ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weißer, rauer Mercedes Lack

Weißer, rauer Mercedes Lack

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:49

Hi,

nach langem hin und her, unzähligen Youtube (Produkt-)Videos, einigen ausgegebenen €, dem lesen im Internet, v.a. der F.A.Q.s und letztlich frust-bedingt, habe ich mich doch dazu durchgerungen, ein neues Thema zu erstellen, in der Hoffnung den richtigen Weg zu finden, wie ich den Lack meines Autos richtig behandle...

Ich habe folgendes "Problem": Ich bin glücklicher Eigentümer eines Mercedes C-Coupé, MOPF, Farbe Polarweiß, das nunmehr insgesamt 1 Jahr alt ist und rund 17.000 km runter hat. Das Auto wurde mit rund 9.000 km gekauft, wird täglich rund 80 km gefahren, steht Abends/Nachts in der Garage.

Seitdem ich das Auto habe, wird es ausschließlich 1-2 mal pro Monat per Hand gewaschen (das ganze Programm, Vorwäsche mit Foam, dann abspritzen, 2-Eimer Methode mit 2-4 Waschhandschuhen, Flugrostentferner (1x nach dem Winter)/Teer-/Baumharzentferner (wenn notwendig) und anschließend rund alle 2 mal mit Sprühwachs (Kochchemie) "versiegelt") Zwischendurch wird das Auto auch mal in der SB-Box mit Foam/Hochdruck kurz sauber gemacht.

Generell kann ich nicht sagen, dass der Lack stark verkratzt ist, sondern, zumindest nach meiner laienhaften Einschätzung, noch "relativ" gut, bezogen auf Kratzer, ist.

Mein "Problem" besteht letztlich darin, dass

1. Bereits bei der Vorwäsche (Foamer mit Valet Pro Snow Foam und Autoshampoo (Sonax/Koch Nano Magic)) das Auto bei weitem nicht so sauber wird, wie in den unzähligen Youtube Videos immer gezeigt wird. Bspw. hab´ich diesen leichten Grauschleier auf meinem Auto. Sofern ich mit dem Finger nur auf den nassen Lack "drauflange", sehe ich genau, dass einfach noch eine Dreckschicht drauf ist, bspw. am Kofferraum und in der Nähe der Radkästen... Mir ist auch bewusst, dass der Dreck durch die Vorwäsche nur angelöst werden soll und nicht komplett alleine durch die Vorwäsche "verschwindet", aber dennoch haftet der Dreck meiner Meinung nach recht stark an dem Auto; Youtube-Werbevideo oder hängt das ggf. mit meinem 2. Problem zusammen?

Die Waschhandschuhe bekommen den Dreck zwar ohne Probleme ab, aber diese schauen danach meiner Meinung nach auch entsprechend aus, weshalb ich diese bereits nach einigen kurzen Bahnen gut auswaschen muss.

2. Der Autolack einfach rau ist und nur "leicht" glänzt. Wenn man mit dem Finger drüber fährt, fühlt sich der Lack einfach rau an und "gleitet" nicht. Letztens in der Werkstatt habe ich mich mit nem Lackierer unterhalten und der fragte mich, ob das Auto lange Zeit neben einer Baustelle geparkt wurde, was mich dann doch etwas staunen lies. (Dies ist nicht der Fall, tagsüber steht das Auto auf einem Parkplatz, fern ab von einer Baustelle)

Er meinte dann einfach, ich sollte mal ein Wachs auftragen oder einfach das Auto polieren.

Doch trotz Sprühwachs, was laut Aussage des Lackierers das gleiche sei, wie "normales" Wachs (?!), bleibt der Glanz einfach aus, bzw. besteht minimal... Auch "gleitet" der Lack nach Auftragen des Sprühwachses nicht wirklich...

Auf die Nachfrage bzgl. der Politur meinte er, dass keine Maschine notwendig wäre, sondern eine leichte Politur ausreichen würde, diese könnte ich mit einem Mikrofasertuch/applicator pad auftragen. Kneten könne man machen, seiner Meinung nach wäre der Lack aber nicht in einem solchen Zustand, dass kneten notwendig wäre.

