ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weisser Vito ......... wird nicht richtig sauber!! Tipps???!!!!

Weisser Vito ......... wird nicht richtig sauber!! Tipps???!!!!

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:22

Hallo,

wir haben uns im letzten Jahr einen weissen Vito zugelegt. Grundsätzlich sehr schön!

Aber........................ das Auto wirkt immer dreckig! Selbst wenn ich aus der Waschstrasse kommen, ist er im Lack nicht wirklich sauber.

Ich habe jetzt schon zwei Polituren probiert (Sonax und Nigrin), dass hat nichts gebracht. Ich habe den Eindruck, dass ich Stunden polieren könnte und es macht keinen wirklich großen Unterschied.

Wo das Wasser an den Fenstercken runterläuft sind schwarze Schlieren. Die bekomme ich gar nicht mehr richtig weg.

Hat Jemand einen Tipp für ein gutes Reinigungsmittel, Politur oder leichten Lackreiniger?!

Danke im Voraus!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Man KANN, wenn das Fahrzeug nur leicht verschmutzt ist, einen Detailer / eine Trockenwäsche nutzen. Persönlich finde ich auch das schon sehr grenzwertig und mache es eigentlich nur, um Pollenflug zu entfernen, wenn der Wagen gar nicht bewegt wurde (steht im halboffenen Carport). Übrigens funktioniert das auf einem Carnaubawachs ebenso wie auch einer Polymerversiegelung.

Pauschal zu behaupten, ich habe eine Versiegelung drauf, ich kann den Dreck einfach abwischen, ist falsch. Da gebe ich den Kollegen hier Recht. Du schiebst den Dreck mit dem Tuch über den Lack und verursachst Dir damit Kratzer im Lack. Davor schützt Dich auch die Versiegelung nicht.

Glaubst Du es nicht, nimm eine richtig starke Lampe (Baustrahler, LED Taschenlampe) und untersuche Deinen Lack mal. Vielleicht definierst Du "Kratzer" auch anders als wir hier (?).

Und bevor Du Usern unterstellst, sie wüssten nicht, was eine Polymerversiegelung ist, sollte man wenigstens das Wort richtig schreiben können :rolleyes:

Gruss DiSchu

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Hallo

 

Weiß ist einfach nur Geil.

 

Bis dann

wir sprechen dann vom Uni-Lack und nicht vom Metallic ;)

 

@DiSchu,

diese Antwort ist uns der TE noch schuldig, ob Nfz oder Fun Vito.

 

Aber den Bildern nach zu beurteilen gehe ich hier von einem Transporter aus. Und letzt endlich entscheidet der Kunde was auf das Blech lackiert wird, den nur er bestimmt ja das Budget beim kauf!

Mir gehts gar nicht mehr (nur) um das Problem des TE, sondern auch darum, mein Wissen über die MB (Klar-Lacke) zu erweitern ;)

Kann man also schlussfolgern ...

  • Kaufe ich mir einen MB Personenwagen (beispielsweise eine E-Klasse), habe ich - egal ob Metallic- oder Uni-Lackierung - Klarlack drauf.
  • Kaufe ich mir ein MB Nutzfahrzeug, habe ich (sofern ich es nicht explizit bestelle) bei einer Uni-Lackierung keinen Klarlack drauf (?)

Ist der zweite Punkt so richtig? Sehr fahrzeugspezifisch, vielleicht ist das in den MB Foren besser aufgehoben.

Ist es eigentlich generell (meist) so, dass Nutzfahrzeuge keinen Klarlack bekommen?

Gruss DiSchu

Normal sind die Lacke Uni lacke auf den Vitos,egal ob schwarz,weiss oder rot.

Und jede Farbe bekommt man wieder zum glänzen mit den richtigen Mitteln und viel viel Schweiss.

Pc140002
Pc110001

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Normal sind die Lacke Uni lacke auf den Vitos,egal ob schwarz,weiss oder rot.

Bei Uni-Lack waren wir doch bereits. Klarlack oder nicht Klarlack, das ist hier die Frage ;)

Gruss DiSchu

PS: Sind das vorher / nachher Bilder? Habt Ihr so lange poliert, bis die Werbung eines Elektrobetriebes sichtbar wurde? :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

 

PS: Sind das vorher / nachher Bilder? Habt Ihr so lange poliert, bis die Werbung eines Elektrobetriebes sichtbar wurde? :D

Den selben Gedanken hatte ich auch eben:D

Aber wenn man so einen "Riesen" polieren muss, bekommt man doch nen Flächenkoller. Oder?:p

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nur keine schöne! Au weia, wenn Mona das liest. ;)

Ich mach doch nur Spass! Jeder soll die Farbe wählen, die ihm gefällt.

