
ein standlicht kann ja auch falsch eingebaut werden und kann auch durchaus blenden oder hat hier noch nie jemand in eine starke led richtig reingeschaut ?
also wenn ich meine leds im tacho rausnehme und direkt reinschaue, seh ich erst mal nix mehr.
Ich möchte denjenigen Fahrer sehen, der auf Deinen Armabstand an meine Front herankommt. Während der Fahrt. Ich glaube, da hätte ich andere Sorgen als die Deinen...
BTW wollte ich nicht wissen, was für Popel-LED man sich zum selberfrickeln kaufen kann, da müsste ich nur hier in die Kiste greifen, sondern meine Frage war auf Komplett-Produkte, also mit Fassung, gemünzt.
Dirk
hahaha wie geil... frosti fährt mit fernglas und kuckt in die
standlichter
Zitat:
Original geschrieben von c2w
frosti fährt mit fernglas und kuckt in die
standlichter
richtig 😉
ich will auch gar nicht weiter drüber diskutieren, aber es kommt auch nicht auf die watt an.
is wie bei strom, nicht die spannung macht dich unbedingt kaputt, sondern der strom 😉
ja jemand von euch schonmal in eine richtig gute led reingeschaut würde er es vielleicht eher verstehen.
die auktion die ich verlinkt hatte, war ein komplettes produkt, wofür man keine fassung benötigt.
wenn du aber leds suchst, dann gibts die auch bei ebay mit fassung.
cu frosti
das sind standlicht leds und keine aufblend led
da kannste auf 5mm entfernung reinkucken ohne zu erblinden
hey.
naja, auf 5mm entfernung in eine (weiße) LED schauen möchte ich nicht! die sind mal wirklich hell.
der einzige Grund LEDs zu nehmen wäre die Optik.
Da das Xenon ja neben dem Standlicht untergebracht ist, leuchtet das Xenon schön weiß und die Standlichter schummrig gelblich.
mfg
florian
genauso wie glühlampen gibts es auch leds mit gewisser leuchtkraft. und eine standlicht led entspricht natürlich nicht
einem 55W abblendlicht 😁
Zitat:
wenn ich vll mal 10€ strafe zahlehn muss dann tu ichs halt.
10€?schön wäre es...
das kostet pauschal:
-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)
-3punkte
- a-verstoß
und wenn der polizist dir einen reindrücken will, lässt er das fz erstmal sicherstellen, das kostet dann circa zusätzlich noch:
- 120-280€ abschleppgebühren 8werden nciht vom adac übernommen)
- 320-480€ gutachterkosten
- 40-70€ für die neuvorführung des autos
- kosten für 2-3wochen bus/taxi fahrten
ganz lustig wirds erst bei nem unfall, wenn dan voll & teilkasko komplett weg sind, und die haftpflicht erst die schäden über 5000€ bezahlt...
Zitat:
illegal ist der falsche ausdruck.
stimmt...unzulässig triffts eher...
der grund, warum leds u.a. verboten sind, ist der zu geringe abstrahkwinkel...
laber rababer
du hast dich verlaufen
das ist nicht das gebrüder grimm forum
Zitat:
also wenn ich meine leds im tacho rausnehme und direkt reinschaue, seh ich erst mal nix mehr.im übrigen finde ich es nicht unwichtig, ich hatte nur gefragt, für was man es braucht, hätte aber hinzufügen müssen, für was man ein andersfarbiges standlicht braucht, als das, das drinne ist 🙂
zum rest :
müssten diehier sein, im eingebautem zustand ohne licht an, sehen sie halt bläulich aus, was wiederrum bei unwissenden polizisten für ärger / unnötige wartezeiten sorgen könnte.
macht man licht an, dürfte es aber wohl klar sein.wenn polizisten es druff haben, würden die bei leds eventuell mehr stress machen, denn die kann man auch so kaufen, daß sie einmal weiß leuchten und einmal in einer anderen farbe, wenn man z.b. das licht nochmal an und wieder aus macht, zudem dürfte allgemein eine standlicht led glaube ich verboten sein, auch wenn sie weiß leuchtet.
cu frosti
Diese Teile hab ich auch drin bin aber leider etwas enttäuscht da sie neben Xenon immer noch gelb aussehen....
Grüße René