weißes/bläuchliches vs. gelbes licht (narva)
ich will mir entweder phillips vision plus lampen oder die azzurro weather vision lampen von narva kaufen, die sind gelb eingefärbt, mit zulassung und sollen gutes licht bei schlechtem wetter bieten. mir gehts dabei hauptsächlich um längere autobahnfahrten bei nacht und da is mir gutes licht wirklich wichtig, vor allem auch bei regen, mir gehts nicht um die optik sondern nur um gutes licht.
was is wohl empfehlenswerter?, die vision plus haben eher weißes licht und die reichweite dürfte besser sein, die gelben sind wohl das optimum bei regen, narva ist spezialisiert auf speziallampen und gehört zu phillips, beides is wohl net schlecht.
hab auch nen bericht über gelbe birnen gefunden, zwar nicht die narva aber is wohl egal:
http://www.ciao.de/Osram_Halogenlampen__Test_2433601
hier die birnen:
http://cgi.ebay.de/...9085QQihZ010QQcategoryZ65218QQrdZ1QQcmdZViewItem
hat jemand erfahrung damit?
46 Antworten
aber leider bekommt man die nur noch in amerika....
und bei uns hat die rennleitung noch nie was gesagt
Also daß farbiges Licht in irgendeiner Situation besser sein soll, halte ich eher für so eine psychologische Sache.
Gelbes Abblendlicht gab es schon mal in Frankreich - so in den 60er und 70er Jahren. Ich meine das aber schon in den 80ern kaum noch gesehen zu haben. Das hat wohl auch seine Gründe.
Rotes Licht gab (und gibt?) es noch beim Militär, z. B. zur Beleuchtung von Kommandozentralen auf Schiffen. Das reduziert den Farb-Eindruck eher auf den eines schwarz-weiß Bildes. Aber welchen Vorteil es sonst noch hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Zudem gibt es schon genug "Rot" im Straßenverkehr. 😉
Farbiges Licht ist ja immer nur ein Teil des sichtbaren Lichtes, weil sich weißes Licht ja aus allen Farben des Spektrums zusammensetzt. Unsere Augen sind an weißes (Sonnen-)Licht gewöhnt. Warum also sollte gerade ein einfarbiges Licht besser für die Erkennbarkeit bei Nacht sein?
Ich würde bei der Auswahl meiner Lampen eher einem objektiven Test vertrauen, und weder dem modischen "Cool Blue"-Schnickschnack, noch einer anderen "Farb"-Religion nachlaufen. Für das Sehen bei Nacht ist nämlich immer noch entscheidend, dass möglichst viel Licht erzeugt wird und auch auf der Straße ankommt.
Schönen Gruß
Was ist gestern vergaß:
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
... mir gehts hauptsächlich um längere autobahnfahrten und da is grade bei schlechtem wetter gutes licht wichtig,
Da sind wir schon zwei! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
und ich denke schlechter als die alten birnen (no name und uralt) werden gelbe markenbirnen auch net sein, irgendwelche meinungen?
Wenn Dich meine
"Gruselgeschichte" mit schlechten H4-Birneninteressiert, solltest du dir den verlinkten Beitrag durchlesen.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Und hier hätte ich noch einen Link zu einem Beitrag in dem ein paar Hintergründe zur aktuellen Diskussion um die Lichtfarbe von Xenon-Brennern erläutert sind.
Schönen Gruß
Zitat:
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
bisher hab ich nur gutes über gelbes licht gelesen, es gibt auch gelbe xenon birnen, so schlecht kann gelbes licht also nicht sein
Zitat:
Gibt es auch richtig gelbe Xenonlampen?
Philips hat eine richtig gelbe Lampe im Programm. Diese 3000K Lampe für den Holländischen Markt hat als einzige eine hochqualitative dichroitische Farbschicht auf dem Außenkolben. Da bei dieser Art von Fabfiltern das herausgefilterte Licht zurückreflektiert und nicht in Wärme umgesetzt wird, wird die Lebensdauer der Lampe nicht gemindert
Hi Leute,
manche scheinen sich zu fragen, warum gelbes Licht besonders gut sein soll und dazu gebe ich einfach mal folgendes zu Bedenken:
Unabhängig von der Lichtfarbe spielen für die Sicht, die Leuchtweite und die Ausleuchtung eine große Rolle!