Mona hats grad gelesen! :eek::D:D

@TE: Ich stimme Bunny zu - Politur, dann Wachs. Was auch noch wichtig wegen den unschönen Läufer ist - gute Kunststoffpflege. Würde Dir Koch Chemie Plast Star (mit sillikon) empfehlen (Preis- Leistungsverhältnis).

also bei den letzten Nutzfahrzeugen (Sprinter, VW T5, oder Opel) haben wir immer einen weißen Uni Lack, aber ohne Klarlack bekommen.

Ich kann aber nicht sagen ob das so bestellt wurde!

Die schwarzen Streifen unter den Scheiben haben viele neue Autos, da die Scheiben heut fest nur noch geklebt werden, denke da sammelt sich Dreck, der dann abläuft durch Regen usw. Hab ich bei meinem Caddy auch oft, lässt sich aber gut mit Handwäsche entfernen.

Gruß Steffen

Hallo!

Ich habe auf meinen Fahrzeug eine Poliemerversieglung darauf,und wische den Dreck nur mit eienem Microfaertüch ab!

Gruß Caddy 7587

Zitat:

Original geschrieben von caddy7587

Hallo!

Ich habe auf meinen Fahrzeug eine Poliemerversieglung darauf,und wische den Dreck nur mit eienem Microfaertüch ab...!

Gruß Caddy 7587

Ich vollende mal den Satz: ...und ziehe mir damit schöne Kratzer in den Lack, da auch eine Polymerversiegelung keinen Kratzerschutz bietet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von caddy7587

Hallo!

Ich habe auf meinen Fahrzeug eine Poliemerversieglung darauf,und wische den Dreck nur mit eienem Microfaertüch ab...!

Gruß Caddy 7587

Ich vollende mal den Satz: ...und ziehe mir damit schöne Kratzer in den Lack, da auch eine Polymerversiegelung keinen Kratzerschutz bietet.

 

mfg

gut zu Ende geschrieben :D

Unser Citigo hat auch ne weisse Lackierung. Finde, dass diese kleinen Autos in weiss auch gar nicht so schlecht aussehen.

Meiner Meinung nach wird Fahrzeugen mit weisser Lackierung zu wenig Beachtung geschenkt, was die Pflege betrifft, da sie für viele Zeitgenossen ja immer "sauber" aussehen. Aber gerade bei weissen Autos ist, es so, dass sie relativ schnell versifft aussehen, wenn sie nicht regelmäßig gewaschen werden. Über dunkle Streifen braucht man sich dann nicht zu wundern. Ganz schlimm wird es im Schwellerbereich, wenn diese nicht regelmäßig gereinigt werden, der Dreck ist dann fast nicht mehr wegzukriegen.

Unter regelmäßig reinigen, verstehe ich eine wöchentliche Reinigung. Unser "Kleiner" wird entsprechend gepflegt. Den Winter über gings halt durch die Textilwaschanlage. Mit entsprechendem Tip werden dort auch die Schweller und die anderen kritischen Stellen mit vorgereinigt.

So hat man immer, auch auf den zweiten Blick, sauberes Auto. Außerdem hat die regelmäßige Reinigung den Vorteil, dass man ruck zuck durch ist mit der Wagenwäsche.

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von caddy7587

Hallo!

Ich habe auf meinen Fahrzeug eine Poliemerversieglung darauf,und wische den Dreck nur mit eienem Microfaertüch ab!Man merkt Friedel R weiß nicht was mit der Poliemerversieglung auf sich hat!Ich ziehe mir damit keinen Kratzer in den Lack!

Gruß Caddy 7587

Wenn du das so siehst, hast DU keine Ahnung.

Er hat nämlich vollkommen recht.

Gehört das zu deiner Werbung? Dein Thread wurde ja schon gelöscht.

Man KANN, wenn das Fahrzeug nur leicht verschmutzt ist, einen Detailer / eine Trockenwäsche nutzen. Persönlich finde ich auch das schon sehr grenzwertig und mache es eigentlich nur, um Pollenflug zu entfernen, wenn der Wagen gar nicht bewegt wurde (steht im halboffenen Carport). Übrigens funktioniert das auf einem Carnaubawachs ebenso wie auch einer Polymerversiegelung.

Pauschal zu behaupten, ich habe eine Versiegelung drauf, ich kann den Dreck einfach abwischen, ist falsch. Da gebe ich den Kollegen hier Recht. Du schiebst den Dreck mit dem Tuch über den Lack und verursachst Dir damit Kratzer im Lack. Davor schützt Dich auch die Versiegelung nicht.

Glaubst Du es nicht, nimm eine richtig starke Lampe (Baustrahler, LED Taschenlampe) und untersuche Deinen Lack mal. Vielleicht definierst Du "Kratzer" auch anders als wir hier (?).

Und bevor Du Usern unterstellst, sie wüssten nicht, was eine Polymerversiegelung ist, sollte man wenigstens das Wort richtig schreiben können :rolleyes:

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weisser Vito ......... wird nicht richtig sauber!! Tipps???!!!!