Jetzt steh ich erneut vor der Frage, wie mach ich nach der Handwäsche weiter:

1. einen Detailer, (SONAX BSD) auftragen, einfach mal schauen ob´s dann glänzt oder gleitet, wobei das wohl eher nur von kurzer Dauer wäre. (wohl eher nicht)

2. Einfach mal ein anderes Wachs auftragen, z.B. Chemical Guys Butter Wax, Sonax X-Treme Brilliant Wachs und ab und an das Sprühwachs drüber sprüh nach dem Waschen.

3. Eine milde Politur anwende, z.B. Sonax X-Treme Polish & Wax 2, bzw. ein Meguiars 3 in 1 Wax, also Polituren mit milden Schleifmittelanteilen anwende und diese via Applicatorpads auftrage und dann abnehme/nochmal wachs drüber hau.

4. kneten, polieren (milder Schleifmittelanteil), wachsen.

5. Einfach meine Autopflegeprodukte auf ebay verkaufe und mein Auto einmal die Woche durch die Waschanlage jage und mich gern haben lass´.

Mein Ziel liegt vornehmlich darin, dass der Lack, soweit durch die tägliche Beanspruchung möglich, lange Zeit einigermaßen gut erhalten bleibt, bzw. geschützt ist und einfach etwas Glanz hat...

Ich würde mich wirklich sehr über den ein oder anderen Ratschlag freuen und bedanke mich bereits jetzt im Voraus für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nö, ist es nicht. Es ist meine Aufgabe die Ordnung aufrecht zu erhalten. Für den Austausch ist das Forum doch da! Sonst könnte MT einfach das Forum komplett einstampfen und die FAQs als Monolithen stehen lassen. Gibt doch dann eh nix mehr zu sagen oder zu diskutieren.

Und nicht alle Dinge die früher mal als Non-Plus Ultra galten sind heute noch wirklich gut. Früher hat man mit Dingen sein Auto gepflegt wo selbst Profis drauf geschworen haben. Heute würden Leute wie du die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und fragen wie man sowas nur empfehlen konnte.

Verstehst du es jetzt?

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken das du alleine weist was ein Mod hier zu machen hat und was nicht. Dazu hat Motor-Talk schon eine eigene Meinung und die besagt das Mods eben NICHT dazu da sind die Aussagen auf ihre Fachlichkeit zu bewerten.

Nochmal:

Genau das darf hier gerne sachlich ausdiskutiert werden. Warum schafft Ihr es denn nicht einfach falsche Aussagen zu sachlich mit Fakten zu wiederlegen? Warum muss es dann gleich immer die Nummer mit der Arroganz sein? Mit etwas mehr Sachlichkeit und weniger Arroganz würde man hier in das Forum sicherlich wieder mehr User reinbringen die sich freuen wenn Sie hier kompetente Hilfe bekommen.

Ich sehe dieses Phänomen auch bei diversen Autoclubs. Da beschweren sich die alten ständig das man ja gar keinen Nachwuchs mehr unter den jungen Leuten rekrutiert und das die ja alle keine Ahnung oder Interesse an alten Autos haben.

Doch, haben Sie! Es ist einfach nur euer arrogantes Geseiere das jeden potenziellen Interessenten abschreckt. Wie erklärt man sich das diverse Clubs immer weniger junge Leute ranschaffen und jemand wie JP der auf Augenhöhe mit seiner Klientel kommuniziert einen abartigen Zulauf mit über einer Million Follower hat. Das sind alles Leute die jünger als 30 sind und sich durchaus für alte Autos erwärmen können. Man müsste den Anfängern das Ganze halt nur mal ruhig und mit Begeisterung näher bringen.

Leidenschaft ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!

Wenn Ihr also wollt das die Leute hier wieder aktiver posten und auch was von dem Wissen mitnehmen, dann nehmt die Anfänger an die Hand und lasst das Ego stecken. Jeder hat mal klein angefangen und gerade beim Thema Autopflege gibt es verdammt viel worauf man achten muss. Vor allem hat jeder Hersteller für jede Kategorie gefühlt 10 Produkte. Kein Wunder das ein Anfänger da erst einmal völlig platt ist. Ich habe auch Jahre gebraucht um mich in das Thema einzufuchsen und ich bin weit davon entfernt mich selbst als Experten zu bezeichnen.

Wie gesagt:

Nehmt die Leute an die Hand, teilt die Begeisterung und Ihr bekommt das was Ihr wollt. Ein Forum mit vielen kompetenten Nutzern mit denen man sich austauschen kann.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die falschen Youtube Videos geschaut ?