Darüber sind sich wohl auch alle einig und das die Farbe des Lichts dafür ersteinmal unerheblich ist auch!
Aber der Punkt ist der:
Weißes Licht wird von weißer Fläche besonders stark reflektiert, rot reflektiert rot, blau reflektiert blau.(Physikunterricht der Schule zum Thema Optik)
Und genau da liegt der Trick, denn Schnee, weiße Straßenbegrenzungspfosten, die weißen Flächen von Verkehrsschildern und eine weiß spiegelnde nasse Fahrbahn, reflektieren weißes Licht dermaßen, dass lichtempfindliche Menschen starke, unangenehme Blendeffekte erfahren.
Auch normale Menschen verspüren Anstrengung, wenn bei Nacht, in sonst dunkler Umgebung, das weiße Licht reflektiert wird, da die Augen eigentlich auf dunkel eingestellt sind.
Und genau da liegt der Vorteil von gelbem Licht, da es auf weißen Flächen weniger stark reflektiert als weißes und man doch alles gut sieht.
Versucht es einmal selbst, es fährt sich vorallem bei Nacht, Schnee, schlechter Sicht, wesentlich entspannter. 😉
MfG archery!
so oder so ähnlich siehts mit den gelben birnen aus...kommt auf den bildern leider nicht wirklich gut rüber....und im dunkel erkennt man beim fotografieren gar nichts....oder ich bin nicht schlau genug für die digicam 😉
http://img179.imageshack.us/img179/9008/winter1em2.jpg
das is ja ordentlich gelb, mir gefällts, dann kauf ich mir wohl die gelben narva birnen zu weihnachten, ich werd dann schreiben wie ich zufrieden bin und evtl. bilder machen
ich hab mir jetzt gelbe philips allweather birnen bestellt, nicht die narva, wenn sie eingebaut sind mach ich mal bilder, ich hoff nur das geht soweit mit handy, hab hier mal ein bild von nem audi mit den philips allweather birnen:
http://www.motor-talk.de/.../allweather-bei-regen-1.jpg?postid=9791785
ich find es wirkt extrem heller als mit weißem licht, ich hab irgendwie das gefühl so weißes licht sieht nur hell aus ist es aber garnicht, da mich persönlich xenon auch nicht blendet, ältere autos mit großen streuscheibenscheinwerfer und eher gelblichem licht blenden mich dagegen teilweise stark, ist es möglich dass meine augen weißem licht gegenüber unempfindlich sind und ich deswegen von gelben licht mehr geblendet werde und auch mit gelbem licht mehr sehe? ich verprech mir auf jeden fall viel bessere sicht von dem gelben licht und werd dann schreiben wie zufrieden bin
ich hab mir die tage auch die allweather von philips nestellt 😁 , als h3 sockel! werd die mal ausprobieren, hoffe die werden bei regen etc mehr helfen, was dann bei trockener straße nicht mehr der fall sein wird, denk ich! mehr licht versprech ich mir dabei nicht, nur eine andere reflektion...
gruß
Hi golf raser,
die Lampen mit mehr Gelbanteil im Licht gibt es ja, ähnlich wie die weißen, von verschiedenen Herstellern.
Von Narva über Philipps, Osram etc. und daher auch mit +30% Sichtversprechen usw.
Das heißt wenn man ne vernünftige Lampe/Glühbirne hat, so ist die gelbe wohl nicht heller oder leistungsfähiger, als eine weiße und umgekehrt.
Die Lichtfarbe als solche bringt daher keine bessere Sicht, es ist alleine die Funktionsweise und der Aufbau unserer Augen(Netzhaut), aus der die bessere Sicht resultiert.
Das Funktionsprinzip dazu, habe ich ja bereits im vorherigen Post erklärt.
Von daher wird dir der gewünschte Effekt davon, aller Wahrscheinlichkeit nach sicher sein.
Weiße Glühlampen gibts eben nur häufiger und in mehr Varianten, da sie mehr nachgefragt sind.
weiss ist out ;-)
gelb ist in ;-)
hab gelbere wie die NARVA und würde sie niemehr hergeben
sieht wie ein Biest im Dunkel mit den gelben Neblern aus ...schwarze katze mit gelben AUgen