Der Glanz kommt von der Glätte des Lackes, durch Sprühwachs wird das nicht besser.

Sonax BSD ist ein guter Lackschutz, fühlt sich jedoch etwas rauh an und erzeugt auch keinen Glanz.

Nachdem was Du schreibst benötigt der Lack eine Politur.

Von Hand wird es sehr anstrengend und schweisstreibend.

Excenter und die Politur Sonax Profiline EX 04-06 auf einem mittelharten Pad wäre mein Vorschlag.

Kann auch eine Politur eines anderen Herstellers sein.

Nach dem polieren dann ein Wax, Versiegelung halt einen Lackschutz

Finger weg von Kombiprodukten die gleichzeitig polieren und schützen - taugt alles nix.

am 9. Juli 2020 um 5:28

Ich lese Auftragen, auftragen, wurde aufgetragen :o, dein Lack ist unter der Last des "Auftragens" erstickt, das recht sich jetzt !.

Dein Lack wurde NIEMALS Poliert !, auch nicht von dir !

 

Ich bekomme bei deiner Beschreibung das Gefühl, weder du noch jene von denen du gut gemeintes annimmst wissen was "Polieren" ist, das zeigt uns deine Auswahl der "Pflege Produkte", ebenfalls wie man diese Auftragen soll.

 

Polituren werden nicht aufgetragen !

Um direkt auf deine Frage zu antworten: “wie mach ich nach der Handwäsche weiter?”

1. Nein

2. Nein

3. Nein

4. Ja, aber vorher das Auto waschen und trocknen, dann kneten (weiche oder milde Knete). Dann die Reste abkaerchern und trocknen. Anschließend mit einer Exzenter Poliermaschiene und mittelharte Pads polieren. Nach dem polieren den Lack mit einer Versiegelung schützen (BSD z.B.)

5. Nein

am 9. Juli 2020 um 7:23

Zitat:

Um direkt auf deine Frage zu antworten: “wie mach ich nach der Handwäsche weiter?”

1. Nein

2. Nein

3. Nein

4. Ja, aber vorher das Auto waschen und trocknen, dann kneten (weiche oder milde Knete). Dann die Reste abkaerchern und trocknen. Anschließend mit einer Exzenter Poliermaschiene und mittelharte Pads polieren. Nach dem polieren den Lack mit einer Versiegelung schützen (BSD z.B.)

5. Nein

Vielen Dank für deine Ausführungen.

'Exzenter Poliermaschiene und mittelharte Pads polieren" zunächst müsste man ihm erstmal erklären, was Polieren ist, was man mit den Polieren auf dem Lack bewirkt, warum ein Lack poliert wird und werden muss.

Andernfalls benützt der der TE die Excenter als "Auftrag Hilfe" !

Wie du auf das Kneten nun kommst entzieht sich meiner Kenntnisse :(, doch ich weis es :D, Kneten vor dem Polieren ein "muss" ist !?

Zitat:

Letztens in der Werkstatt habe ich mich mit nem Lackierer unterhalten und der fragte mich, ob das Auto lange Zeit neben einer Baustelle geparkt wurde, was mich dann doch etwas staunen lies. (Dies ist nicht der Fall, tagsüber steht das Auto auf einem Parkplatz, fern ab von einer Baustelle)

Er meinte dann einfach, ich sollte mal ein Wachs auftragen oder einfach das Auto polieren.

Ende

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Wenn ein Lack rau ist, hinzukommend er beschreibt ob du neben einer Baustelle parkst, was meint er damit genau?

Ist er NUR rau oder sind Ablagerungen erkennbar?

Ebenso für mich nicht verständlich, er empfiehlt ein Wachs oder einfach ein Polieren.

Wenn er ein Polieren empfiehlt macht ein Wachs vorher keinen Sinn.

Alles sehr konfus..................

 

Ohne weitere Information verbleibt nur das, den Fahrzeuglack quasi, nackt machen. Alles runter. Heißt, irgendwelche Produktereste, zb ein Wax und eben dann ein gründliches Polieren.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 16:27

Hi!

 

erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Dachte mir schon, dass ich um s polieren wsl nicht herumkomme. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich per hand polieren müsste, bzw eine entsprechende Maschine hole (da würde ich mich separat im Forum nochmal schlau machen :) )

 

Bezüglich der Ausführungen des Lackierers: ich hab s selber nicht ganz verstanden, deswegen war ich so mega verunsichert und hab letztlich gesagt ich frag hier mal nach.

 

Das mit dem wachsen und polieren hab ich nicht nachvollzogen. Entweder polieren und danach wachsen oder der Lack ist so gut, dass ich auf s polieren verzichten kann, so war zumindest mein Stand...

 

Vielleicht hilft es, wenn ich Mal 2-3 Bilder reinstelle. Das Auto wurde letzte Woche gewaschen, schaut daher nicht besonders sauber aus.

 

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Lack "nur" rau, etwaige Ablagerungen kann ich nicht wirklich ausmachen.

 

So oder so, nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

20200709_175504.jpg
20200709_175459.jpg
20200709_175453.jpg

Wie du schon richtig erkannt hast würd ich Polieren.

Im unteren Bereich(hinterer Schweller), erkenne ich zumindest, Teerflecken. Jedenfalls schwarze Pünktchen.

Entweder mit entsprechenden Entferner entfernen oder sich mit Kneten versuchen.

Ich selbst Knete nicht. Muß jeder selbst entscheiden.

Oberhalb hinterer Radkasten / Kotflügel ebenso Flecke. Entweder Wasserreste oder Ablagerungen die Poliert gehören.

Ich würde den auch polieren. Dann entscheiden was du danach als Pflegeschutz/Lackschutz möchtest.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:02

Also die teerflecken bekomme ich sehr gut mit Koch Chemie eulex entfernt. Eventuellen Flugrost mit Koch Chemie Rust remover :)

 

(Danach mit sprühwachs "versiegeln")

 

Die anderen Flecken sind teils Wasserflecken, teils kein besonders hartnäckiger Schmutz :), zumindest nichts, was nicht mit der Wäsche runtergeht (bisher zumindest) :)

Ich würde den trotzdem polieren.:cool:

Ich verstehe dich so, du bist mit deinem Lack zufrieden.

Eventuell nur eine Glanzpolitur anwenden.

Meine Erfahrung ist, der Glanz kommt von der Vorarbeit, danach entsprechend das I-Tüpfelchen.

Wenn dir dann ein Wachsauftrag zu mühsam ist empfiehlt sich DODO JUICE Basics of Bling Detailing Spray oder DODO JUICE Supernatural Acrylic Spritz Protection Detailer.

Nutze beides, sehr zufrieden. Nebenbei unter anderem, bei beiden Produkten, hervorragende Glätte.

am 9. Juli 2020 um 17:53

Zitat:

Also die teerflecken bekomme ich sehr gut mit Koch Chemie eulex entfernt. Eventuellen Flugrost mit Koch Chemie Rust remover :)

 

(Danach mit sprühwachs "versiegeln")

 

Die anderen Flecken sind teils Wasserflecken, teils kein besonders hartnäckiger Schmutz :), zumindest nichts, was nicht mit der Wäsche runtergeht (bisher zumindest) :)

Mit Sprühwachs wachsen, mit Versiegelungen versiegeln ! man sagt ja auch nicht zu jedem Auto Mercedes nur weil es das erste Auto wohl war ;).

Das Lackierer oftmals den Lackzustand falsch bewerten, ebenfalls mit den falschen "Pflegeprodukten" an den Lack gehen, diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit sehr oft gemacht und mache sie heute noch, Lackierer können Lackieren Zweifels ohne, warum sie sie sich oftmals mit der richtigen Pflege nicht auskennen entzieht sich meiner Kenntnis.

Nein, ich habe NICHT geschrieben das ALLE Lackierer........, hier im Forum ist einer Unterwegs den ich wegen seinen Erfahrungen sehr schätze ;),die Lackierbetriebe welche ich in meiner Kundschaft habe schätzen meine Erfahrungen in der Pflege.

 

@TE, es freut mich zu lesen das du dein Auto nun wirklich Polieren möchtest :D, ergo wohl verstanden hast das der Glanz vom Lack und nicht mit den aufgebrachten (aufgetragenen Chemikalien kommt), Wachse und Versiegelungen schützen den Lack vor Witterungseinflüssen und erhalten den Glanz ;).

 

Viel Erfolg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen